Zyklonabscheider selber bauen - dust commander

Bedwyr

ww-nussbaum
Hallo in die Runde,

vorweg, ich muss gestehen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, was Absaugungen, Staubsauger usw. angeht. Ich habe vor, für meine Geräte in meiner Werkstatt einen Zyklonabscheider mit einem Dust Commander zu bauen (erhältlich bei Amazon). Ich hab mich auch schon im Internet schlau gemacht, auch hier im Forum. Anleitungen und Tipps gibt es massenweise, mal hier, mal dort. Darum denke ich, ich habe das Prinzip verstanden. Bloß: Eine ausführliche Bauanleitung für Laien von vorne bis hinten habe ich leider nicht gefunden. Vor allem mach ich mir Gedanken bei dem Punkt, dass man das ganze erden soll. Ich glaub ich bin zu blöd, mir vorzustellen wie das gehen soll. Wo kommt die Masse dran, und vor allem: wo geht es hin?

Ich weiß, das ganze sieht jetzt so aus, dass ich zu faul zum suchen bin, aber ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Weiß von euch jemand zufällig einen Thread oder einen Blog, wo der Bau eines Zyklonabscheiders mittels eines Dust Commanders ausführlich beschrieben wird?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Khartak

ww-robinie
Ich glaube das "Erden" ist nur bei Absauganlagen nötig die einen langen Weg zum Behälter haben, Stichwort Rohrsysteme. Mach dir darüber erst mal keine Gedanken. Hier habe ich ein echt gutes Video gefunden welches das ganze auch schön veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=PWikab7zGhA

Der Dust Commander ist ein Stück Plastik (sorry aber für den Preis lasse ich das abfällig klingen) welcher die Aufgabe des Zyklonabschneidens komplett erfüllt. Sauger anschließen, auf einem Eimer setzen und Staub absaugen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Eine große Anleitung ist sicher nicht notwendig, das Bild sollte eigentlich ausreichen.
Als Auffangbehälter habe ich einen 30l Blecheimer mit Deckel verwendet. Gibt es bei ebay.
Die Multiplexplatte stützt sich am Rand des Deckels ab, damit sich der Blechdeckel nicht durchbiegt.
Da, wo der Dust-Commander aufliegt, habe ich die Multiplexplatte per Hand ausgefräst, sodass der Dust-Commander darunter bündig abschließt. Die Bohrung und der Aussendurchmesser sind einfach mit der Stichsäge ausgeschnitten, der Deckel vom Eimer ebenso.
Dann noch vier Bohrungen in Deckel und Platte nach der mitgelieferten Bohrschablone und das Ganze verschraubt.
Im Bereich der Schrauben habe ich Deckel und Platte mit doppelseitigem Klebeband gedichtet.
Die Alu-Muffen als Adapter für die Schläuche sind schön, die Schläuche kann man aber sicher auch einfacher adaptieren.
Evtl. mit Abwasserrohren.
Gruß Reimund

Anhänge

• DSC_0160.jpg
    DSC_0160.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 193

Helibob

ww-robinie
Beim Absaugen von Betonstaub (Flex) konnte ich eine "sofortige" statische Aufladung beobachten (, trotz kurzer Rohr-/Schlauchlängen).
Obwohl mein Metallfass auf dem Teerboden stand, hat man bei Berührung eine gewischt bekommen.
Gelöst hatte ich dies, in dem ich dass Metallfass auf Masse vom Stromnetz geklemmt habe.
Hatte super funtioniert.

zx9r

ww-ulme
Das man eine gewischt bekommt ist das kleinere Problem :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=FmLBt6H3r6I

Natürlich ist das jetzt übertrieben, es explodiert ja auch kein Hausstaubsauger
Aber Gedanken soll man sich schon machen wenn man lange und viel produziert.

Grüße
Roland

Bedwyr

ww-nussbaum
Hallo, erst einmal vielen Dank an alle. Mein Post klang gestern vielleicht etwas zu aufgeregt. Aber ich war wirklich mit meinem Latein am Ende.

@Turin
Richtig, Sir Bedwyr. Das Thema gab es schon einige Male und damit die Leute hier sich nicht wiederholen müssen: Suchfunktion. :emoji_wink:
Ich weiß, wie sich meine Frage gelesen haben muss, aber du kannst es glauben oder nicht. Die google- und Suchfunktion in diversen Blogs hab ich ordentlich in den letzten Tagen getätigt. Vor allem hier im Forum habe ich nachgelesen. Was mir nur fehlte - und das konnte ich nirgendwo explizit finden - waren Lösungen zu kleinen Verständnisproblemen, wie zB der Erdung des Ganzen. Darum fragte ich nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dumme, wo sich solche Punkte exakt nachlesen lassen. Das Prinzip des Baus eines Abscheiders hatte ich schon im Großen und Ganzen begriffen.

@Reimund Deshalb vielen Dank an Dich, deine Anleitung hat mein Gefühl daher noch einmal bestätigt. Genauso schwebt mir das Ganze vor.

@Helibob, vielen Dank für deine Antwort. Dein Post bringt mich der Sache schon erheblich näher. Aber wie kann ich das verstehen: Du hast das Metallfass an die die Masse vom Stromnetz angecshlossen? Bist du vom Fass direkt in eine passende Klemme in einer Verteilerdose gegangen oder hast du einen Stecker für die Steckdose genommen und nur die Masse angeklemmt? Ich werd daraus nicht schlau.

@zx9r DAs mir so etwas passiert glaube ich auch nicht, aber nicht umsonst wird ja die Erdung immer wieder betont.

Vielen Dank noch einmal

Helibob

ww-robinie
Aktuell habe ich einen normalen Schuko-Stecker, bei dem nur die Masse mit der Befestigungsschraube verbunden ist. Diesen habe ich dann zusammen mit dem Staubsauger und das zu betreibende Gerät in eine Mehrfach-Steckdose gesteckt.

Hatte das zuvor mit einem Elektriker-Meister diskutiert ^^ich hatte Bedenken wegen dem FI.
Den FI hat es mir nie rausgehauen, trotz statischer Aufladung.

Damit ich mir die Mehrfach-Steckdose sparen kann, habe ich vor alles "fest" auf der Tonne zu installieren (Aufputz-Steckdosen, Verteiler und zusätzlichen Schalter für Sauger).

...es explodiert ja auch kein Hausstaubsauger...

Konstruierst du Staubsauger? - Mein Kärcher-Sauger hat zum Beispiel eine Kontaktfläche zum Metall-Behälter, vermute mal auf Grund dieser Thematik.

falco

ww-robinie
Wir reden bei einer Hausinstallation üblicherweise nicht von Masse und der FI kann einen abfließenden Strom über den Schutzleiter niemals feststellen.

Erdung eines Dust Commander halte ich für vollkommen überflüssig.

Sägenbremser

ww-robinie
Ich weiss zwar nicht was ein Dust Commander
eigentlich ist, aber fast jeder ernsthafte Sauger
im gewerblichen Bereich hat eine Kontaktstelle
zur Metalleinlage im Schlauch und vom Metall-
gehäuse geht es auf den Schutzleiter weiter.

Was ist daran so falsch/überflüssig? An allen
anderen Saugern bekomme ich öfters einmal
einen "gewischt". Mag ich nicht wirklich haben.

Gruss Harald

andama

ww-robinie
Harald, ein Dust Commander ist ein Zyklonabscheider aus Kunststoff für den Heimwerker.

Sägenbremser

ww-robinie
Danke Andreas, aber die bekommen doch
auch einen Schlag verpasst? Möchte doch
nur wissen ob es wirklich notwendig seien
kann seine Saugleitungen zu "erden".

Wenn ich eine flexible Schlauchverbindung
zur Maschine anschliesse, versuche ich doch
auch immer den Stahlring am Maschinenge-
hause anliegen zu lassen. Habe das einmal
in der Form so gelernt und werde es bestimmt
auch weiter so handhaben.

Gruss Harald

Komihaxu

ww-robinie
Die Zeitschrift "Holzwerken" hat angekündigt, der Sache mit der Explosionsgefahr ungeerdeter Absauganlagen (bzw. Plastikrohren) in der nächsten Ausgabe mal auf den Grund zu gehen.

zx9r

ww-ulme
Konstruierst du Staubsauger? - Mein Kärcher-Sauger hat zum Beispiel eine Kontaktfläche zum Metall-Behälter, vermute mal auf Grund dieser Thematik.

Ja :emoji_grin: Nein nicht wirklich, ich habe mir zwar einen Pelletsauger gebaut hatte aber eher den Grund weil vieles nicht die Wurst vom Brot zieht und das wo taugt zu teuer ist.

Die Erdung wo du meinst dient eher den Personenschutz gegen Stromschlag. Die Plastiksauger haben überhaupt keine Erdung weder am Gehäuse noch am Stecker
die kleine menge in Hobby und Haushalt wird kaum explodieren und wird die menge größer reicht der dürre 1,5 mm² sowieso nicht mehr. Ich musste vom Pellelager bis zur Potential Ausgleichsschiene ein 4mm² legen.

Wie das ganze jetzt bei einer Schreinerei aussieht weiß ich natürlich nicht.

Grüße
Roland

Oben Unten