Zyklonabscheider selber bauen - dust commander

Bedwyr

ww-nussbaum
Hallo in die Runde,

vorweg, ich muss gestehen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, was Absaugungen, Staubsauger usw. angeht. Ich habe vor, für meine Geräte in meiner Werkstatt einen Zyklonabscheider mit einem Dust Commander zu bauen (erhältlich bei Amazon). Ich hab mich auch schon im Internet schlau gemacht, auch hier im Forum. Anleitungen und Tipps gibt es massenweise, mal hier, mal dort. Darum denke ich, ich habe das Prinzip verstanden. Bloß: Eine ausführliche Bauanleitung für Laien von vorne bis hinten habe ich leider nicht gefunden. Vor allem mach ich mir Gedanken bei dem Punkt, dass man das ganze erden soll. Ich glaub ich bin zu blöd, mir vorzustellen wie das gehen soll. Wo kommt die Masse dran, und vor allem: wo geht es hin?

Ich weiß, das ganze sieht jetzt so aus, dass ich zu faul zum suchen bin, aber ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Weiß von euch jemand zufällig einen Thread oder einen Blog, wo der Bau eines Zyklonabscheiders mittels eines Dust Commanders ausführlich beschrieben wird?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Khartak

ww-robinie
Ich glaube das "Erden" ist nur bei Absauganlagen nötig die einen langen Weg zum Behälter haben, Stichwort Rohrsysteme. Mach dir darüber erst mal keine Gedanken. Hier habe ich ein echt gutes Video gefunden welches das ganze auch schön veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=PWikab7zGhA

Der Dust Commander ist ein Stück Plastik (sorry aber für den Preis lasse ich das abfällig klingen) welcher die Aufgabe des Zyklonabschneidens komplett erfüllt. Sauger anschließen, auf einem Eimer setzen und Staub absaugen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Eine große Anleitung ist sicher nicht notwendig, das Bild sollte eigentlich ausreichen.
Als Auffangbehälter habe ich einen 30l Blecheimer mit Deckel verwendet. Gibt es bei ebay.
Die Multiplexplatte stützt sich am Rand des Deckels ab, damit sich der Blechdeckel nicht durchbiegt.