Zusätzlichen Service bieten

Mariandl

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Im Rahmen einer Fortbildung zum Betriebswirt HWK muss eine Facharbeit geschrieben werden. Ich habe mir als Thema "zusätzlichen Service in der Schreinerei" ausgesucht, wobei der Titel so nicht bleibt :emoji_slight_smile:

Nur bin ich leider momentan total unkreativ und mir fällt nichts sinnvolles ein (außer jahreszeitlicher Deko zum Verkaufen). Es sollte Bezug zu einer Schreinerei oder zumindest zu Holz haben und nebenbei mitlaufen können bzw. von maximal ein oder zwei Mitarbeitern gestemmt werden. Es geht in der Facharbeit ja nur um einen zusätzlichen Service mit dem mehr Umsatz generiert werden soll.

Ich werde natürlich noch weiter hirnen aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee was man zusätzlich noch anbieten könnte?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Mitglied 59145

Gäste
Zuschnittservice mit Bekantung, alles online.
Umzugsservice mit Küchen und Möbel auf und Abbau.
Kurse zu div. Themen
Sitzmöbel Verkauf
Schnittholz verkauf, inkl Zuschnitt und hobeln. Natürlich auch online

Aber alles schwierig/teuer in den Ablauf/Lagerflächen/Ausstellungsflächen zu integrieren.
Lust hätte ich auch auf keines der Themen.

Was hast du denn bisher für Ideen?

Gruss
Ben

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

- Service"verträge" für Türen/ Fenster wobei das heute schon häufig angeboten wird . Bin aber immer wieder erstaunt wie wenig sich Kunden um ihren Fenster / Türen aber auch Möbel kümmern. Bis auf Sauber machen passiert da nicht viel.
- Bei größeren Umbauten die Mitkoordination anderer Gewerke bzw auch Handwerker vermitteln
- Koch- und Grillevents gerade wenn man auch Küchen anbietet entsprechende Räumlichkeiten vorausgesetzt
- Kunstevents Unterhaltung usw.

FredT

ww-robinie
Kurse/ Kurzeinweisungen für Hobbyhandwerker anbieten, um mit den besten dieser Veranstaltungen einen "Makerspace" aufzubauen? Und das könnte dann auch noch weiter gesponnen werden in Richtung CNC, und auch Lohnleistungen in dieser Richtung aufzubauen...

flow

ww-robinie
Offene Werkstatt - Werkzeug und Handmaschinen dürfen benutzt werden, Arbeiten an stationären Maschinen werden durch Mitarbeiter durchgeführt (wird oder wurde hier in der Nähe sogar so angeboten).

Wolf

Sel

ww-esche
Das kostet alles viel Geld und bindet Zeit und Personal. Gerade das Anbieten von Online-Leistungen wäre ein eigenes Geschäftsfeld, welches es erstmal zu stemmen gilt. Der Aufwand dazu ist wirklich sehr hoch.

Vielleicht klein anfangen und einen Reparaturservice für Maschinen (im Holzbereich) anbieten? Man kann ja mit Partnern zusammenarbeiten. Bleibt dann nur noch die Organisation, der Rest der Arbeit wird ausgelagert. Das fängt beim Schärfservice an und geht weiter über die Maschinenreparatur bis vielleicht zum Verkauf neuer Maschinen, incl. Beratung und Einweisung an der gekauften Maschine. Eventuell könnte man Maschinen verleihen, doch das ist heutzutage ein Minusgeschäft.

Den Umsatz muß der Betrieb bringen, nicht das kleine Zugeschäft. Eventuell ist so eine Erweiterung sowieso die ersten Monate/Jahre ohne Gewinn.

LG Sel

Mitglied 67188

Gäste
Es geht in der Facharbeit ja nur um einen zusätzlichen Service mit dem mehr Umsatz generiert werden soll.

ja nur, ist gut.
Wer will das nicht?
Wenn es so einfach wäre, gebe es auch viele Beispiele.

Geh doch mal die Sache andersrum an:
Warum geht die Mehrheit aller potentiellen Möbelkunden in ein Möbelhaus?
Was geht bei den Kunden vor im Kopf (ausser: teurer) im vgl. zur Schreinerei/günstiges Möbelhaus

Wie kann ein Betrieb auf den Kunden zugehen? mit welcher Aufmerksamkeit?

Für Betriebe die genügend Platz haben, könnte ein Weg sein, den Kunden mitarbeiten zu lassen.
Wenn es auch nur der Ölauftrag eines Tisches ist.
Das kann man weiter spinnen, so kann der Betrieb Arbeitszeit sparen und dem Kunden etwas entgegen kommen.
Hier könnten Fachkräfte zur Seite stehen die aufgrund einer Behinderung nicht mehr voll arbeiten können...
Wäre doch ein Service...doch die Halle muss auch beleuchtet und beheizt werden...
Als Mitarbeiter würde ich u.U. die Krise bekommen, wenn mir Kunden mit 2 linken Händen mehr Zeit klauen
und im Weg stehen als sonst was. Da müssen die Umstände schon passen...

Wie bist du denn auf dieses Thema gekommen?

Sich noch irgendeinen Service aus den Fingern zu ziehen wird schwierig, sind doch bereits die
praktizierten Werte der beste Service:
Zuverlässig, pünktlich, qualifiziert, Qualität, Beratung, Lieferung, nach dem Kauf, Computerplanung,
Kundengespräche, etc. etc. schon voll ausgereizt. (sollten es)

- Kunstevents Unterhaltung usw.
Tag der offenen Tür... aber gibt´s auch schon. Kinder Bastel Tage... und weil die Eltern so begeistert sind
kaufen die hinterher noch ne Kommode und der/die Kleine sind auch noch potentielle Nachwuchskräfte...

ja, ja, - BWLer/-innen das sind mir die allerliebsten, noch schlimmer als Designer und Architekten:emoji_grin::emoji_smiling_imp::emoji_wink:

viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zehlaus

ww-robinie
Ich kann so eine Frage nicht ernst nehmen. Natürlich kommen hier brauchbare Vorschläge, aber irgendwie ist das schon ein Armutszeugnis sich bei einer Fortbildung zum Betriebswirt in einem Forum Hilfe holen zu müssen. Vielleicht auch aus dem Umstand, das es nachher die Betriebswirte sind, die zur Gewinnmaximierung den Vorschlag machen Mitarbeiter zu entlassen und die Arbeit auf andere abzuwälzen. Vielleicht ein Übung dafür schon in der Ausbildung? Oder sich gerne mit fremden Federn schmücken, auch dazu gab es hier ja schon einen amüsanten Thread,

Mitglied 67188

Gäste
mit fremden Federn schmücken
ja kann ich mich erinnern..
gehören auch zu meinem besten Freundeskreis, s.o.

Sich überall Infos zu holen ist schon ok. aber nicht mit komplett leeren Händen....
etwas Wissen braucht man schon um Fragen zu stellen.

Also Miriandl, etwas mehr Input.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

VORSICHT die Frau fragt in Bezug einer Weiterbildung als Betriebswirtin im Handwerk. Das ist ne Weiterbildung die häufig von Ehefrauen oder Töchtern von Firmeninhabern gemacht wird um eben diesen zu unterstützen. Kenne aber auch etliche Herrn und Betriebsinhaber die die Wietrbildung gemacht haben . Zielt mehr darauf ab den betriebswirtschaftlichen Ablauf und die Buchhaltung zu verstehen und managen zu können als BWL im Studienumfang um danach ohne Plan andere Beraten zu können.

Also bitte erst genau Lesen dann Urteilen.

Fortbildung zum Betriebswirt HWK

Hier mal der Link zur Info bei der HWK München https://www.hwk-muenchen.de/artikel/betriebswirt-in-hwo-74,4529,7431.html

Was braucht ihr da noch mehr an Info und Input ?????

Mitglied 67188

Gäste
Was braucht ihr da noch mehr an Info und Input ?????

ich meine, wenn man sich ein Fachthema rausgesucht hat, hat man sich schon eingehender mit der Frage
beschäftigt und ein paar Ideen. (Sonst gibts leere Seiten)
Zumindest der Titel schon mal in der angepeilten Endversion...
Mit dieser Grobplanung wäre es schon mal einfacher andere Personen zu befragen und u. U. schneller am Ziel.
Meine Vorschläge waren ein Schuss ins Blaue, vielleicht käme man auf konkretere Ideen bei einer Vorlage...

Evt. wäre auch die Frage, welches Thema genügend Potential hat für eine Facharbeit, vorab besser gewesen.
Weil das Thema Serviceleistung zur Umsatzsteigerung wahrscheinlich nicht sehr viele Seiten füllt.
Gut, weiss ich nicht...

BWL im Studienumfang um danach ohne Plan andere Beraten zu können.
ja, da war ich zur vorschnell, ich kenne nur die aus dem Studienumfang und das ist auch eine Pauschalisierung,
die nicht allen gerecht wird.

FredT

ww-robinie
Solche Themen in Weiterbildungen dienen doch weniger der praktischen Umsetzung als eher einer geistigen Durchdringung und Planung.
Daran wird dann aufgesetzt mit den BW-Kenntnissen und Voraussetzungen; mithin eben (aus meiner Sicht) alles Planspiele.

Grüße Fred

Markus1204

ww-eiche
Was wäre mit VR-Brillen beim Kundenbesuch.
Man klärt ab wie sich der Kunde den Tisch/den Schrank vorstellt und fertigt ein 3D-Modell an.
Dieses 3D-Modell präsentiert man dem Kunden zuhause im Wohnzimmer mit VR-Brille sodass sich der Kunde das Möbelstück vor Ort anschauen kann und sehen kann wie es neben der anderen Einrichtung wirkt.

Oben Unten