Zyklon ala Bill Pentz

horstyborsty

ww-fichte
Guten Morgen Staubproduzenten,
ist hier jemand der sich nach den Anleitungen des "Guru" Bill Pentz Dust Collection Research - Cyclone Plans
einen Zyklon gebaut hat und kann hier seine Erfahrungen teilen?

Ich habe mir eine kleine Version aus einem Pylonen und diversen Resten die ich noch zu Hause hatte gebaut. Angetrieben wird das ganze von einem Staubsauger. Jetzt möchte ich mir einen größere Version bauen um auch Hobelspäte abzusaugen.
Allerdings wird in der Excel Tabelle bei einem 1,5PS Motor ein Durchmesser von 610mm und eine Größe von 2,5m(!!!) empfohlen und bei 5 PS nur 450mm Durchmesser und eine Größe von 1,90m.
Ist das denn so richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo,

Ich habe gerade eben einen Zyklon nach Bill Pentz' Anleitungen gebaut. Zu den unterschiedlichen Abmessungen kann ich nichts sagen. Ich habe zufällig, sehr günstig einen ideal geeigneten 5 PS Motor mit passendem Impeller gefunden und deshalb nicht lange überlegt.

Wozu ich etwas sagen kann ist mein erster Eindruck. Mit der Absaugleistung bin ich sehr zufrieden. Bei den ungeregelten 2850 RPM hat der Zyklon mehr als genug Kraft. Staub und Späne kann mal schaufelweise füttern. Da ich ihn derzeit nur an der Kreissäge betreibe, bin ich schon auf 2000 RPM runter gegangen und es wird immer noch problemlos alles sauber abgesaugt.

Ich kann also den Nachbau nach den originalen Plänen und Leistungsangaben von Bill Pentz nur empfehlen. (Auch wenn die Webseite etwas mühsam zu durchforsten ist.)

Insgesamt hat mich der Eigenbau ca. 600 - 700 Euro gekostet. Das Teuerste waren die 2 Filter mit zusammen 430€. Gegenüber vergleichbaren kommerziellen Modellen kann man sich also durchaus einiges sparen.

Lg,
Matthias

horstyborsty

ww-fichte
Hallo,

Ich habe gerade eben einen Zyklon nach Bill Pentz' Anleitungen gebaut. Zu den unterschiedlichen Abmessungen kann ich nichts sagen. Ich habe zufällig, sehr günstig einen ideal geeigneten 5 PS Motor mit passendem Impeller gefunden und deshalb nicht lange überlegt.

Wozu ich etwas sagen kann ist mein erster Eindruck. Mit der Absaugleistung bin ich sehr zufrieden. Bei den ungeregelten 2850 RPM hat der Zyklon mehr als genug Kraft. Staub und Späne kann mal schaufelweise füttern. Da ich ihn derzeit nur an der Kreissäge betreibe, bin ich schon auf 2000 RPM runter gegangen und es wird immer noch problemlos alles sauber abgesaugt.

Ich kann also den Nachbau nach den originalen Plänen und Leistungsangaben von Bill Pentz nur empfehlen. (Auch wenn die Webseite etwas mühsam zu durchforsten ist.)

Insgesamt hat mich der Eigenbau ca. 600 - 700 Euro gekostet. Das Teuerste waren die 2 Filter mit zusammen 430€. Gegenüber vergleichbaren kommerziellen Modellen kann man sich also durchaus einiges sparen.

Lg,
Matthias

Hallo Mathias,
ja sowas höre ich doch gerne =)
Ich habe leider keine 400V Leitung in meinem Keller daher kommt für mich ein 5 PS Motor nicht in Frage. Ich suche aktuell in der Bucht nach passenden 2 oder 3 PS Motoren die ich mit 230V betreiben kann. Mein Zyklon wird wohl so ca. 1,5m hoch werden und 0,35m breit. Alles nach Plänen von Herrn Pentz natürlich :emoji_wink:
Mit meinen Pylonenzyklon bin ich einigermaßen zufrieden aber leider scheidet er nur ca. 95% dessen ab was ich einsauge sprich der ganze Feinstaub bleibt übrig.
Hast du zufällig Fotos von dem Zusammenbau gemacht? Ich wüsste gerne wie man die "Air Ramp" richtig einbaut/ einklebt denn da liegt glaube ich bei mit der Fehler.

Sind 5 PS nicht sehr laut?

MfG

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo,

Fotos hab ich leider keine. Der Einbau ist aber nicht schwer. Du hast sicher gesehen, dass Mr. Pentz für die Air Ramp extra einen Strich quer über das Blech für den äußeren Zylinder zieht. Der ist ganz wichtig. Er gibt vor, wo du die Air Ramp annietest, oder anschweißt.
Wenn du dir dann noch auf die Außenrundung der Air Ramp ein paar Laschen zur einfacheren Befestigung an der Außenwand machst, kann schon fast nichts mehr schief gehen.
Du mußt nur mehr beachten, dass die Air Ramp nur an der Außenwand anliegt und auch nur dort gut abgedichtet sein muss. Den inneren Zylinder berührt sie an manchen Stellen, mehr nicht. Der Staub wird ja durch die Drehung nach außen gedrückt innen muss also nichts dicht sein.

Wenn du noch Fragen hast kann ich vielleicht mit Skizzen aushelfen...

Gutes Gelingen,
Matthias

horstyborsty

ww-fichte
Hallo,
Ich habe zufällig, sehr günstig einen ideal geeigneten 5 PS Motor mit passendem Impeller gefunden und deshalb nicht lange überlegt.

Ich nehme an du meinst ein Radialgebläse/-Ventilator?
Wie hoch ist denn deine Luftmenge die du pro Stunde damit bewegen kannst? Empfohlen wird ja alleine für den Zyklon umgerechnet ein Volumen von ca 1500cbm/h.

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo,

Genau danke, mir war der Begriff entfallen. Laut Plakette schafft er 51 m³/min, also 3060 m³/h.

Ach ja, zur Lautstärke: Meine Frau hat mich nach dem ersten Probelauf gefragt ob der Düsenjet erfolgreich abgehoben ist. :emoji_wink: Auch deshalb lauft der Motor jetzt bei 3/4 der vollen Drehzahl.

Lg,
Matthias

horstyborsty

ww-fichte
Ach ja, zur Lautstärke: Meine Frau hat mich nach dem ersten Probelauf gefragt ob der Düsenjet erfolgreich abgehoben ist. :emoji_wink: Auch deshalb lauft der Motor jetzt bei 3/4 der vollen Drehzahl.

Lg,
Matthias

Das habe ich mir schon gedacht :emoji_grin:
Aktuell muss ich meinen Zyklon mit 2 Staubsaugern betreiben da 1 nicht genug Kraft hat und das ist schon extrem Laut da will ich mir gar nicht erst ausmalen wie sich 5PS anhören.
Mal eine Frage an die Volumenstromexperten. Inwiefern würde sich die Leistung und/oder die Luftmenge ändern wenn ich statt einem Radiallüfter 2 in Parallel schalte? Sprich 2 Sauger mit sagen wir 1000cbm/h und 550-1000W ich würde ja nicht 2000 cbm/h und 1100-2000W Leistung bekommen das ist mir schon klar aber wie viel würde dabei rum kommen?

KarlF3

ww-kastanie
Naja, der Betriebspunkt ist halt abhängig von der hydraulischen Kennlinie von deinen Gebläsen. Es würde sich natürlich ein größerer Unterdruck ergeben, wenn du die anderen Baugruppen bezüglich der Strömungsdaten gleich lässt. Durch die größere Druckdifferenz rutscht du auf der Kennlinie zu einem kleineren Volumenstrom.

Wenn du aber die freien Querschnitte (Strömungsführung, Filter, Leitungen) entsprechend größer dimensionierst, wirst du halt mehr Volumenstrom bei weniger Druckdifferenz erreichen.

Dumm gesagt: zwei Baugleiche parallel betrieben werden annähernd die doppelte Leistung bringen, wie einer allein.

Ich denke man kann das ganze auch "overengineeren", wie unser Chef so schön sagt.

Gruß

Karl

horstyborsty

ww-fichte
Ich grabe das Thema wieder aus da ich mich mal wieder ran gewagt habe :emoji_wink:

Ich habe hier in diversen Zyklon Bauprojekten gelesen das sie Straßenpylone als Trichter verwenden und zur Stabilität 2 ineinander stecken und "verschweißen" . Zwar kenne ich Kunststoff schweißen aber bei den pylonen kann ich mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Hält man einfach auf den obersten Pylonen mit einem Brenner oder Heißluftfön drauf bis er durchgeschmolzen ist? Oder wie darf man sich das vorstellen?

MfG und schönen Tag noch allerseits

wolgos

ww-robinie
Hi
einfach einen zyklon mit Silikon einstreichen und den Anderen drueberstuelpen. Etwas drehen und mit einem Hammer yusammenfuegen.
Wolfgang

Ra76

ww-pappel
Hallo,

Lg,
Matthias

Wo hast du die Filter gekauft?

Ra76

ww-pappel
Das habe ich mir schon gedacht :emoji_grin:
Aktuell muss ich meinen Zyklon mit 2 Staubsaugern betreiben da 1 nicht genug Kraft hat und das ist schon extrem Laut da will ich mir gar nicht erst ausmalen wie sich 5PS anhören.
Mal eine Frage an die Volumenstromexperten. Inwiefern würde sich die Leistung und/oder die Luftmenge ändern wenn ich statt einem Radiallüfter 2 in Parallel schalte? Sprich 2 Sauger mit sagen wir 1000cbm/h und 550-1000W ich würde ja nicht 2000 cbm/h und 1100-2000W Leistung bekommen das ist mir schon klar aber wie viel würde dabei rum kommen?

Schaue dir auf Youtube die Videos von Stumpy Nubs an. Beantwortet deine Frage, denke ich

matthiassc

ww-nussbaum
Wo hast du die Filter gekauft?

Ich habe verschiedene Hersteller per Email kontaktiert und gebeten mir ähnliche Filter, wie auf Bill Pentz' Webseite anzubieten. Einige hatten passende Filter im Angebot, bestellt habe ich dann bei filtex.at, weil das für mich als Österreicher am günstigsten war.

Lg,
Matthias

Oben Unten