Zentrumbohrer / Scharnierbohrer

Dominic

ww-buche
Hallo,

es werden auf Ebay ja immer diese selbstzentrierenden Bohrer angeboten, mit denen man zum Beispiel für Scharniere die Vorbohrungen genau mittig machen kann.

Der, den ich habe ist mir für manche Anwendungen zu dünn, also zentriert nicht richtig auf Grund seines zu kleinen Durchmessers.

Ich habe daraufhin nach hochwertigen solchen Bohrern gesucht und mir zwei von Famag bestellt.

Nachdem ich aber gesehen habe, daß die Bohrer 7/64 und 9/64 Zoll sind und auch noch unterschiedlicher Bauart kommen mir Zweifel, ob die Bohrer die Richtigen für mich sind.

Gibt es eine Marke, die solche Bohrer in hochweriger Art herstellen und nicht aus China sind?

Danke und Gruß

Dominic

m4nu92

ww-ulme
Glück Auf,

ich verwende die Bohrer von feinewerkzeuge.de und bin eigentlich voll und ganz zufrieden.

Gruß

Manuel

matchesder

ww-robinie
Nachdem ich aber gesehen habe, daß die Bohrer 7/64 und 9/64 Zoll sind und auch noch unterschiedlicher Bauart kommen mir Zweifel, ob die Bohrer die Richtigen für mich sind.

Warum sollen die nicht geeignet sein?
Ob der Bohrer nun 3,5 mm oder 9/64" (etwa 3,57 mm) hat...
Zum Vorbohren würde ich keine Probleme wewarten.

Stutzig macht mich aber die unterschiedliche Bauart, von der Du redest.
Kannst Du Bilder von den beiden einstellen?

Zu denen bei feine-werkzeuge:
Wie wackelig ist das, weil die ja praktisch zwei Mal in ner Bitaufnahme hängen?
Macht wohl in der Praxis eher weniger Probleme, oder?

Grüße

Martin

boschuser

ww-birke
Das mit den Famag Zenterfix verstehe ich grad nicht. Im Katalog steht nichts von Zoll, nur 3,5mm. Da würde ich doch auch mal um Fotos bitten.
Ich hab die von Feinewerkzeuge, und möchte auf die von Famag umsteigen. Das seitliche Wackeln ist wirklich total egal, mich nerven aber die ca 5mm Spiel in Längsrichtung.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich benutze die von Trend mit 2,75mm Durchmesser. Meist benötigt man so einen Bohrer nur zum Vorkörnen. Da ist der Durchmesser fast schon egal.

Mit 2,75mm kannst du aber die gängigen 3,5mm Schrauben für die Beschlagmontage vorbohren.

Praktisch ist auch einer mit 5mm für Euroschrauben. Da habe ich den von Festool, der tut schon lange klaglos seinen Dienst bei mir.

Gruß

Heiko

Dominic

ww-buche
Der, den ich mir jetzt bei feinewerzeuge bestellt habe hat 3,2 mm. Das passt auch schön für 5mm Schrauben für meine Bänder. Was mich am meisten an den Famag gestört hat, war die Herkunft der Bohrer. Für 17 Euro pro Bohrer möchte ich zumindest bei einer deutschen Firma keine importierten Bohrer kaufen, die kriege ich billiger.
Ich habe mir zusätzlich noch ein Dreierset chinesische Bohrer auf Ebay gekauft, die kamen unter 10 Euro mit Versand. Beim nächsten Mal, wenn ich einen Famag Bohrer kaufe frage ich vorher nach, ob er auch von Famag hergestellt wurde (oder gleich eine andere Marke)

Gruß

Dominic

matchesder

ww-robinie
Sehe ich ähnlich.
War auch ganzschön enttäuscht, als ich einen "FAMAG" Fräser kaufte und dann einen
mit mutwillig abgeschliffener Aufschrift bekam.

Heiko, warum nur zum Vorkörnen?
Geht das mit dem Bohren nicht so toll?
Da könnte man den ja auch in einen Bitschraubendreher stecken und den Bohrer
anspitzen.

blueball

ww-robinie
Hallo,

ich benutze die von Trend mit 2,75mm Durchmesser. Meist benötigt man so einen Bohrer nur zum Vorkörnen. Da ist der Durchmesser fast schon egal.

Mit 2,75mm kannst du aber die gängigen 3,5mm Schrauben für die Beschlagmontage vorbohren.

Praktisch ist auch einer mit 5mm für Euroschrauben. Da habe ich den von Festool, der tut schon lange klaglos seinen Dienst bei mir.

Gruß

Heiko

Habe auch genau diese Kombination. Mehr braucht's auch mMn garnicht. Lange Zeit zufrieden damit. Grüße

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Heiko, warum nur zum Vorkörnen?
Geht das mit dem Bohren nicht so toll?
Da könnte man den ja auch in einen Bitschraubendreher stecken und den Bohrer
anspitzen.

Das geht schon, aber es ist nur selten notwendig. Die Schrauben, mit denen man üblicherweise Beschläge befestigt sind sehr kurz, da reicht das Ankörnen vollkommen aus. Das gilt natürlich nicht für 6,3mm Euroschrauben, die werden auf ganzer Länge vorgebohrt.

Gruß

Heiko

Oben Unten