Zuschnitt großes Plattenmaterial

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Mich würde interessieren: Wie/wo macht Ihr (ohne Formatkreissäge) den Zuschnitt von großem Plattenmaterial (typischerweise 1,25 x 2,50m) mit Tauchkreissäge und Führungsschiene?

Ich mache das aktuell noch auf dem Boden, auf dem ich alte Schranktüren und Latten als Unterlage auflege. :emoji_confounded: Das ist natürlich ziemlich suboptimal. Ich überlege mir zwei Böcke zu bauen, in die ich mittels Überblattungen längs und quer ein paar Staffeln einhänge. Das Ganze wäre schnell aufgebaut und ebenso schnell und platzsparend wieder weggeräumt. Hat jemand so etwas ähnliches oder noch bessere Ideen und mag berichten/herzeigen?

Auf Youtube findet man auch DIY-Konstruktionen für den vertikalen Plattenzuschnitt. Ich habe bin da sehr skeptisch was Aufwand und Präzision betrifft, lasse mich aber gerne von konkreten Erfahrungen eines Besseren belehren.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Meine Lösung sind meist zwei Böcke und ein paar Dachlatten. Bei Längsschnitten kommen auf die Dachlatten noch ein paar kurze Leisten Bretter irgendwas, damit das Rest- oder Werkstück nicht von Hand gehalten werden muss. Schnell und vor allem platzsparend.
Es kommt halt auch immer darauf an, wie oft man das braucht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1,25 * 2,50 möchte ich auch nicht mehr auf einer FKS zuschneiden

Geht es um Maßgenauen Zuschnitt oder nur das Auftrennen ?
1250 *2500 ist selbst bei Schreinern als Fertigteil eher ungewöhnlich
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
801
Alter
123
Ort
Baden!
Ich mache das relativ selten, deshalb tun es bei mir auch immer ein paar Kanthölzer. Platte drauf, Schiene drauf, los gehts.
Man kann da natürlich auch was komfortableres bauen, wenn man das sehr oft machen will.
Bei mir ists aber überschaubar, deswegen lohnt sich der Aufwand für so ne Konstruktion nicht, zumal man das Konstrukt ja dann auch wieder irgendwo verstauen muss. Bei uns ist der Platz begrenzt.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
für die grossen Formate halte ich auch eine FKS (ist meine Metabo Magnum eigentlich eine richtige?) für eher ungeeignet.
Perfekt ist da wohl eine Vertikalplattensäge, leider hat das nicht jeder, ich auch nicht :emoji_frowning2:.
Ich finde da für uns Billigheimer die TKS mit Schiene schon die beste Lösung.
Ich habe das Jahrelang auch mit zwei Böcken gemacht und dafür extra ein paar Latten fertig gemacht die ziemlich gerade sind.
In meiner jetzigen Werkstatt habe ich zwei sehr grosse fahrbare Arbeitstische, das ist natürlich super, die Latten lege ich immer noch drunter.
Ich möchte mir sobald ich Zeit habe da ein Paar mobile Anschläge und eine Klappvorrichtung für die Führungsschiene bauen, das ist dann für mich wohl die perfekte Lösung.

Wenn mir das nicht zu teuer wäre, liegt wohl so um 1300-1400,-€ würde ich mir das kaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=1h5-T0U3MGo
gerade wenn man alleine werkelt finde ich das noch besser als meine Lösung, weil das hochwuchten der Platte macht schon Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten!

Geht es um Maßgenauen Zuschnitt oder nur das Auftrennen ?
1250 *2500 ist selbst bei Schreinern als Fertigteil eher ungewöhnlich

Sowohl als auch. Manches trenne ich bloß mit Zugaben auf und schneide das dann auf der TKS genau bzw. wiederholgenau zu. Große Stücke sollen auch maßgenau zugeschnitten werden, weil mir das mit der TKS plus Rollenböcke plus den kompletten möglichen Auslauftisch freiräumen zu mühsam und heikel wird. Die fertigen Teile sind natürlich viel kleiner, die 1250 * 2500 sind lediglich die typische Größe vieler MPX-Platten als Ausgangsmaterial.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Irgendwo auf YT gibt es ein Video von einem Schweizer der sich mit einer Handkreissäge eine Plattensäge gebaut hat. Sieht etwas abenteuerlich aus.

Oder so was da. Das mit den Klappdingern scheint ja gar nicht mal so dumm zu sein.

 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Wenn sich die Frage an mich richtet: Auf einer DeWalt 7492, die mit ein paar Modifikationen in einem Multifunktionstisch mit ca. 1,25 x 1,95m integriert ist.
 

netsupervisor

Gäste
Ich machs auch nicht anders, auf den Boden ein paar Latten oder Unterleghölzer, Platte drauf und mit der Tauchsäge plus Schiene auftrennen.
Ich hatte letztens MDF 30mm im Vollformat (2,8x2,0), allein ein ganz großer Spaß (ca. 120kg).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ich lasse mir die Platten im Holzhandel oder Baumerkt grob vorschneiden, so das ich sie ins Auto bekomme.
Der gebaue zuschnitt erfolgt dann zuhause auf der TKS.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Vollformat ist eigentlich 410 x 207 cm
Klugscheißermodus aus.
Hallo
Das ist nicht mehr so üblich wie auch schon. Eher 560x207cm oder im Elementbau bis ca 600x250cm. Eine solche Platte hatten wir nur 1 Mal und mussten mit der HKS einen Trennschnitt machen.
Gruss brubu
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
2,50x1,25 hab ich nur als Multiplex. Da braucht man eh 2 Personen zum Handling. Wenn das Werkstück es zulässt, mache ich die ersten Schnitte schon auf der pk250.
Tischverlängerung vorne und hinten, dann geht das eigentlich ziemlich gut.
Die Teile müssen dann nochmal präzise nachgeschnitten werden, aber der erste Schnitt ist ja eh selten Endmaß.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Meine aktuelle quick&dirty Lösung mit vorhanden Mitteln (in den OSB-Boxen sind Ersatz-Dachplatten, -Reiter und Ortgänge sicher verstaut - durch das Gewicht als Stand-fest).
Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20230921_075102_6.jpg
    IMG_20230921_075102_6.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten