Gestellsaege Spannsaege
Hallo Hans-Jochen & Forumsfreunde,
Spannsaege contra Japansaege.
ich habe keine Schreinerlehre absolviert, doch hat mir ein alter Schreiner den Umgang mit der Spannsaege beigebracht. Vor zig Jahren habe ich mir einen Teileschrank mit ca 20 Schubfaechern gebaut, alles mit der Spannsaege geschnitten und gestemmt, ab dem zehnten Schubfach lief alles wie am Schnuerchen. Ich benutze meine Gestellsaege wenn ich ca 2-5 mm an einem Ende absaegen muss egal ob Brett oder ein Tischbein, das geht mit einem scharfen richtig geschraenkten Saegeblatt sauber von sich.
Ich musste vor einiger Zeit an 40 Gaststaettentischen 1,5 cm von den Beinen Absaegen, dafuer kaufte ich mir extra fuer 60US$ eine Japansaege fur Querschnitt, in der Annahme, dass damit schnell und einfach ein genauer Schnitt moeglich sei. Die Beine waren aus Buchenholz ca 8x8 cm dunkel gebeizt, Ich riss mit einer Reissnadel aus dem Metallbereich die Schnittlinie an allen vier Seiten an. Die Japansaege verlief so stark, dass ich nur etwa 1 cm tief einsaegen konnte, ich konnte keine saubere gerade Flaeche erreichen. Nun schnitt ich mit einer Feinsaege von allen Seiten vor um Ausrisse zu vermeiden. Mit der Spannsaege erreichte ich saubere glatte Schnitte ohne Verlauf. In Weichholz kann ich mit der japansaege am Riss schneiden, Bei Hartholz verlaeuft mir diese bei starker Buche erlebte ich, dass diese einen rund/bauchigen errgab,
nlich einer falsch eingestellten Bandsaege.
Ich benutze die japansaege sehr gerne und habe verschiedene Groessen davon, zum gewaltsamen Loesen von Schlitz und Zapfenverbindungen ist es mir moeglich Schnitte damit auszufuehren welche nahezu unsichtbar sind.
Meine Einstellung ist die, ich verwende was zu der jeweiligen Arbeit das erfolgreichste Werkzeug ist,
@ Hans-Jochen ein Bild einer Spannsaege aus dem Ulmiakatalog von 1985 haenge ich an.
Wuensche Allen saubere gerade Schnitte mit der Saege ihrer Wahl.
mfg
Ottmar
PS: Ich habe mir ein Japansaegeblatt in einen Eisensaegebogen gespannt, damit knickt mir das Blatt auf Stoss nicht gleich weg, wenn ich es vergesse.