Ich habe aktuell einen Azubi, den ich ausbilden darf / muss. Wobei ich sagen muss, das es mir richtig Spass macht.
Der hat ab der ersten Minute an gelernt, was er machen muss, sehendes Arbeiten, mitdenken und all die ganzen Sachen. Und nach einem Jahr hat der mehr drauf wie manch andere Pfeiffe in der Firma bei uns.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht im Holzhandwerk bin, ich bin Raumausstatter. Dennoch sollten die Azubis egal aus welcher Branche direkt das Handwerk so lernen, das sie am Ende der Ausbildung voll einsatzfähig sind und nicht blöd den Laden verlassen.
Und auch wenn ich manchmal tierisch genervt bin, wenn er Fragen hat und auch wenn er diese Fragen zum 100. Mal stellt, er bekommt eine Antwort drauf. Denn ob Geselle oder Meister, man sollte sich immer vor Augen halten, wir haben alle klein angefangen und wenn wir keinen Nachwuchs haben, dann stirbt irgendwann alles aus.
ps.
Klar, wenn wir im 5. Stock sind, dann schick ich den Lehrling auch mal ins Auto den Besen holen. Ein bisschen Luxus sollten man sich dann doch gönnen
ps².
Keine Ahnung, was ich dem im 2. Lehrjahr beibringen soll noch xD