Ziemlich lange Mauerabdeckung aus Holz!

HDR

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
4
Ort
NRW
Mahlzeit zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage richtig bei euch bzw. auch im richtigen Bereich. Wir haben letztes Jahr fertig gebaut und um unsere Terrasse rum, habe ich eine Schalsteinmauer gezogen. Die Terrasse selber ist ein Mix aus Pflaster und einem mittigen Holzdeck welches ich nächsten Monat noch anlegen muss. Lange Rede, kurzer Sinn.

Es geht um die Mauerabdeckung. Die Mauerabdeckung soll auch Sitzmöglichkeit genutzt werden können. Es hat sich jetzt schon herausgestellt, dass da im Sommer die Leute sich als erstes hinsetzen…..
Im Internet findet man keine weiteren Infos dazu, scheint mit Holz wohl nicht so häufig gemacht zu werden. Betonsteine oder anderes Zeug fällt raus. Holz soll es sein.

Meine Idee war, passend zu dem Bankirai Holzdeck in der Mitte, die Mauerabdeckung ebenfalls aus Bankirai Bretter zu machen. Problematisch ist halt nur die Breite der Mauer mit 175mm und eine Paneele hat 20x145mm. Aus diesem Grund würde ich zwei Paneele als Mauerabdeckung benutzen wollen. Das Ergibt dann auch gleich einen schönen Überstand zu beiden Seiten (145+145-175/2 = 57,5mm pro Seite).

Folgende Bedenken und Fragen habe ich jedoch:

1.) Der Aufbau wäre Mauer -> Gummiunterlage -> Bankirai. Ich denke, Holz direkt auf dem Beton verschraubt ist nicht sonderlich gut bzgl. Ausdehnung der einzelnen Werkstoffe.

2.) Der Überstand wird mittels L-Haltern abgefangen. Eines Seite ist mit Dübeln im Mauerwerk, die andere Seite wird von unten gegen das Bankirai geschraubt. Die Halter sieht man später nicht mehr da die Mauer verputzt wird.

3.) Schrauben. Zum einen muss ich durch Holz und zum anderen in die Mauer rein. Welche passenden Schrauben gibt es dafür?

4.) Schüsselung. Das möchte ich natürlich so gut wie es geht vermeiden. Ist die Gefahr hier ungleich höher als bei einem Holzdeck? Welche Länge würdet ihr hier empfehlen? 2m?

Um sich das ganze mal besser vorstellen zu können, hier mal eine Skizze:

dz0d.jpg





Weiterhin mal zwei ältere Livefotos von einem Teil der Mauer, hier das Eckstück:






Ja, so sieht es aus. Es würde dich Sache natürlich deutlich vereinfachen, wenn ich Bankirai Paneelen in 20x200mm o.ä. bekommen würde. Dann könnte ich mir den Aufwand sparen, gleichwohl bleiben die Fragen mit der Befestigung.

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

Danke.

Gruß
David
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi David,

ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall weg von der Mauer gehen, d.h. eine Unterkostruktion machen. Das Holz liegt trotz der Gummimatte sonst immer im Wasser. Das ist nicht wirklicht gut um es milde auszudrücken.
Die zwei Bankiraibretter, wieso eigentlich Bankirai?, dann würd ich diese jeweils etwas schmäler sägen, so, dass dir es gefällt. Denke 2 cm Überstand wäre schöner als fast 6 cm.
Die Unterkonstruktion so herstellen, dass du eine Führung hast um die Bretter nur auflegen zu müssen. Ich mach bei so was alles gerne abnehmbar zwecks späteren Austausch. Die Bankiraibretter dann von unten mit der selben Unterkonstruktion unsichtbar verschrauben und später nur noch auflegen.

Vielleicht kannst auch nur Löcher in den Beton bohren in die du dann Eisenstangen steckst und diese befestigst. In die Unterkonstruktion musst du Löcher bohren, um das Ganze dann genau auf die Stangen setzen zu können. Musst allerdings genau arbeiten.

Ich hoffe Du verstehst einigermaßen wie ich das meine. :emoji_grin:


Wünsche Dir viel Spass und Erfolg.

Ciao Chris
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist doch kein Problem. Auf die Mauerkrone Bitumenbahnen darauf dann spezielle Abstandshalter aus Alu oder Edelstahl. Darauf die Bohlen verschrauben. Auf den L Winkel kannst du verzichten.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich würde zwischen den beiden Brettern noch ein bisschen Luft lassen, 10mm oder sowas.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das wichtigste ist, dass das Holz möglichst wenig im Wasser steht. Wenn Wasser gut abfließen kann, tut es auch Kiefer, Lärche.Umgekehrt hält auch das beste Holz nicht, wenn es permanent feucht ist.
Ob die Bretter geriffelt sein müssen ist auch fraglich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.793
Ort
Leipzig
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist dein Betonabschluß der Mauer in Waage. Das tut der Holzunterkonstruktion gar nicht gut, da das Wasser nicht abfließen kann. Da wirst du ändern müssen und es hilft auch keine Gummiunterlage, da deine Unterkonstruktion dauernd feuchte Füße hat.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Warum möchtest du denn die Wand verputzen ,sie sieht doch so gut aus,auf dem Foto. Die Bank auf dem Mauerwerk würde ich so bauen: ca alle 50 cm eine Unterkonstruktionlatte ca 3/5 aus (bankirei oder Bongossi) auf den Ringanker gedübelt mit leichtem Abstand zum Beton Unterlegscheibe ,länge würde ich sagen ca 2,5cm kürzer auf jeder Seite wie dein Sitzfläche.
Natürlich must du auch einen ca 1 cm breiten Schlitz Zwischen den beiden Brettern deiner Sitzfläche lassen.
Alternativ ohne Befestigung auf dem Mauerwerk ,wenn ich zu deinen 57.5mm Überstand noch
mal 10/2 mm für die Fuge rechne und 15mm für den Putz wieder abziehe komme ich auf
43 mm das wird bei dem Gewicht des Bankireis von alleine halten müste nur gegen verschieben gesichert werden was keine Problem ist du könntest eine kleine Leiste oder einen Winkel unter Konstruktionshölzer schrauben
gruss kalle
Ps der beste Holzschutz ist Belüftung
 

HDR

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
4
Ort
NRW
Moin zusammen!

Super, vielen Dank für die ganzen Meinungen
xyxthumbs.gif




Hi David,

ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall weg von der Mauer gehen, d.h. eine Unterkostruktion machen. Das Holz liegt trotz der Gummimatte sonst immer im Wasser. Das ist nicht wirklicht gut um es milde auszudrücken.
Die zwei Bankiraibretter, wieso eigentlich Bankirai?, dann würd ich diese jeweils etwas schmäler sägen, so, dass dir es gefällt. Denke 2 cm Überstand wäre schöner als fast 6 cm.

Bankirai, weil das Deck zwischen dem Pflaster Bankirai ist. Es sehe halt stimmig aus wenn alles aus ein und dem gleichen Material wäre. Grundsätzlich wäre aber auch anderes Material möglich…..In der ganzen Länge schneiden ist für mich unmöglich da kein passendes Gerät dafür vorhanden.

Die Unterkonstruktion so herstellen, dass du eine Führung hast um die Bretter nur auflegen zu müssen. Ich mach bei so was alles gerne abnehmbar zwecks späteren Austausch. Die Bankiraibretter dann von unten mit der selben Unterkonstruktion unsichtbar verschrauben und später nur noch auflegen.

Vielleicht kannst auch nur Löcher in den Beton bohren in die du dann Eisenstangen steckst und diese befestigst. In die Unterkonstruktion musst du Löcher bohren, um das Ganze dann genau auf die Stangen setzen zu können. Musst allerdings genau arbeiten.

Danke, war verständlich. Aber es brauch nicht reversibel zu sein, reicht wenn es dauerhaft hält :emoji_wink:. Dann wäre mir die Konstruktion zu "wackelig".


Holz-Fritze schrieb:
Das ist doch kein Problem. Auf die Mauerkrone Bitumenbahnen darauf dann spezielle Abstandshalter aus Alu oder Edelstahl. Darauf die Bohlen verschrauben. Auf den L Winkel kannst du verzichten.

Ich habe halt Bedenken, dass die Bohlen mit samt Schrauben auf Dauer ausreißen. Ohne L-Halter können Sie nach und nach immer mehr kippen und begünstigen das evtl.


sebastian69 schrieb:
Das wichtigste ist, dass das Holz möglichst wenig im Wasser steht. Wenn Wasser gut abfließen kann, tut es auch Kiefer, Lärche.Umgekehrt hält auch das beste Holz nicht, wenn es permanent feucht ist. Ob die Bretter geriffelt sein müssen ist auch fraglich.

Wasser sollte ablaufen können, ok, das lässt sich wohl einrichten. Bei der Holzauswahl würde es mir natürlich entgegenkommen, wenn ich ein Brett in passender Breite (18,5 - 20,5cm) habe. Dadurch erreiche ich einen Überstand von 2-4 cm je Seite. Optimal und ich brauche keine zwei Bohlen.

andama schrieb:
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist dein Betonabschluß der Mauer in Waage. Das tut der Holzunterkonstruktion gar nicht gut, da das Wasser nicht abfließen kann. Da wirst du ändern müssen und es hilft auch keine Gummiunterlage, da deine Unterkonstruktion dauernd feuchte Füße hat.

Der Mauerüberzug hat leicht Gefälle Richtung Garten. Ich gebe dir recht, dass ist bei einer geriffelten Bohle die längs verbaut wird, nicht besonders hilfreich.


kallebam schrieb:
Warum möchtest du denn die Wand verputzen ,sie sieht doch so gut aus,auf dem Foto. Die Bank auf dem Mauerwerk würde ich so bauen: ca alle 50 cm eine Unterkonstruktionlatte ca 3/5 aus (bankirei oder Bongossi) auf den Ringanker gedübelt mit leichtem Abstand zum Beton Unterlegscheibe ,länge würde ich sagen ca 2,5cm kürzer auf jeder Seite wie dein Sitzfläche.
Natürlich must du auch einen ca 1 cm breiten Schlitz Zwischen den beiden Brettern deiner Sitzfläche lassen.
Alternativ ohne Befestigung auf dem Mauerwerk ,wenn ich zu deinen 57.5mm Überstand noch
mal 10/2 mm für die Fuge rechne und 15mm für den Putz wieder abziehe komme ich auf
43 mm das wird bei dem Gewicht des Bankireis von alleine halten müste nur gegen verschieben gesichert werden was keine Problem ist du könntest eine kleine Leiste oder einen Winkel unter Konstruktionshölzer schrauben
gruss kalle
Ps der beste Holzschutz ist Belüftung


Meinst du so:



Dann kann ich die Sichtseite - also von der Terrasse Richtung Mauer, nicht bis oben an das Brett putzen. Belüftungstechnisch sicherlich optimal. Die Terrassenseite wird geputzt und zum Garten hin wird mit Riemchen verkleidet. So eine Schalbetonmauer ist optisch nicht der Bringer, auslaufendes Betonwasser, Macken, Überstände nicht immer ganz genau. Es gibt aus Schalbetonsteine einseitig als Sichtstein, die sind allerdings auch deutlich teurer.

Zusammenfassen, ich brauche jedenfalls eine Unterkonstruktion aus Holz! Ist es eine aus Holz und nicht aus Metall muss ich vor der Unterkonstruktion ein Putzträger in Form von Styrodur o.ä. aufbringen. Ist halt wieder viel Aufwand wenn man "einfach" mal so ein Brett auf eine Mauer haben möchte :emoji_slight_smile: aber wenn es nicht anders geht und vor allem dauerhaft ist…..

Danke bis dahin!

Gruß
David
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Ja genau so.Putz eben nur bis OK Wand durch die Überstehende Sitzfläche Ist davon ja nicht viel zusehen. Gut wäre es natürlich gewesen die Oberfläche mit gefälle zum Garten herzustellen
da mit das Wasser kontroliert ablaufen kann.Warscheinlich must du nach dem Putzen und dem verkleben der Riemchen doch nochmal Gedanken über das Wasser machen.Denn es wird Feuchtigkeit von oben her zwischen deiner Schahlsteinwand dem Putz und den Riemchen eindringen,und nach dem nächsten frost liegt alles unten.
Also wenn Putz und Riemchen muss das ganze von oben Wasserdicht sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du hättest natürlich beim Betonieren schön Gewindestangen mit eingiessen können. Schade dafür ist es jetzt zu spät. Aber auch jetzt mit Betondübeln in den Beton verschraubt das hält. Damit habe ich ein Geländer auf Betonsteinen befestigt da löst sich nichts mehr.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Du kannst auch die zwei Bretter mit etwas Abstand zueinander auf Edelstahlflachmaterial schrauben. Im umgekehrten Zustand natürlich :emoji_wink:
Dann legst du die Teile auf die Mauer und dübelst zwischen den Brettern durch die vorgeborten Edelstahlteile. So kannst du bei Bedarf die Teile immer demontieren und evtl. neue Bretter montieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

nur so eine Idee, ich weiß nicht ob es Dir gefallen würde, aber ich schaue gerade aus dem Terrassenfenster, sehe wie immer, dass mein Nachbar ein u-förmiges Blech (natürlich umgedreht) auf seiner Gartenmauer montiert hat und dazu fällt mir Dein Thema hier ein, in dem ich schon mitgelesen habe.

Es wäre ev. sogar geeignet, dass Feuchtigkeit und Nässe auch weniger in die Mauer eindringt. Auch das Holz ist dann schneller wieder trocken.

Also, nur so ein Gedanke, nicht dass Du schreibst, hätte ich das man eher geäußert ...

Rainer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dumme Frage, wie verputzt man eine Wand bis über die Oberkante?


Zur Sitzfläche, das ist ja nichts anderes als eine Terrasse, halt nur 2 Dielen breit.
Aber geriffelt würde ich da sicher nicht auflegen.
Regenwasser kann aus der Riffelung nicht ablaufen, das Gefälle ist ja quer zu den Dielen, damit ist Moos- und Algenzucht vorprogrammiert, was dann wieder zu grünen Sitzflächen der Gäste führt.

Mach einen Standardterrassenaufbau mit UK und Isopat's, eventuel mit Blendleisten um die UK dem Auge zu entziehen.
 

HDR

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
4
Ort
NRW
Mahlzeit zusammen!

Danke bis dahin für die ganzen Anregungen. Die Mauer ist in der Zwischenzeit mit Abschlussleisten verputzt und auf der Mauer kommt eine Unterkonstruktion aus dem gleichen Holz wie die Bohlen inkl. Isopads. Auf den Regenablauf werde ich schauen und ggf. nachhelfen.

Gerne poste ich - wenn alles fertig ist, ein paar Fotos!

Gruß
 

HDR

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
4
Ort
NRW
Mahlzeit!

Wir haben erst die Nachbarwand und die Mauer verputzt und gestrichen. Die Treppe in den Garten hat mit ihren vielen Profilen tierisch aufgehalten. Heute ist die Unterkonstruktion und das Holz gekommen. Ich mach erst das Holzdeck in der Mitte und danach die Konstruktion auf der Mauer. So kann ich zwischendurch - wenn ich mal keine Lust mehr habe, zumindest gescheit auf der Terrasse sitzen :emoji_grin:. Bilder reiche ich nach, habe es nicht vergessen.

Gruß
David
 
Oben Unten