KalterBach
ww-robinie
Da ich gerade die Werkstatt weiter am Aufräumen bin, dachte ich mir, ich schließe noch „schnell“ ein Projekt ab.
Der Rohling liegt schon länger gebohrt und gesägt im Schrank. Einen passenden Stiel hatte ich auch schon angefertigt.
Nachdem ich in den letzten Monaten keine Muße (besser ich schärfte diverse Stech- und Hobeleisen) hatte den Hammer zu beenden, fristete er traurig sein Dasein in der Werkstatt.
Heute Nachmittag erbarmte ich mich (die Damen gaben mir frei) und jetzt liegt er geölt auf der Werkbank.
Bilder sagen ja immer mehr als tausend Worte, daher seht selbst.
Stemmen und Hobeln bis es passt.
Fräsen des Stiels. Natürlich auf einer Seite weiter als gewollt.
Fasen des Stiels und des Kopfes.
Stiel geölt (Leinölfirnis).
Kopf, dito.
Morgen wird der Hammer zusammengesteckt und ist dann Einsatzbereit.
Warum ich so Sachen mache? Zum einen liegt das ein oder andere „angefangen“ in der Werkstatt, zum anderen übe ich damit für die nächsten Möbel. Übung macht schließlich den „Meister“. Und manch Mitforist freut sich, wenn Vielschreiber auch mal Projekte zeigen.
Also, zeigt her eure Hämmer!
Der Rohling liegt schon länger gebohrt und gesägt im Schrank. Einen passenden Stiel hatte ich auch schon angefertigt.
Nachdem ich in den letzten Monaten keine Muße (besser ich schärfte diverse Stech- und Hobeleisen) hatte den Hammer zu beenden, fristete er traurig sein Dasein in der Werkstatt.
Heute Nachmittag erbarmte ich mich (die Damen gaben mir frei) und jetzt liegt er geölt auf der Werkbank.
Bilder sagen ja immer mehr als tausend Worte, daher seht selbst.
Stemmen und Hobeln bis es passt.
Fräsen des Stiels. Natürlich auf einer Seite weiter als gewollt.
Fasen des Stiels und des Kopfes.
Stiel geölt (Leinölfirnis).
Kopf, dito.
Morgen wird der Hammer zusammengesteckt und ist dann Einsatzbereit.
Warum ich so Sachen mache? Zum einen liegt das ein oder andere „angefangen“ in der Werkstatt, zum anderen übe ich damit für die nächsten Möbel. Übung macht schließlich den „Meister“. Und manch Mitforist freut sich, wenn Vielschreiber auch mal Projekte zeigen.
Also, zeigt her eure Hämmer!