Zwingen für Stecheisen-Heft

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Forum,

hat jemand von Euch schon einmal Zwingen für ein Stecheisenheft als Ersatzteil eingekauft? Ich habe einige Eisen im Fundus da sind über die Jahre die oberen Zwingen abgefallen:confused:. Nun wollte ich die alle wieder fit machen.

Zum entsorgen sind sie mir einfach zu schade...

Sebas

ww-birnbaum
Ich habe mir für den Zweck mal ein Stück Messingrohr vom Schrotthandel besorgt und davon Ringe runtergeschnitten. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Sebastian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,
bei Dieter Schmid gibt es zumindest japanische Zwingen für die Stecheisen. Die sind zwar recht klein - aber es geht....

Gruß

Heiko

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Kalle
dickwandiges Messingrohr, Installationsrohr ist zu fipsig dafür, heiss aufschlagen und mit 2 Körner-
schlägen sichern. Hält ganz lange und sieht gut aus,Harald

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Kalle,

für normale Stemmeisen habe ich noch keine fertigen Ersatzzwingen gesehen.

Kann Dir Abschnitte von üblichen Wasserleitungsrohren empfehlen. Und zwar die mit der dünnen Wandung (ca. 1-1,5 mm), wo die Fittings nur noch gepresst werden.
Die gibt es verzinkt oder aus Edelstahl in vielen Durchmessern und kommen einer Zwinge ab Werk am nächsten. Keine Sorge wegen der dünnen Wandstärke, eine normale Stemmeisenzwinge ist noch viel dünner.
Solche Abschnitte gibt es auf freundliches Nachfragen auf jeder größeren Baustelle mit Installateuren.

Gruß, Andreas

Oben Unten