Zyklonabscheider für Werkstattsauger - Konstruktionsfrage

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue mir momentan einen kleinen Zyklonabscheider für den Werkstattsauger zusammen. Als Behälter für die Späne wollte ich auf ein 30L Stahlfass zurückgreifen. Nun ist ja bekannt, dass sich solch ein Behälter gerne verformt, wenn der Sauger verstopft etc. Wäre es da nicht eine intelligente Lösung ein Unterdruck/Überdruckventil in das Fass einzubauen (wenn sich das Fass überhaupt verformt)? Es gibt für Kompressoren solche Ventile die sich auf einen bestimmten Druckbereich einstellen lassen...

Was haltet ihr davon?

Lars-i

ww-birke
Wie groß soll denn der Unterdruck sein, sodas sich ein Stahlfass verformt? Kannst ja oben mal ein Loch reinbohren und den Stutzen vom Sauger reinhalten und anwerfen. Da wird sich denke ich rein garnichts verformen.
Ich habe einen kleinen Zyklonabschneider (nennt man das echt so?) aus einem 20-30Liter Kunstoffass und dort verformt sich nichts.

Robbie01011987

ww-robinie
Danke für den Hinweis.

Noch sind das alles Gedankengänge und die Materialien werden bald eingekauft. Aber ich denke auch, dass sich das Stahlfass wahrscheinlich ziemlich unbeeindruckt zeigen wird! Das Problem tritt wahrscheinlich nur bei Plastikfässern auf. Habe übrigens eine tolle Idee gefunden, wie man ein einfaches Unterdruckventil bauen kann:emoji_slight_smile:

Klick

Lars-i

ww-birke
Ja das sieht doch gut aus. Ich hab mir damals ein Pylon gekauft und den oben auf die Tonne gebaut um den Dreck zu sondern. Funktioniert auch sehr gut.

andama

ww-robinie
Wenn du im Forum suchst, dann gibt es ausreichend Lesestoff und Anleitungen zum Thema

ponG

ww-birnbaum
Ich habe einen Abscheider mit einem 20l Kunststofffass, das hat sich auch schon verformt. Und ich habe nur einen alten Haushaltssauger als Antrieb. Ich habe ein Unterdruckventil eingebaut, verstellbar per Flügelmutter. Materialkosten ca. 2€.

ranx

ww-robinie
moin,
hab mir letztes Jahr aus Resten einen Abscheider gebaut.
Ist ca. 40-50 Liter groß, der Rest eines Ikea Beines mit einem Blech verschweißt und mit Dichtmittel
und Blindniete aufgepoppt.
Hab glaub ich U-Scheiben innen unter gelegt. Deckel hatte ich keinen passenden ... hab die MDF etwas Aufgefüttet und eine Ringnut eingefräst.
Funktioniert bestens. Staubsauger ist aus dem Lidel, 1500 Watt und zerrt ganz ordentlich was weg.
Sonst aber nicht zu empfehlen...

Anhänge

• sIMG_0383.jpg
    sIMG_0383.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 108

Robbie01011987

ww-robinie
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke aber das Thema entgleitet in eine ungewollte Richtung...:emoji_grin: Eigentlich geht es ja nicht um den AUFBAU eines solchen Abscheiders, als viel mehr um Ideen eines Unterdruckventils:emoji_slight_smile:

@ponG: Hast du mehr Infos zu deinem Ventil? Fotos?

tomkaes

ww-robinie
Ich benutze ein 60 l Stahlfass mit aufgesetztem Dust Deputy hinter einem Kärcher NT 35 Tac TE, das ist so steif, das sich da nichts zusammenziehen kann.

ponG

ww-birnbaum
Der Link von Hamlet trifft die Funktionsweise meines Ventils. Ich habs ein bisschen anders umgesetzt, aber das Prinzip ist das gleiche. Hatte keine passende Unterlage, die dick genug gewesen wäre, dass ich seitliche Löcher hätte einbohren können.

Bei mir sitzt die Druckfeder außen am Fass, die Schlossschraube endet in einem Klötzchen MPX, welches oben mit Moosgummi belegt ist und zwei Luftlöcher verschließt. Das MPX-Klötzchen wird noch etwas geführt, damit es sich nicht seitlich wegdrehen kann.

Wenn das unverständlich ist oder noch Bedarf nach Fotos besteht, kann ich heute Abend mal knipsen.

Oben Unten