Zimmertürdichtungen

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
hat es außer Herstellervorlieben irgend einen Grund, dass es verschiedene Profile für normale gefällte Zimmertüren gibt? Hier z.B. gibt es vier Profile, im Original haben die in Frage stehenden Türen ein etwas anderes Profil, wichtig ist doch aber nur, dass die Nut passt und die Türe auf die Dichtung schlägt, oder?

https://baubeschlag.shop/Dichtungen

Gruß,
Tobias

Glismann

ww-robinie
GFA hat ca. 1000 Dichtungen, andere aber auch.Da gibt es bestimmt auch Deine Dichtung.

Evt. must Du bei einem Tischler nachfragen, ob er dir die Bestellt.

TobiBS

ww-robinie
GFA hat ca. 1000 Dichtungen, andere aber auch.Da gibt es bestimmt auch Deine Dichtung.
Ich will ja gar nicht die Originaldichtung, die finde ich optisch gar nicht attraktiv.
Evt. must Du bei einem Tischler nachfragen, ob er dir die Bestellt.
Umständlich, ich möchte wirklich gerne wissen, warum es überhaupt die zig Typen gibt und ob ich nicht einfach eine nehmen kann, die in die Nut passt und dichtet.

dsdommi

ww-robinie
Ich Versuche dir mal deine Frage zu beantworten, auch wenn ich kein Profi bin. Wenn die Nut passt und die Tür abdichtet und auch noch gut zugeht kannst du auch eine andere Dichtung nehmen.

TobiBS

ww-robinie
Manchen reicht auch eine Sorte Käse.
Es gibt Käse der gut schmilzt, Käse der nicht aus Rohmilch ist, … und der erfüllt dann entsprechend eine Funktion.
Deshalb vielleicht nochmal umformuliert: Welche Funktion hat es bei Dichtungen ob diese mittig, mit einer Lippe, … dichtet?
Strielow Dichtungen hat was gebraucht werden kann.
Danke, mir ist schon klar, dass es hier Vollanbieter gibt. Mich würde wirklich die Funktion der verschiedenen Dichtungsarten interessieren.
Aus meiner Sicht haben alle Zimmertüren die ich so kenne den selben Mechanismus der Dichtung aber mit unterschiedlichen Geometrien.

wirdelprumpft

ww-robinie
bei Türdichtungen ist neben der Nutbreite und Nuttiefe (überwiegend 3 oder 4 mm /7mm) auch die Falzbreite und die lage der Nut entscheidet muss nicht unbedingt mittig sein -
die alte Methode das Dichtungsgummi auf ein Stempelkisse zu drücken und danach auf Papier hilft manchmal beim Messen

magmog

ww-robinie
Guuden,

zunächst ist der Begriff „Dichtung“ nicht zutreffend.
Es handelt sich um eine Dämpfung zur Reduzierung der Schließgeräusche.
Ursprünglich ausgeführt als Giebeldichtung mit Harpunensteg für eine Teilung 4-4-4.
In der weiteren Entwicklung kamen seitliche Lippen zum Verdecken der Schraubenöffnung für die Bndbefestigung hinzu, aber auch um fehlendes Kantenfurier an den Bekleidungen abzudecken. Um die Schallschutzstreifen maschinell einbringen zu können, wurden auch coextrudierte Dämpfer mit einer festeren Zwischenschicht entwickelt.
So haben sich im Laufe der technischen Entwicklung viele verschiedene Profile ergeben.

TobiBS

ww-robinie
Guuden,

zunächst ist der Begriff „Dichtung“ nicht zutreffend.
Es handelt sich um eine Dämpfung zur Reduzierung der Schließgeräusche.
Ursprünglich ausgeführt als Giebeldichtung mit Harpunensteg für eine Teilung 4-4-4.
In der weiteren Entwicklung kamen seitliche Lippen zum Verdecken der Schraubenöffnung für die Bndbefestigung hinzu, aber auch um fehlendes Kantenfurier an den Bekleidungen abzudecken. Um die Schallschutzstreifen maschinell einbringen zu können, wurden auch coextrudierte Dämpfer mit einer festeren Zwischenschicht entwickelt.
So haben sich im Laufe der technischen Entwicklung viele verschiedene Profile ergeben.
Interessant, das sind jetzt tatsächlich eine Reihe Informationen, die mich dazu zu bringen zu sagen, ich habe mich heute vermutlich richtig entschieden. Meine Türen haben (wie in einem anderen Thread bereits zu sehen) keine Schraubenöffnungen und da ich die Dichtungen manuell einbringe habe ich mir ein optisch stimmiges Profil ausgesucht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Justus Erklärung ist korrket und betrachtet in erster Linie die rechtliche Definition bei 08/15 Innentüren.
Bei Schallschutz ist es in erster Linie der andere Aufbau des Türblattes (inkl Absenkbodendichtung) und der Einbau.
Bei Brandschutz wird die Tür ja erst "Dicht" wenn sie warm bzw heiß wird und die Dichtung sich aufbläht. Zusätzlich wird in Montageanleitungen auf die besondere Sorgfalt bei der Montage hingewiesen.

Das es rein von der rechtlichen Definition "nur" eine Dämpfung ist, ist für uns als montierende Schreiner durchaus positiv.

Klassisches Bsp in der Fortbildung weiße "Dichtung" bei Zimmertüren in Hotel oder Krankenhaus.
Die läßt nachts ( Zimmer dunkel - Flur hell) Licht "durch.
Da es aber NUR eine Dämpfung ist ist es kein Mangel, weil eine Dämpfung eben NICHT für LichtDICHTheit sorgt.
Es empfiehlt sich aber diesbezüglich zu beraten und schwarze Dichtungen zu empfehlen (auch bei weißen Türen) . Weiterer positiver Aspekt die werden "weniger schnell" dreckig- naja man sieht es halt nicht. :emoji_dizzy_face: :emoji_innocent:

uli2003

ww-robinie
Justus Erklärung ist korrket und betrachtet in erster Linie die rechtliche Definition bei 08/15 Innentüren.
In erster Linie 08/15 Innentüren...

Gut, an Typ C-Türen werden nicht allzu große Anforderungen gestellt. Aber auch dort kann es eine Dichtung sein.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die recht neue Norm DIN EN 14351-2 noch nicht gelesen habe.

Glismann

ww-robinie
warum es überhaupt die zig Typen gibt
Das ist so wie mit den Autos.

Warum gibt es verschiedene Typen und warum haben die dann auch noch verschiedene Blinker?
Auch wenn die vom gleichen Hersteller sind??
Alle erfüllen die Funktion: Sie Fahren van A nach B.

Fragen die Dir keiner beantworten kann.

TobiBS

ww-robinie
Nun, dann freue ich mich über meine bestellten Giebeldichtungen in weiß und bin gespannt, wie diese (wenigstens im Neuzustand) mit den zu lackierenden Türen harmonieren.

Oben Unten