zweischneidige Bohrsenker gesucht

odul

ww-robinie
Im laufe der Jahre haben sich diverse Senker und ähnliches bei mir angesammelt:
IMG_3097.JPG

Diverse fünfschneidige, die reißen bei mir alle fünfeckige Löcher, egal bei welcher Drehzahl.
IMG_3099.JPG

Mit Tiefenstopp setzen die sich noch schlimmer zu.
IMG_3098.JPG

Die einschneidigen (rechts und Mitte im Bild) machen bessere Löcher, sind aber langsam und erfordern zwei Arbeitsgänge.
IMG_3101.JPG IMG_3102.JPG

So, und jetzt zu meinen Lieblingen. Diese Bohrsenker haben zwei Schneiden, machen super Senkungen und setzen nicht zu.
Ich würde mir gerne noch einen Satz kaufen, ABER ich finde die nirgends. Kennt die jemand oder hat mehr Glück beim suchen im www?
IMG_3100.JPG

odul

ww-robinie
Interessante Teile, die du da gefunden hast. Leider nur kleine Durchmesser und für einen etwas anderen Verwendungszweck.

Wenn das nicht wieder so eine China-Direkt-Import wäre, würde ich mir die vielleicht mal bestellen - auch wenn nicht genau das ist, was ich suche.

Flyer01

ww-esche
Interessant wie unterschiedlich die Vorlieben bei Senkern doch sind. Sicherlich muss man zwischen dem Senken frei Hand oder dem an der TBS mit eingespanntem Werkstück unterscheiden. Aber ich bin nach diversen Versuchen beim Querlochsenker hängen geblieben. Kein Geratter und schnell genug ist er mir auch. Einziger Nachteil: Bei Weichholz setzt er sich schnell zu.

odul

ww-robinie
Querlochsenker sind schon was feines. Aber ich möchte bohren und senken in einem Arbeitsgang.

Wie schärft man Querlochsenker eigentlich?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn dir der Preis egal ist, kaufst die Bohrsenker von Festool. Die sind, meiner Meinung nach, das absolute Maß der Dinge.

Gruß Daniel

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das Maß der Dinge sind Querlochsenker, und ja sie erfordern einen weiteren Arbeitsgang, na und.

Gruß Dietrich

odul

ww-robinie
Hallo Odul,

ich habe einzelne Senker von Famag und bin damit sehr zufrieden….

https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=1e239cfc-0059-42e7-bb1e-03de75468143

https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=79ffed6b-6ead-4d2d-8ba4-b6eb37ed3166

Ist aber auch gut zu überlegen, was man braucht, denn die Teile sind keinen Schnäppchen.

Gruss Marco

Die Preise sind schon happig. Es ärgert mich, dass ich mich nicht erinnern kann, wo die her sind.

Übrigens:
Bei 3 und 4mm haben die noch ein Problem:
Ich habe mich gewundert, was ich da für höllisch eiernde Bohrer habe. Wenn man die Madenschraube anzieht, dann drückt die den Bohrer krumm. Da ich viel in dünnem Sperrholz senke, habe ich abgebrochene Metallbohrer auf "extra kurz" getrimmt, um die Eierei zu reduzieren.

Wenn man die Madenschraube anzieht, dann drückt die den Bohrer krumm.
Hallo Odul,
ja, das stimmt! Deshalb soll man die Madenschraube an der dicksten Stelle des Bohrers positionieren, nicht im "Tal".
Bringt aber auch nur bedingt Besserung. Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen krummem Bohrer und sich lösendem Senker.
Manchmal senke und bohre ich mit separatem Werkzeug und in getrennten Arbeitsgängen.
Ist aber auch nur sinnvoll, wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss.
Gruß

Oben Unten