Hallo,
@ Max: Du hast natürlich recht. Ich hab mich jedoch schon daran versucht und beschlossen, daß ich das nicht kann.
@ Heiko : klar... wenn ich "Erfahrung" damit hätte ? Mir fehlt die Zeit zu bauen was ich vorhabe.
Aber vielleicht helfen Dir die Anfänge:
Der Satz besteht aus drei Stück Fräsern mit Kugellager, und zwei Alu Schablonen.
Man kann damit Fingerzinken (bis 29mm Brettdicke) und Schwalbenschwänze (bis 19mm) erstellen. Die Breite der Werkstücke ist eigentlich nicht begrenzt und genau das hat mich daran interessiert.
Ich hatte vor eine 700mm breite Kiste zu bauen und dafür passende Frässchablonen sind rar und mächtig teuer.
Die Schablone wird einfach auf eine rechtwinklige Zulage geschraubt, welche gleichzeitig Opferholz ist Dafür gibt es an der Unterseite einen Riss zum ausrichten.. Dieses Opferholz wird nun mit Zwingen auf die Werkbank gespannt, das zu bearbeitende Brett kommt in die Vorderzange.
Mein Problem ist (noch) keine Werkbank zu haben, geht aber zur Not auch ohne.
Ich weiß nicht ob diese Schablonen perfekt sind. Ich kenne keine anderen die eine quasi unbegrenzte Breite erlauben. Man kann wohl damit arbeiten.
Das Set ist natürlich kein Zinkenvollautomat.
Aber es ist bezahlbar und durchdacht. Es gehört eine 8 Seitige Beschreibung dazu.
Gruß
Torsten