Zwischenboden einziehen

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich möchte in meine Scheune, einen Zwischenboden einziehen. Die Maße der Fläche betragen 8,20x6,70m. Die Höhe bis zum Dachboden beträgt 4,20m. Ich dachte das ich die Deckenbalken auf 2m setze, 20cm Balken und Fußboden und dann habe ich oben auch 2m. Problem: Ich kann keinen Unterzug einplanen, da ich ja dann zu tief komme.
Kann man die 6,7m freitragend überspannen, wenn ja, mit was? Dachte an 8x18?
Gruß Uwe

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Gast !
Ohne zu rechnen kommst du hier nicht weiter. EinLängsunterzug kann sicher flächenbündig eingebaut werden. Bei 8,2 m Spannweite brauchst du eine Stütze. 8 x 18 kann auch bei geringer Flächenlast nicht ausreichen um 6,7 m zu überspannen. Gruß Heiner

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiner,
ja, eine Stütze wäre kein Problem. An einen Unterzug, flächenbündig hab ich auch schon gedacht. Ein TT Träger in den Maßen 180x80 ist vorhanden. Muß mir nur was einfallen lassen wie ich die Querbalken dann befestige. Vielleicht kann jemand was zur Statik sagen? Hält das oder hält das nicht?
Gruß Uwe

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Uwe!
Die Spannweite ist immer etwas mehr als die lichte Weite, weil das theoretische und praktische Auflage in der Wand liegt. Bei einer Spannweite von 3,6m trägt ein Balken in Nadelholz in Güteklasse 2 beim Querschnitt 8x18 200 kg auf den laufenden Meter. Als Durchlaufträger trägt er natürlich mehr. Anschliessen kannst du den Balken mit Balkenschuhen, die man am Hauptträger annagelt. Bei einer Stütze ist am Auflager des zu stützenden Balken der Druck quer zur Faser oft das Entscheidungskriterium. Eine Holzstütze14 x 14 trägt bei einer Knicklänge von 4m ca 4 Tonnen. Gruß Heiner

Oben Unten