Zum ersten mal Eiche

odul

ww-robinie
Meine Standbohrmaschinen sollen ordentliche Unterschränke bekommen. Mit z.T. extra flachen Schubladen für die Bohrer und anderes Zubehör. Und auch mit einer eigenen Absaugung. Deswegen ist unten frei, damit da der Staubsauger hin kann.
1731109115656.png

Dieses mal nicht aus Dekospan, sondern Eiche. Hier sieht man die beiden fertigen Seitenwände:
1731108947917.png

teluke

ww-robinie
Ich würde Dir empfehlen die Seiten mit dem Boden so zu verbinden dass die Seiten sich nicht mehr bewegen können.
Ich selbst würde das mit 40er Fingerzinken machen.
Schwalbenschwänze wären da natürlich ebenfalls gut.
Die Böden würde ich einnuten.
So würde der Korpus formstabil.

Ansonsten sehr gut dass Du Dich mit massivem Holz befasst.

teluke

ww-robinie
Die sehe ich jetzt auch.
Aber für was sollen die gut sein?
Wenn die Platte massiv ist dann ist zumindest der Stirnholzanleimer technisch falsch.
Der Anleimer am Längsholz macht doch ebenfalls keinen Sinn.

Oder Du bist ein Schelm und hast Spanplatte furniert?

odul

ww-robinie
Nein, ich habe nicht furniert und mit Spanplatte hat es auch nichts zu tun. Aber @teluke ist auf der richtigen Spur.

Hier hatte ich Fertigparkett als Sperrholzersatz benutzt, da dieses ja horrende teuer geworden ist:
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-nächstes-projekt-schubladen-für-den-büroschrank.127807/#post-1036095

Und hier ging es auch schon um Klick-Parkett, aus dem etwas anderes gefertigt werden sollte:
https://www.woodworker.de/forum/threads/zweckentfremdung-klick-parkett.128576/#post-1090441

Da ich die Idee auch schon hatte, wollte ich das mal ausprobieren.

odul

ww-robinie
Dann habe ich solche Spanner gebaut. Versuchsweise habe ich M12-Gewinde direkt ins Holz geschnitten. Und es hält.
IMG_7130.JPG IMG_7132.JPG

Hier sieht man, wie sie verleimt werden. Oben drei Paneele nebeneinander, unten um halbe Breite versetzt.
Mit den Spannern kann man auch in der Fläche, wo man mit den Zwingen nicht hinkommt, Druck aufbauen.
IMG_7169.JPG IMG_7170.JPG

ChrisOL

ww-robinie
Um weiter in der Mitte Druck aufzubauen habe ich das so gelöst. Eine Leiste in die Mitte, dadrüber Streben. An die Ende der Streben müssen keine großen Zwingen.

Auf dem Bild wird HPL auf Span gepresst. Zwischen zwei Arbeitsplatten.

Anhänge

• IMG_5900.jpeg
    IMG_5900.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 52

odul

ww-robinie
Keine. Das Parkett hatte 13mm oder 14mm Stärke. Gedicktet habe ich das auf 12,5mm und dann 2 Hälften miteinander verleimt.

Oben Unten