CliffClavin
ww-pappel
Vorweg: Ich weiß, dass das wirklich ein häufiges Thema hier im Forum ist und ich habe mir auch schon sehr vieles hier im Forum angelesen und trotzdem sind noch ein paar für mich spezielle Fragen offen.
Ich möchte gerne damit beginnen verschiedene Projekte zu realisieren. Zur Zeit hakt es leider am nicht vorhandenen Werkzeug für den Zuschnitt. Ich kann die Frage nicht klären, welches Werkzeug am besten für meine Situation zum Zuschneiden geeignet ist. Ich schwanke zwischen der Festool Tauchsäge TS55 mit MFT3 und der Bosch Tischkreissäge GTS 10 XC.
Was ich mir bisher angelesen habe, sind die Zuschnitte mit keiner von beiden Varianten 100% exakt.
Was heißt das dann? Muß ich damit leben? Muß/kann ich in jedem Fall nacharbeiten und wenn ja wie? Ist diese Arbeit frustierend?
Ich denke die Festool-Variante wäre für mich interessanter, da vielseitiger und eine Werkbank enthalten ist. Dagegen spricht die wohl weniger exakten Zuschnitte und dass sie eigentlich nicht das per Definition richtige Werkzeug für meine Vorhaben ist.
Kann jemand selbst von Erfahrungen berichten? Wie sieht die Arbeit mit nicht exakten Schnitten aus?
Mich treibt die Sorge am Ende mit einem teuren Werkzeug dazustehen, dass mir den Spass an der handwerklichen Tätigkeit nimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluß noch ein paar Stichpunkte:
1. Variante: Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus FS 450€ + MFT3 600€ Insgesamt: 1050€
+ Tisch inklusive
+ Tauchschnitte z.B. bei Küchenaufbau möglich ()
+ Schnitte beliebiger Größe möglich
+ gut verstaubar
- weniger exakte Schnitte
2. Variante: Bosch GTS 10 XC Professional 840€
+ exaktere Schnitte
- schlecht verstaubar
3. Variante: ??? Habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?
Vorhandenes Werkzeug zur Holzverarbeitung:
- einfache Bohrmaschine
- Säge.
geplante weitere Anschaffungen:
- Handwerkzeug: Hobel, Stemmeisen nach Bedarf
- Flachdübelfräse Makita PJ7000
Projekte:
- Hushbox für Beamer (im Prinzip einfach ein Holzkasten)
- Schrank für Staubsauger und Reinigungsutensilien
- Regal für vier Wäschekörbe
- Balkontisch
- Lautsprecherboxen
zu verarbeitendes Material:
- Leimholz Buche
- MDF
Motivation:
- Spass an der handwerklichen Tätigkeit
- Realisierung von praktischen und schönen Einrichtungsgegenständen
Ich möchte gerne damit beginnen verschiedene Projekte zu realisieren. Zur Zeit hakt es leider am nicht vorhandenen Werkzeug für den Zuschnitt. Ich kann die Frage nicht klären, welches Werkzeug am besten für meine Situation zum Zuschneiden geeignet ist. Ich schwanke zwischen der Festool Tauchsäge TS55 mit MFT3 und der Bosch Tischkreissäge GTS 10 XC.
Was ich mir bisher angelesen habe, sind die Zuschnitte mit keiner von beiden Varianten 100% exakt.
Was heißt das dann? Muß ich damit leben? Muß/kann ich in jedem Fall nacharbeiten und wenn ja wie? Ist diese Arbeit frustierend?
Ich denke die Festool-Variante wäre für mich interessanter, da vielseitiger und eine Werkbank enthalten ist. Dagegen spricht die wohl weniger exakten Zuschnitte und dass sie eigentlich nicht das per Definition richtige Werkzeug für meine Vorhaben ist.
Kann jemand selbst von Erfahrungen berichten? Wie sieht die Arbeit mit nicht exakten Schnitten aus?
Mich treibt die Sorge am Ende mit einem teuren Werkzeug dazustehen, dass mir den Spass an der handwerklichen Tätigkeit nimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluß noch ein paar Stichpunkte:
1. Variante: Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus FS 450€ + MFT3 600€ Insgesamt: 1050€
+ Tisch inklusive
+ Tauchschnitte z.B. bei Küchenaufbau möglich ()
+ Schnitte beliebiger Größe möglich
+ gut verstaubar
- weniger exakte Schnitte
2. Variante: Bosch GTS 10 XC Professional 840€
+ exaktere Schnitte
- schlecht verstaubar
3. Variante: ??? Habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?
Vorhandenes Werkzeug zur Holzverarbeitung:
- einfache Bohrmaschine
- Säge.
geplante weitere Anschaffungen:
- Handwerkzeug: Hobel, Stemmeisen nach Bedarf
- Flachdübelfräse Makita PJ7000
Projekte:
- Hushbox für Beamer (im Prinzip einfach ein Holzkasten)
- Schrank für Staubsauger und Reinigungsutensilien
- Regal für vier Wäschekörbe
- Balkontisch
- Lautsprecherboxen
zu verarbeitendes Material:
- Leimholz Buche
- MDF
Motivation:
- Spass an der handwerklichen Tätigkeit
- Realisierung von praktischen und schönen Einrichtungsgegenständen