Zinken fräsen / Schablonen selber machen

Fabian

Gäste
Hallo,

ich möchte mit meiner Oberfräse Zinken herstellen. Scheue mich aber vor den teuren Zinkenfräsen oder Verbindungssystemen von Festool oder ähnlichen. Kennt jemand eine günstige, gute Alternative oder vielleicht kann mach selbst eine Schablone herstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rühl

ww-robinie
Leg dir eine Kopierhülse für deine Oberfräse zu.

Dann kannst du dir einfach aus Sperrholz eine Schablone erstellen.

Gruß

woifi9055

ww-pappel
schau dir einmal an wie der das macht - stots.com
der hat da so ein template jig entwickelt mit dem man schablonen beliebiger länge herstellen kann.
schätze das lässt sich auch selbst bauen.
lg Wolfgang

flatscho

ww-nussbaum
Leg dir eine Kopierhülse für deine Oberfräse zu.

Dann kannst du dir einfach aus Sperrholz eine Schablone erstellen.

Hallo,
ich möchte auch endlich eine Verbindung mit meiner neuen Oberfräse (Metabo OF E 1229) herstellen und bin nach anfänglichen Versuchen noch nicht zu einem vernünftigem Ergebnis gekommen. Vielleicht kannst du das mit der Sperrholz-Schablone nochmal näher erläutern? Eine Kopierhülse habe ich ebenfalls.

Danke für Tipps!

flatscho

ww-nussbaum
Hi,
ja ich hatte schon ziemlich viel rumgesucht - auch den von dir genannten Link kannte ich schon und habe mich auch schon hiervon inspirieren lassen:
http://www.otterstedt.de/atm/zinkenfraeser.html
Eine ähnliche Konstruktion habe ich für meine OF auch schon gebaut, bin mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden.
Ich will das ganze allerdings auch mit Multiplex machen um (erstmal) einfache schicke Stapelkisten zu bauen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp/eine Idee, wie man das anders besser machen könnte?

Oben Unten