Zerlegbare möbel - Exzenterverbinder?

elfstone

ww-birke
Hallo,
ich möchte ein zerlegbares Möbelstück bauen, das aber regelmäßig zerlegt werden soll, aber dennoch ziemlich stabil sein muss. Spontan würden mir da die Exzenter-verbinder einfallen, die ich von Ikea möbeln kenne. Die Stabilität ist damit eigentlich nicht schlecht, die Frage ist, ob sich das für regelmäßiges zerlegen eignet?

Kann man die Dinger mit einer Oberfräse (evtl mit Schablone+Kopierhülse) und einem Handbohrer mit Forstnerbohrer sinnvoll montieren?

Gibt es alternativen für regelmäßig zu lösende Verbindungen?

Schöne Grüße,
Thomas

Mille1404

ww-esche
Um dir eine Präzise Antwort zu geben wäre nicht schlecht zu wissen, was du vor hast zu bauen.
Zum einen Was es ist, zum zweiten Wofür es ist und welche Plattenstärke und Bauweise du verwendest.

Die "normalen" Exzenter Verbinder würde ich nicht nutzen, denn diese Laiern aus mit der Zeit. Wenn du sie regelmäßig öffnest und Schließt. Dann musst du sie immer fester anziehen und dann brechen sie.

Ein paar genauere Details und du bekommst hier bestimmt ne bessere Alternative

LG Marcel

elfstone

ww-birke
Im Prinzip geht es um eine Sitzbank, sollte also zwei Leute aushalten, und nicht kippeln.
Material ist noch nicht ganz sicher, evtl 18mm Leimholz Akazie, evtl aber auch was anderes (Birke Multiplex, MDF eher ungern).

Grüße,
Thomas

spline

ww-robinie
Hallo,

da sollten sich doch solcher Verbinder, wie sie grade in einem anderen Thread erwähnt wurden, verwenden lassen. War zwar für ein Bett, aber - je nach Kosntruktion der Bank - kann man die bestimmt auch dafür verwenden.

Hier der Thread mit dem entsprechenden Link auf die Verbinder.

https://www.woodworker.de/forum/bett-gebaut-buche-leimholz-wackelt-t40691.html

In Beitrag Nummer 7 ist der Link.

Grüsse

Jürgen

elfstone

ww-birke
Danke für die Anregung.. irgendwie erschließt sich mir als Laie nicht, warum das stabiler sein sollte, als ein Exzenter-Verbinder. Beim Exzenter werden die Bretter ja direkt aneinander gepresst, das passiert bei dem Teil noch viel weniger.

Wäre ein Bett bzw. in meinem Fall eine Sitzbank mit vier so teilen an jeder Ecke wirklich schon stabil/verwindungsfest?

Grüße,
Thomas

Edit: Was ich mich auch frage ist, warum Bettbeschläge ideal für zerlegbarkeit sein sollen, normalerweise baut man sein Bett ja nicht jeden Tag auf.. wobei die gute Zerlegbarkeit auf den Bildern durchaus plausibel ist.

Edit2: Hab gerade festgestellt, dass ich als Privatmann auf der Häfeleseite nichtmal rausfinden kann, was die Dinger kosten. Kann mir mal wer den Preis für die Dinger verraten, und mir evtl auch nen Tip geben, wo ich die Online besorgen könnte? (falls sie denn für meinen Zweck besser taugen als die Exzenter)

pedder

ww-robinie
Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Exenterverbinder ausleiern, wenn man sie zu oft auf und zu macht. Außerdem ist die Schraube beim auseinandergebauten Transportieren immer gefährdet. Dann bekommt sie einen Stoß von der Seite, ist schief, wird gerade gedrückt und sitzt fortan lose. Durchgehnde Schrauben mit Querbolzen haben da weniger angriffsfläche und können nach meinem Eindruck viel mehr Kraft aufnehmen.

Liebe Grüße
Pedder

Tüftler 7551

ww-pappel
Hallo Thomas,
ich baue sehr viele Möbel und Anderes, was zerlegbar ist. Dafür verwende ich meistens Schrauben M6 in Verbindung mit Quermutternbolzen der Firma Brüggmann (Rampa). In das eine Teil wird eine Bohrung gemacht. Bei M6 mit 6,5mm bohren. In das andere Teil werden 2 Bohrungen gemacht. Eine Bohrung mit 10mm für den Quermutterbolzen, die andere Bohrung mit 7mm wird stirnseitig so angebracht, dass sie auf das Loch mit Gewinde im Quermutterbolzen trifft. Du musst zwar jedesmal beim Zerlegen die Schrauben herausdrehen, aber dafür hast Du eine kraftschlüssige Verbindung bei der nichts wackelt, auch nach öfterem Zerlegen, wenn Du eine entsprechende Konstruktion wählst.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang

elfstone

ww-birke
@Pedder: Hallo, kannst du mir evtl nochmal erklären, was du mit Durchgehende Schrauben mit Querbolzen meinst? Ist mir nicht ganz klar. Meinst du evtl die vom Tüftler vorgeschlagenen Quermutterbolzen?

@Tüftler: Damit könnte man vermutlich eine sehr stabile Konstruktion bauen, hat allerdings den Nachteil, dass man auf den Aussenseiten eine Schraube hätte, was ich eigentlich gerne vermeiden würde. Zusatzfrage: Im shop gibt es die Dinger als: 10x12,5 M6-5, Stahl.. was ist ein M6-5?

Bisher gibt es folgende Alternativen:

Exzenterverbinder: Pro: Unsichtbar. Con: Nutzen ab
Quermutterbolzen: Pro: Sehr stabil. Con: Sichtbar
Bettbeschläge: Pro: Unsichtbar. Con: Stabilität unklar
Querbolzen von Pedder: Con: Keine Ahnung was damit gemeint ist.

Eurippon

ww-robinie
Warum eigentlich die Bank nicht so konstruierendass man keine Verbinder braucht? Mir fallen da spontan Stegverbindungen mit Keil ein. Einfach die Keile herausschlagen und die Bank ist demontierbar.
Problematischer würde es nur werden wenn noch eine Rückenlehne verbaut werden soll.

Die Sitzfläche (egal ob gepolstert oder nicht) liesse sich ganz gut mit Keku-Verbindern einrasten.

Zur eigentlichen Konstruktion:

Die Füsse (würde ich dicker als 18mm machen) bilden zwei Bretter (mit Einsatzfräsung, sodass sie nur am Rand aufstehen). Die Stege (Querstreben) ebenfalls dicker als 18mm, Breite 100mm werden an den Enden abgeplattet und als Zapfen ausgebildet. Darin wird ein Keil durchgestemmt.

Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte:

Anhänge

• Stegverbindung gerade.jpg
    Stegverbindung gerade.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 91
  • Stegverbindung schraeg.jpg
    Stegverbindung schraeg.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 61

Unregistriert

Gäste
@Pedder: Hallo, kannst du mir evtl nochmal erklären, was du mit Durchgehende Schrauben mit Querbolzen meinst? Ist mir nicht ganz klar. Meinst du evtl die vom Tüftler vorgeschlagenen Quermutterbolzen?

@Tüftler: Damit könnte man vermutlich eine sehr stabile Konstruktion bauen, hat allerdings den Nachteil, dass man auf den Aussenseiten eine Schraube hätte, was ich eigentlich gerne vermeiden würde. Zusatzfrage: Im shop gibt es die Dinger als: 10x12,5 M6-5, Stahl.. was ist ein M6-5?

Quergewindebolzen oder Quermuttern, Ich kenne das auch unter "dänische Bettenverbinder".

Liebe Grüße
Pedder

Tüftler 7551

ww-pappel

Hallo Thomas,
10x12,5 heißt: 10mm Durchmesser x 12,5mm Länge. M6-5 ist eine Abkürzung und bedeutet, daß in dem Bolzen ein M6 Gewinde ist und der Abstand von Außenkante bis Mitte Gewinde 5mm beträgt. Stahl ist blanker Stahl. Es gibt auch die Variante verzinkt.
Einen schönen Abend noch,
Wolfgang

elfstone

ww-birke
Hm.. ich habe gerade versucht im Baumarkt (ja, Asche über mein Haupt) Quermutterbolzen zu beschaffen, war nicht möglich. Daher werde ich jetzt wohl bei rampa bestellen. Was ist denn der Unterschied beim Möbelbau zwischen verzinkt und unverzinkt?

Bzw. kann mir jemand eine günstige Alternative empfehlen, wo ich in München Quermutterbolzen herkriege? Rampa ist zwar gefühlt nicht teuer mit 8,- für 100 Stück, aber eigentlich würden mir ja 4 erstmal zum rumprobieren reichen *g*.

Grüße,
Thomas

veter

ww-esche
Die Querverbinder-Muttern mach ich mir immer selber aus Edelstahl: Durchmesser nach Gewindestärke wählen, z.B. 16mm für M8, absägen auf entsprechende Länge =Materialstärke, Kernbohren und Gewinde reinschneiden. Die Schrauben kauf ich mir dazu. Das kostet nur einen ganz kleinen Bruchteil von dem, was in den total überteuerten Baumärkten für Querverbinder verlangt wird.

Tipp: Bierbach Holzbautechnik bietet recht preiswert Bilo-Querverbinder an.

Unterschied "verzinkt" und "unverzinkt"="blank": ersteres vermeidet ziemlich sicher Rostpflecken. Letzteres aber auch, falls blanker Edelstahl (VA) oder Al oder Cu ....

-- veter

elfstone

ww-birke
Hm, beim bestellen fällt mir jetzt auf, dass es ja recht viel Auswahl gibt.
Was ist denn am besten geeignet, um 18mm Platten senkrecht zu verbinden?
Durchmesser natürlich 10.
Instinktiv würde ich 10 x 14 M6-7 nehmen, damit ich die Stirnseitenbohrung möglichst mittig anbringen kann, klingt das sinnig?

Grüße,
Thomas

Oben Unten