Zeitrelais Stern/-Dreieckschaltung

Martin.G

ww-ulme
Servus,

ich bin mal so mutig und eröffne ein Elektro-Thema :emoji_grin: Einige hier sind ja vom Fach und können auf die Frage bestimmt eine kompetente Antwort geben.

In meiner Robland Z320 Formatkreissäge ist eine automatische Stern-Dreieckschaltung (aufgebaut aus 3 Schützen und Zeitrelais) verbaut. Das umschalten auf Dreieck funktioniert aber nicht mehr zuverlässig, teils nach weniger als einer Sekunde, teils nach ner halben Minute, teils gar nicht.

Ich vermute ein Defektes Zeitrelais. Hier ist ein Allen Bradley 100-FPT verbaut, ein pneumatisches Relais direkt auf das Motorschütz aufgesteckt.

Meine Frage: gibts einen guten Grund für genau ein solches Relais? (ich kannte bis dahin keine pneumatischen Relais) Oder kann ich das auf ein "normales", separates Zeitrelais umbauen, z.B. Link, das wär deutlich günstiger.
Welchen Vorteil bietet ein spezielles "Stern-Dreieck-Relais" : Link

Vielen Dank für eure Antworten!

Martin.G

ww-ulme
Ich hol das hier nochmal hoch, jetzt is das Relais auf jeden fall Kaputt, die Säge startet direkt in Dreieck. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

so rein Interesse halber: Welchen Vorteil haben pneumatische Relais??

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
das 100-FPT sitzt ja auf einem Schütz der 100er Serie von Allen Bradley montiert und wird von diesem dann getriggert.
Man könnte das ganze sicher umbauen so dass man "normale" Zeitrelais verwenden könnte, aber ich schätze damit wird auf der Kostenseite nichts gewonnen. Hast du mal die Zeitverzögerung am 100-FPT verändert? Das würde ich als erstes testen.

Martin.G

ww-ulme
Hi
ja ich hab da schon mal rumgedreht (als die Säge gar nicht anlief), aber die Zeit ist nicht wirklich einstellbar. Nach ein paar mal sanft dagegen klopfen startet die Säge in Stern und schaltet dann (irgendwann) um, nach kurze Zeit wieder direkt in Dreieck.
Dann werde ich das wohl mal 1:1 tauschen.

Holzfummler

ww-robinie
Welchen Vorteil haben pneumatische Relais?
Moin,
ich vermute mal, dass hier die Zeit genutzt wird, bis sich ein hinreichender Druck (vielleicht auch über Druckabfall durch die Absaugung) durch den Anlauf der Säge aufgebaut hat. Dann schaltet das Relais um. Vielleicht kannst du es ja mal ausbauen und es dir sorgfältig anschauen, ob irgendwas verschmutzt ist oder in der Druckmembran ein Riss ist o. Ä. Wenn du das Relais zerstörungsfrei öffnen kannst, schau dir die Schaltkontakte an.
Den Vorteil sehe ich im Schalten druch einen anderen Energieträger als Strom.
Gruß
Thomas

Oben Unten