Zeichnung auf Holz übertragen?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.690
Hallo liebe Woodworker,

ich habe einige kleine Zeichnungen mit einem Grafikprogramm erstellt.
Leider kann ich sie nur auf Papier ausdrucken, brauche sie aber auf einetr Holzoberfläche.

Wie macht Ihr so etwas??

Mit Kohlepapier übertragen wird zu ungenau.

Das Papier auf das Holz kleben (bei scroll-saw-vorlagen gesehen) welcher Kleber?

Hat jemand einen besseren Vorschlag?


Roland
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Roland, was möchtest du damit machen? Die Konturen aussägen? Oder von oben etwas rausfräsen? Oder was raussägen? Oder gar Einlegearbeiten? Und v.a. wie fein ist die Graphik?
Ideen könnten sonst sein: mit einem Laserdrucker auf durchsichtiger Folie ausdrucken und festkleben, zB mit Sprühkleber. Oder spiegelverkehrt ausdrucken und versuchen, ob sich der Toner mit einem Bügeleisen ganz leicht übertragen lässt und dann die Konturen mit einem Stift nachfahren
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wie macht Ihr so etwas??

Mit Kohlepapier übertragen wird zu ungenau.

Das Papier auf das Holz kleben (bei scroll-saw-vorlagen gesehen) welcher Kleber?

Ich mach das auch so.
Kleber meißt nen Pritt Stift.
Da ich sowas selten mache, nehme ich keinen Sprühkleber. Der verstopft so oft die Düse.


Die Idee mit dem "rüberbügeln" ist aber auch gut und könnte klappen.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Kommt natürlich auf die Vorlage an aber was auch gut geht ist Vorlage ausdrucken mit Klebeband oder Kleber fixieren und jetzt mit einem Messer (Skalpell) die Linien "nachzeichnen" das gibt eine schöne dünne Linie auf dem Holz :emoji_wink:
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich habe bei ähnlichen Arbeiten mit Messing immer Doppelklebeband genommen. Sollte hier auch funktionieren.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Überhaupt kein Problem:

Mit Laserdrucker spiegelverkehrt auf Transparentpapier (Architektenpapier) ausdrucken und auflegen. Mit dem Bügeleisen (volle Kanne) eine Ecke oder so anbügeln, die dann schon haftet. Dann den Rest anbügeln. Dabei nicht wild hin- und herfahren, sondern nur andrücken.

Das Holz muss roh sein.


Siehe Bilder: Aufgebügeltes Motiv/fertig gemaltes Dekor.


Gruß vom Rhein


Michael
 

Anhänge

  • 011 klein.jpg
    011 klein.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 163
  • Dsc05152 klein.jpg
    Dsc05152 klein.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 158

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Roland,

wenn die Oberfläche nach dem aussägen geschliffen werden kann/soll : nehm ich Klebestifte... die wie Lippenstift funktionieren. Ich tu Kleber auf die Vorlage und das Werkstück... klebt gut, und geht bis 2 Std. später auch gut wieder runter. ... nur über Nacht trockenen lassen sollte man es nicht.

:emoji_slight_smile: Helmut

:emoji_slight_smile: Helmut
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kleber

Es gibt auch Foto-Kleber (ich glaube er heißt genauer gesagt COLLAGE-Kleber), z.B. von Marabu im gut sortieren Bastelbedarf... grüne Packung.

Der Kleber bleibt elastisch und läßt sich wieder lösen und abrubbeln.

Von 3M gibt es sowas auch als Sprühkleber.

Gruß,
Thomas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.690
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde das alles ausprobieren.

Vielleicht noch ein Gedanke in die weite Zukunft.
Da es sich bei den kleinen Zeichnungen wohl in den meisten Fällen um Schablonen handeln wird, wäre zu überlegen, diese per CNC fertigen zu lassen.

Kann mir jemand sagen, in welchem Dateiformat die Zeichnung dann angeliefert werden muß?

Gruß
Roland
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
ALso .dxf oder. dwg sind ein weit verbreitetes Format für 2D-Zeichnungen.
 
Oben Unten