Zusätzlicher Boden in Küchenkorpus

checkalot

ww-robinie
Hallo woodworker,

in einem Küchenschrank möchte ich gerne einen zusätzlichen Boden einziehen (also kein Einlegeboden, sondern ein fest angebrachter), weil ich statt einer großen Türe zwei kleine Türen benötige und diese dann auf den neuen Boden auflaufen sollen, eine passende Bohrung gibts in der Höhe leider nicht. Problem ist die Befestigung, weil die anderen Böden im Korpus ja schon verleimt sind.

Meine Idee wäre jetzt:
- Boden im Format der anderen Korpusböden erstellen
- Nuten des neuen Bodens mit Lamello
- in Seitenteilen des Korpus je 3 Lamellos reinmachen
- Leim angeben
- Boden reinschieben und verspannen.

Ist das so klug oder hättet ihr nen besseren Tip? D.h. denke ich zu umständlich?
Wenn ich das so machen kann, wie gebe ich am besten den Leim an die Lamellos, damit ich den nicht beim Reinschieben des Bodens wegschiebe?

Viele Grüße
Georg

checkalot

ww-robinie
Nein, fuer Hinweise und Ideen wird niemand geschlagen :emoji_slight_smile: Allerdings ist leider eine Seitenwand von aussen sichtbar, so dass ich nicht von aussen schrauben moechte!

Helmut60

ww-esche
Hallo Georg,

da es Schranktüren einfach gesagt egal ist, wie der Boden vor dem sie anschlagen verbaut ist, mache ich sowas einfacher : Einfache Bodenträger, oder für mehr halt VB 35 oder 36 von Hettich einbauen. Davon bei Bedarf für mehr Tragkraft 3 oder mehr pro Seite. So hab ich vor 2 Wochen aus einem 90 cm hohen geschlossenen Hängescharnk, einen mit unten offenem Regal und 60 cm hoher Tür gemacht.

:emoji_slight_smile: Helmut

checkalot

ww-robinie
Hallo Helmut,
hast du 'ne Ahnung - ich glaube meine Schranktüren sind verwöhnte Bengels, die nur gegen ordentlich befestigte Böden auflaufen wollen :emoji_slight_smile:
Nee ganz im Ernst: vielen Dank für den super Tipp mit den Verbindungsbeschlägen - genau so mache ich's vermutlich; ich denke die VB 35 reichen aus! Eine Frage noch: es gibt VB 35 und VB 35 M - in der "M-Variante" sagt der Hettich-Onlinekatalog, dass diese "... mit einer Anzughilfe ..." ausgestattet seien. Sind das dann die richtigen?

Helmut60

ww-esche
ja. das sind die Richtigen.

Aber vorsicht.. ! Ran gezogen werden muß die Seitenwand nur, wenn der Boden zu schmal ist = dann gibt es Probleme mit den Abständen der Tür zum Rand ! = wird schief !

:emoji_slight_smile: Helmut

checkalot

ww-robinie
Hallo Helmut und Manfred,
ich wollte mich nochmals ganz herzlich bedanken - habe jetzt den VB 36 verwendet (sicher ist sicher...), das hat super geklappt!!! Fachboden sitzt einwandfrei und niemand schaut von unten auf die Befestigung, d.h. die Verbindungsbeschläge stören auch nicht.
Viele Grüße
Georg

Oben Unten