Zwingenwahl die 7563. ;-) 1000er oder 1500er KREV?

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Ich hab' ein paar 300er Zwingen (mm) und ein paar kleinere Zwingen. Für längere Sachen nutze ich, an Stelle von Rohrzwingen, die Veritas Wonder Dogs mit entsprechenden Hölzern mit Löchern. Das funktioniert ganz ordentlich, aber Korpuszwingen sind vermutlich doch angenehmer in der Nutzung und haben eine relativ große Auflagefläche.

Überlege mir evtl. ein 4er Set 1000 KREV oder ein Set mit 2x 1000 und 2x 1500 KREV zu kaufen. Zu was würdet ihr tendieren. Die 1000er scheinen mir noch kompakt genug um "alles" machen zu können, während die 1500er vielleicht schon etwas sperrig sind und ich für ganz lange Sachen dann 2 1000er zusammenkoppeln könnte bzw. meine beliebig langen Veritas Wonder Dog-Klemmen nutzen kann.

Evtl. will ich noch 2 oder 4 300er KRE-Zwingen kaufen, da ich die gerade günstig bekommen könnte (Stück für 35 Euro neu) und für kleinere Sachen ausreichend wären.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.892
Ort
Oldenburg
man kann nie genug Zwingen haben. Die großen sind schwer und sperrig. Für Tischplatten reichen die 1000mm Zwingen. Hast du denn ein Projekt vor Augen für das du die 1500er brauchst?
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Typischerweise werden mir die 1000er langen, aber es steht ein Regal an was über 2 m Höhe haben wird. Wobei ich da ja keine Wahnsinnsdrücke brauche. Ggf. kann man auch etwas mit einem Spannband (hab' ich schon) verleimen. Meine Überlegung ist quasi wie sehr die Sperrigkeit der 1500er im Weg sein wird -- dafür, dass ich die Länge nicht so häufig brauchen werde. Oder ob es dann doch geschickter ist 4 1000er zu nehmen und für große Projekte dann mit meinem "Rohrzwingenersatz" zu arbeiten. Beim letzten Projekt (~ 250 x 250 x 600) hätte ich mir gewünscht, dass die Zwingen vom Handling her benutzerfreundlicher sind. Rohrzwingen (so ähnliche funktionieren ja die Wonder Dogs) sind schon o.k. aber doch etwas umständlich zu handhaben.
 

Mitglied 67188

Gäste
Rohrzwingen umständlich wieso?
und was sind den wonder dogs, da kommen bei der Suche nur Hundezeichnungen...?

120 oder 150er waren ein paar mal bei mir ein nice to have aber bin auch so immer klar gekommen,
entweder mit den Rohrzwingen oder Spanngurt oder ich habe 2 Zwingen kombiniert...

aber klar bei den KREV kannst du auch den Kopf verstellen und so symmetrisch anlegen.
wenn es finanziell nicht der große Unterschied ist... warum nicht.

du könntest natürlich die extralangen auch auf dem Gebrauchtmarkt suchen, es müssen ja nicht unbedingt die teuren KREV´s sein.
Lieber für das Geld ne Kiste voll kleinere Zwingen.

Hierfür nehme ich gerne die Rohrzwingen (2,2m) wenn ich in der Länge stückeln muss:
rohrzwinge.jpg
 

Mitglied 67188

Gäste
und was sind den wonder dogs
ah ok veritas.
ist aber nicht unbedingt als Zwingenersatz zu sehen oder?
Ist doch eher für filigrane Arbeiten auf der Hobelbank.

Was willst du eigentlich zusammenzwingen über 2m bei einem Regal?
Am Ende bekommst du das gar nicht mehr aus der Werkstatt raus...:emoji_grin:
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Die normalen Veritas Wonder Dogs lassen sich auch als Zwinge missbrauchen, ähnlich wie 'Verleimzwinge von VERITAS' bei Feine Werkzeuge zu sehen. Hab' noch nicht gesehen, dass das jemand gemacht hat, aber ist im Grunde auch nichts anderes als eine Rohrzwinge oder andere Endloszwingen.

Die KREV sind im Set nicht wirklich teurer als die KRE. Aber die KRE 1000 sehe ich gerade für 60 Euro das Stück. Da ist der Preisunterschied dann schon merklich. Wobei im Set "mit allem" zahlt man etwa 370 Euro für 4 KREV. Das Zubehör kostet alleine schon 100 Euro. Sprich 30 Euro Aufpreis für die KREV-Variante. Das ist es wohl schon wert.

Auf jeden Fall danke für den Input. Werde wohl die 4 1000er nehmen und in der Tat größere Sachen anders realisieren. Zusammenkoppeln kann man die KREV ja auch, wenn man mit 2 Zwingen auskommt oder als Basis verwenden will.
 
Oben Unten