Zuverlässige Tischbohrmaschine gesucht

Holzmotte

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine solide und präzise Tischbohrmaschine anzuschaffen.
Nur sind für mich Maschinen von FLOTT und ALZMETALL finanziell einfach nicht zu stemmen :emoji_frowning2: Auch gebraucht einfach nur sauteuer.

Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben??

Sie soll "universell" eingesetzt werden, also für Holz und Metallbohrungen, auch Forstnerbohrer möchte ich nutzen.

Ich habe schon einige Zeit gegoogelt und meist wird ja nur der China-Schrott
von Ferm, Meister, Einhell und Konsorten angeboten.

Nun bin ich etwa ratlos :confused:

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Viel Grüsse und noch einen schönen Sonntag.

Maurizio

Holzmotte

ww-pappel
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort.

Habe kurz nach meinem Posting vom Nachbar ein T.I.P. Tischbohrmaschine geliehen bekommen und bin einfach nur erstaunt wie er mit so einem Schrott zufrieden sein kann.

Das Ding eiert auf der Werkbank rum als wollte es gleich von der selbigen springen.

Ich habe schon mehrfach in der Bucht Maschinen von AEG gesehen, die aber trotz ihres immensen Alters noch immer hohe Preise erzielen.

Sind die Maschinen soooo gut ??

Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der sich eine "günstige" Maschine angeschafft hat und trotzdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Viele Grüsse

marcusgoe

ww-ulme
Hallo,
habe auch ein Flott Tischbohrmaschine, die mit Regelung. Bohrt schon viele Jahre zuverlässig....toll ist der Tiefenanschlag.
Die Königin der Tischbohrmaschinen ist meiner Meinung nach die große Alzmetall, die ist aber eher was für Metall, da ihr die Drehzahl fehlt.
Bis bald
Marcus

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Maurizio
Spar noch etwas und kauf dir eine gebrauchte, gute Tischbohrmaschine, du ärgerst dich sonst
die nächste Zeit nur über das versenkte Geld. Selbst ein Wabecobohrständer ist besser als der
meiste Baumarktschrott. Habe eine eine 30 Jahre alte Flott TB10, das ist die kleinste Flott, an
der hat die Pinole auch heute noch kein Spiel. Zum Bohren in Holz sollte aber noch ein Frequenz-
Umformer nachgerüstet werden, kostet so um die 200 Euro, erst dann hast du auch die benötigte
Drehzahl. Bei Metallbearbeitung ist auch die Qualität des Maschinenschraubstocks wichtig, nur fest
fixiert gibt es runde Löcher,Harald

Holzmotte

ww-pappel
Hallo Sägenbremser,

den WABECO Bohr- und Fräsständer habe ich auch schon etwas mehr als 1 Jahr auf dem Schirm, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen ihn zu kaufen.

Ein Freund von mir hat ihn und ist damit auch sehr zufrieden, aber ich kann mir nicht helfen, ich finde die Benutzung in Verbindung mit einer Standard-Schlagbohr-Nervensäge einfach zu ungenau, zudem ist da noch die mangelhafte Drehzahlregel-Möglichkeit in den unteren Drehzahlbereich.
Also müsste eine Maschine ohne Schlag und auch gut regelbaren Drehzahlen her.
Wenn ich dann aber den Bohrständer und eine Makita oder Metabo vom Preis her zusammen rechne............

Da kann ich ja dann gleich auf eine gebrauchte FLOTT sparen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die FLOTT-Maschinen alle 380V Anschluss haben?
Du hattest noch den Frequenz-Umformer erwähnt.

Viele Grüsse

Kramer

ww-buche
Ich habe eine HBM16 Bohr/Fräsmaschine (Das soll jetzt keine Empfehlung sein). Das ist zwar typische "China-Qualität", aber trotzdem sehr brauchbar. Vor allem den Kreuztisch finde ich sehr hilfreich. Einen Wabeco Bohr- und Fräsständer habe ich auch, aber der ist definitiv keine Alternative zu einer Tischbohrmaschine, sondern höchstens eine Ergänzung. Das Problem bei den Tischbohrmaschinen ist halt manchmal die nicht ausreichende Ausladung. In diesen Fällen ist dann der Wabeco hilfreich.

Bin zwar froh, daß ich den Wabeco habe, aber die Arbeit damit macht mir schon wegen der umständlichen Bedienung nicht wirklich Spaß. Bevor ich die Bohrmaschine rausgekramt und eingespannt und die diversen Imbusschrauben gelöst und angezogen habe, habe ich mit der HBM16 schon ein paar Löcher gebohrt. Mit der Tischbohrmaschine läßt es sich auch wegen der geringen Geräuschentwicklung viel entspannter arbeiten.

Wenn du einen sehr hohen Anspruch an die Präzision einer Tischbohrmaschine hast, dann sind vermutlich die China Maschinen nichts für dich, aber dann solltest du auch gleich den Wabeco Bohrständer von der Liste streichen. Das ist nichts Halbes und nicht Ganzes, wenn man eigentlich eine Tischbohrmaschine sucht. Für mich ist der Wabeco der Einäugige unter den Blinden und wird nur deswegen so oft empfohlen, weil es in dem Preisbereich keine wirklich guten Bohrständer gibt. Ganz zu schweigen davon, daß ein Bohrständer eben keine Tischbohrmaschine ersetzen kann.

Wenn China, dann würd ich wahrscheinlich bei den Optimum Maschinen schauen.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Maurizio
ja haben sie, aber mit einem Fu hast du in der Leistungsklasse meistens 220 Volt auf der Eingangs-
seite, zusätzlich noch einen sanften Anlauf und Drehzahlregelung.

Wie Kramer schon schreibt scheinen die Maschinen von Optimum besser zu sein, die Freunde aus
dem Österreichischem Modellbauforum loben sie sehr. Zum wirklich präzisen bearbeiten von Metall-
Werkstoffen bedarf es tatsächlich einer Fräse/Bohrmaschine, schon wegen der 1/100 Zustellung.
Brauchst du das ? Harald

Holzmotte

ww-pappel
Guten Morgen Harald,

habe mal nach einem FU gegoogelt aber leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.
Na ja, werde es Heute Abend noch mal versuchen.

Also was die Quantum Maschinen angeht liest man aber auch nicht so viel Gutes...........

Die sind ja nahezu baugleich mit GÜDE Tischbohrmaschinen, die gibt es dann auch nochmal 'ne Schippe günstiger,
aber im hiesigen OBI konnte ich mich davon überzeugen, dass bei allen dort ausgestellten Maschinen die Pinolen wackeln wie ein Kuhschwanz.

Deshalb bin ich auch arg skeptisch was die QUANTUM Maschinen angeht.

Mittlerweile habe ich mich fast durchgerungen doch noch zu warten und mir dann eine gebrauchte FLOTT zu kaufen.

Letztendlich die Sache mit dem FU muss noch geklärt werden, in der Hinsicht bin ich asolut ahnungslos.

Ich wünsche Dir und Euch Allen
einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüsse

Maurizio

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Maurizio
gute Entscheidung. Bei einem FU müsstest du die Leistungaufnahme der Bohrmaschine kennen.
Mit 0,7 KW bist du aber bei den meisten Flottmaschinen schon auf der sicheren Seite. Denk bitte
auch an einen Netzfilter, sonst könnte dein gutes Verhältnis zu den Nachbarn nachhaltig gestört
werden, im besten Sinne des Wortes. Ich benütze FU´s von Mitsubishi in normaler IP 20 Bauart,
die kosten nicht so gewaltig, sind gut beschrieben und ein Schutzkasten ist schnell gebaut dafür.
Es gibt bei Conrad-Elektronik aber auch fertig aufgebaute Kästen,Vector eco IP 44 ab Seite 1022
nachschlagen, schöne Sache nur noch anklemmen und der Drehknopf scheint mir auch viel
praktischer zu sein, als Tastensteuerung, sind aber schon etwas teurer, so Mittag ist vorbei,Harald

Oben Unten