Zeiteinordnung von Stuhl

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo liebe Wissende,
Mal wieder einen kleinen Schatz auf eBay gefunden, geschenkt.
Dieser Stuhl wurde vor zwei Jahren von der ehemaligen Besitzerin abgeschliffen, geölt und neu bezogen.
Und ich bin unglaublich verliebt in diesen Stuhl, finde ihn einfach wunderschön, muss aber neu verleimt werden, was ich jetzt am WE machen werde.
Da ich nicht weiß, aus welcher Zeit dieser Stuhl ist, und ich bei euch schon gelesen habe, dass es sich bei alten Gegenständen anbietet einen Hautleim zu verwenden, würde ich gerne um eine Einschätzung von euch bitten.
Der Stuhl ist übrigens recht groß, ein Zwischending zwischen Sessel und einem Stuhl. Aufgrund der Größe (und weil er eine neue Verleimung braucht, damit man wieder drauf sitzen kann,) hat die nette Besitzerin ihn auch abgegeben.
Also nicht täuschen von dem Bild, der Stuhl ist größer als man denkt. Mache sonst noch ein paar mehr Bilder, sobald ich kann.

Ideen zum Alter?:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-11-13-27-43-93_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-01-11-13-27-43-93_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    66 KB · Aufrufe: 144

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Hautleim wäre eher zum Furnieren. Ich schließe mich Ingo an mit der Empfehlung: Fischleim. Da hast du lange offene Zeit. Bedenke, du musst alle Verbindungen, die lose sind, auseinandernehmen und den Leim in die Zapfenlöcher bringen. Den Zargenrahmen dann mit Schraubzwingen ooder einem Gurt zusammenziehen, dabei den Sitz einlegen damit er nachher noch passt.
Nachtrag: Dein Eichestuhl stammt etwa aus den 1920er Jahren.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@welaloba Danke für die Erläuterung! So weit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass ja gleich mehrere Verbindung gleichzeitig bearbeitet werden müssen, und so der Leim natürlich nicht so schnell trocknen darf. Danke, sehr hilfreicher Hinweis!
Und irgendwie ein merkwürdiges Gefühl daran zu denken, dass dieser Stuhl dann ja bereits 100 Jahre alt ist. Was der bereits alles gesehen, und wer darauf bereits gesessen hat.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
@welaloba
Und irgendwie ein merkwürdiges Gefühl daran zu denken, dass dieser Stuhl dann ja bereits 100 Jahre alt ist. Was der bereits alles gesehen, und wer darauf bereits gesessen hat.
Ich arbeite ja täglich an Sesseln die 100 Jahre und noch viel, viel älter sind. Da hab ich mir auch schon gedacht wieviele Ärsche die schon gesehen haben.
LG Gerhard
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
798
Ort
Rhein-Sieg
Hautleim wäre eher zum Furnieren. Ich schließe mich Ingo an mit der Empfehlung: Fischleim. Da hast du lange offene Zeit.

Also die flüssigen Hautleime haben auch eine ganz ordentliche offene Zeit (titebond gibt 20-30 min an). Wenn man den ganz zerlegt ist das ja wie eine neue Verleimung und die kann man Schritt für Schritt mit einem warmen Glutinleim machen.

Gruß, David
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ich arbeite ja täglich an Sesseln die 100 Jahre und noch viel, viel älter sind. Da hab ich mir auch schon gedacht wieviele Ärsche die schon gesehen haben.
LG Gerhard
:emoji_grin: Hoffentlich nur physische.


Nachtrag: Dein Eichestuhl stammt etwa aus den 1920er Jahren.
Magst du die Aspekte nennen, die darauf hindeuten? Ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus und freu mich, neues zu lernen.

Also die flüssigen Hautleime haben auch eine ganz ordentliche offene Zeit (titebond gibt 20-30 min an). Wenn man den ganz zerlegt ist das ja wie eine neue Verleimung und die kann man Schritt für Schritt mit einem warmen Glutinleim machen.
Ist der von Titebond dann ein Glutinleim, sprich, du meinst, ich könnte das damit auch machen? Ich meine, 20-30min klingt machbar. Ich muss den Stuhl nicht vollkommen auseinander nehmen, nur ein paar Verbindungen müssten neu gemacht werden. Schau ich mir aber am WE genauer an.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
798
Ort
Rhein-Sieg
Ist der von Titebond dann ein Glutinleim, sprich, du meinst, ich könnte das damit auch machen? Ich meine, 20-30min klingt machbar. Ich muss den Stuhl nicht vollkommen auseinander nehmen, nur ein paar Verbindungen müssten neu gemacht werden. Schau ich mir aber am WE genauer an.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, aber ich verwende Haut- und Knochenleim bisher nur warm, manchmal flüssigen Fischleim.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Wie komme ich auf die Alterszuordnung? Ganz einfach, weil ich etliche vergleichbare Stühle aus der Zeit in der Hand hatte.
Was Knochenleim (aus den Leimkocher) zum Stühle leimen angeht: Das war mir immer sehr stressig - muß man doch darauf achten, dass Verbindungen sofort zusammenkommen, also Zapfen in Schlitz usw. So habe ich Stühle nur in Etappen leimen können. Vorderteil extra, Hinterteil separat, nach Trocknung dann Seitenzargen usw. Wenn der Leim das gelieren anfängt, hast du verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@welaloba Ich habe mir gestern Abend Stühle aus dem 20ern angesehen um herauszufinden, welche Aspekte du meinen könntest und ich glaube, es ist vor allem die Stuhllehne, die Form der Stuhlbeine und eventuell auch diese ganzen Rundungen der Armlehnen.
Außerdem hab ich mich gefragt: Waren Stühle früher generell größer? Oder ist dies jetzt speziell bei diesem?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
der Armlehnstuhl als solcher ist meistens etwas breiter, damit auch große Menschen Platz finden, der oll ja auch was darstellen am Kopfende des Tisches.Und deine Beobachtungen, die Stühle aus den 20er Jahren betreffend, passen gut. Es ist einfach das ganze Erscheinungsbild, was mE. den Stuhl so typisch erscheinen lässt.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Hol dir unbedingt zum Verleimen zwei zusätzliche hilfreiche Hände! Verleimen ist meiner Meinung die am meisten unterschätze Arbeit beim renovieren. Es kann soviel schief gehen beim Leimen und korrigieren im Nachhinein geht eigentlich nicht.
Der alte Leim sollte auch möglichst, ohne die Holzverbindungen zu beschädigen, abgestochen oder geraspelt sein. Und probier unbedingt vorher ohne Leim aus, wie du pressen kannst, ob deine Zwingen abrutschen etc. Alle Zulagen und Presswerkzeuge sollten parat liegen, bevor du mit dem wirklichen Verleimen beginnst. Nur so wirst du nachher an deinem schönen Stuhl noch Freude haben!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Danke Melanie aka @Holzsinn, zum Glück sind wir sogar zu zweit, und genauso hatte ich es auch geplant: Ich nehme den Stuhl erstmal auseinander, mache den alten Leim vorsichtig ab, ohne zuviel Material anzuschauen (die Verbindungen müssen ja nachher auch noch wieder fest zusammenpassen) und schaue mir das ganze erstmal in Ruhe an, wie der Stuhl bzw die Verbindungen funktionieren.
Eine 'Trockenübung' zu machen (also alles erstmal ohne Leim nur mit Zwingen zusammen zu halten) ist ein Supertipp! Das mach ich!
 
Oben Unten