birdman

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon viel mitgelesen und bedanke mich im Vorraus schon einmal für eure Hilfe.

Ich bin leider absolut Holz-Unerfahren und auf der Suche nach einem Zirbenbett in 180x200cm. Metallfrei oder nicht ist nicht so wichtig. Da die meisten Hersteller allerdings ohnehin metallfrei bauen, würde ich eher das nehmen. Macht auch den Auf- und Abbau etwas leichter. Da diese Betten alle so zwischen 2.000-3.000€ liegen und lange halten sollen - ich hoffe wir brauchen nie mehr ein neues - möchte ich da einfach sicher sein, das anständiges zu kaufen, was stabil bleibt und nicht wackelt. Die Hersteller sagen natürlich alle, ihr System ist das Beste. Namen oder Links nenne ich jetzt mal keine, um nicht irgendwelche Werbung zu machen.

Ich habe eigentlich 2 Hauptpunkte, bei denen ich mir einfach unsicher bin.
  1. Welche Holzstärke macht Sinn? Ich habe vielmals gelesen mindestens 4cm beim Doppelbett, andere sagen 2,5cm reichen. Die gängigsten sind wohl 2,5 vs 2,8 vs 4 vs 5cm.
  2. Welche der Eckverbindungen auf den Bilder sind wohl eurer Meinung nach am stabilsten bzw. sinnvoll? Bei den ersten 3 Bildern sind die Verbindungen aus Zirbe, bei diesen 3er Haken zum ineinander hängen aus Buche.
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße,Mo

zirbenbett-steckverbindung_die_koje_19.jpg
AlpenjuwelLzbArCVBH7Zqf.jpg
metallfreiBlogLea_600x600@2x.png
csm_Hartholz_8265b3ead3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab die Bilder durch passende Links ersetzt ( die Sache mit dem Urheberrecht).

Nr 4 schon selbst verarbeitet. Funktioniert.
Bei Nr3 hätte ich Bedenken dass es sich mit er Zeit fest"frisst" und dann beim Lösen bricht.

birdman

ww-pappel
Hallo

hab die Bilder durch passende Links ersetzt ( die Sache mit dem Urheberrecht).

Nr 4 schon selbst verarbeitet. Funktioniert.
Bei Nr3 hätte ich Bedenken dass es sich mit er Zeit fest"frisst" und dann beim Lösen bricht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe mit den Links.
Mir schien auch Nr. 1 oder Nr 4. am stabilsten und sinnvollsten.

Hallo,

die Eckverbindung hast du noch nicht. Einfach und unkompliziert. Hält bei uns seit 20 Jahren. Wangen 4 x 12cm. Keine Sonderbauteile, oder komplizierte Fräsungen nötig.

Anhang anzeigen 182738

Gruß Ingo
Danke für das Foto und den Hinweis Ingo. Das ist auch eine super Lösung. Die hatte ich ab und zu mal gesehen, meistens aber nur bei sehr massiven Balkenbetten, die aufgrund der Schlafzimmergröße wahrscheinlich zu viel sind. Wobei dein Bett ja kein Balkenbett ist. Die gängigen Anbieter hatten meistens die 4 Verbinder aus dem Ausgangspost zwischen den ich sozusagen wählen kann.

Bunjin

ww-esche
Hallo,

die Eckverbindung hast du noch nicht. Einfach und unkompliziert. Hält bei uns seit 20 Jahren. Wangen 4 x 12cm. Keine Sonderbauteile, oder komplizierte Fräsungen nötig.

Anhang anzeigen 182738

Gruß Ingo
Das war das erste Bett, das ich mir vor 35 Jahren als Schüler gebaut habe. Leider mit nicht trockenen Mauerbänken und 18er Brettern aus dem Baumarkt. War mit einem Futon (war damals Mode, heute käme ich morgens nicht mehr hoch) drauf trotzdem ausreichend stabil.

Oben Unten