Zweiläufige T-Nut Schienen für Festool Hebelzwingen

Kingstyler

ww-ulme
Hi, vor geraumer Zeit habe ich eine Werkbank mit den in diesem Thread genannten T-Nut Montageplatten gebaut. (Link) Das hat richtig gut funktioniert. Jetzt arbeite ich gerade an einem Tisch für meine Radialbohrmaschine und benötige erneut ähnlich Schienen, nur dieses mal in schmalerer, idealerweise 2 läufiger, Ausführung. Die Anforderungen sehen also wie folgt aus:

- Stabile Bauweise
- Passend für Festool Hebelzwingen
- Geringe Aufbauhöhe (der og Händler hat in schmaler Ausführung nur 30mm Höhe, wobei ich 15 mm oä benötige)
- Präzise gefertigte Nutsteine sollte auch im Programm verfügbar sein, da ich auch plane einen Anschlag in den Nuten zu führen

Zur Not geht auch eine klassische einläufige Bauweise. Diese sollte aber stabil genug sein um die enstehenden Kräfte beim Spannen aufnehmen zu können und eine Möglichkeit zur Befestigung mittels Schrauben ermöglichen.

Danke schonmal im Vorraus.

FredT

ww-robinie
Was möchtest du jetzt von uns wissen?
Einfach mal bei feinewerkzeuge, sauter, dictum, axminster, kreg nachschauen...

Kingstyler

ww-ulme
Problem ist das es bei den simpleren Ausführungen endlose Auswahl gibt und ich da irgendwie nicht durchblicke. Habe mir mal so eine einläufige Schiene bestellt, da haben die Festool Zwingen reingepasst, aber es gab keine passenden Nutsteine und M8 Muttern passten auch nicht. Dann gibts wieder die Problematik, dass viele nicht vorgebohrt sind und man mit einem Senker nicht reinkommt etc. Deswegen wollte ich mich einfach mal erkundigen, was ihr hier nehmen würdet.

FredT

ww-robinie
Bohren kann man alles selbst , und passende Senker gibt es auch: Dm 7,3mm. Nutsteine macht man selbst oder passend.
Ein Maß ist 19, für imperiales Profil, das andere ist 13, für M8 Schlüsselmaß. Gibt es als Einzel- oder Doppelschiene 13mm dick.

Oben Unten