Zwei Bohlen nach Trocknen gebogen

HolziHop

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren zwei Eiche Bohlen gekauft die ich nun gerne zu einem Tisch verarbeiten möchte. Beide Bohlen sollen am ende miteinander verbunden werden und der Spalt dann mit Epoxidharz aufgefüllt werden.

Beide Platten sind nun aufgrund des Trocknens leicht gewölbt und zudem sind beide nicht exakt gleich hoch.

Ich will die nun wieder grade und auf eine ebene bekommen und habe mir jetzt überlegt wie ich das am besten mache.

Mein Ansatz wäre es sie einfach auf eine ebene Abzuhobeln. Die Bohlen sind stark genug und somit ist es nicht weiter schlimm wenn ich ein wenig stärke verliere.

Jetzt meine frage. Ist das eine gute Idee so umzusetzen? Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten mache? Gerne auch mit passenden Geräte links oder so dazu.

Liebe Grüße

H3ndr1x

ww-pappel
Moin,

Hast du einen E-Hobel oder eine Abrichte für so etwas? Wie breit sind die Bohlen? Am besten ein paar Bilder einstellen, damit können die alten Hasen dir bestimmt am besten helfen.
Es gibt Schienenführungen bzw. Vorrichtungen für eine Oberfräse womit dann mit einem Planfräser größere Werkstücke zugerichtet werden können. Die können gekauft als auch kostengünstig selbst gebaut werden.

Wrchto

ww-robinie
Du musst die Bohlen ja sowieso abrichten (weil sie gebogen sind) und dann durch den Dickenhobel schieben, da bringst du sie auf gleiche Dicke.
Allerdings lässt mich Deine Frage vermuten, dass Du keinen Abricht-Dickenhobel hast, ist das korrekt?
Hast Du Dir schon Gedanken über die Bauform des Tisches gemacht? Welche Beine bspw.? Wenn du die Bohlen miteinander verleimst, hast du ja keinen Spalt mehr, den Du mit Epoxy füllen kannst.
Erzähl mal ein wenig mehr, welche Werkzeugausstattung Du hast, bzw. Wie der Tisch im Endeffekt ausschauen soll, dann können wir Dir leichter weiterhelfen.

Oben Unten