zylinderschleifmaschine

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Servus zusammen,
kurz zu mir:
Ich bin 30, Tischlermeister und seit 2 Jahren im Studium.

Ich habe Zuhause schon eine Recht Große Eigene Werkstatt (Abrichte, Hobel, Altendorf f45 ect.) und bin auch recht gut abgedeckt mit Handwerkzeugen ( Eigentlich alles was man so von Festool bekommt, von Rotex über Kapex bis CS50)

Ich möchte nu meine Werkstatt ( ca 200 qm große umgebaute Scheune) mit einer Schleifmaschine erweitern, da ich bald paar 40-50 Treppenstufen erneuern muss…

Da meine Werkstatt noch nicht soweit erweitert ist, das man eine Alte Große Breitbandschleifmaschine vernünftig und platzsparend stellen kann (Die nehmen ja auch immer ihre 20-30 qm ein), schaue ich grade nach einer Zylinderschleifmaschine oder sowas…

Ich habe mich jetzt mal etwas über eine Holzmann ZS560 informiert. Habe bis jetzt nur einmal was negatives gesehen und vor kurzem eine ZS400 bei der das Förderband zerrissen war…

hat jemand Erfahrung mit solchen Maschinentypen? oder auch mit der ZS560?

Danke schon mal
Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab vor 2 Jahren mal bei einem Maschinenaufkauf eine JET Schleifmaschine mitgekauft die der Holzmann ziemlich ähnlich ist.
Die Holzmann hab ich schon mal live gesehen , überzeugt haben mich beide Maschinen nicht :emoji_frowning2:
Gehen recht schnell in die Knie wenn man wirklich mal bißchen was arbeiten muß.

Viel besser war das Teil :

Holzmann R 455B - Breitbandschleifmaschine | eBay

Wir hobeln und schleifen öfters Treppenstufen und Handläufe , hab die Maschine mal ausprobiert , die hatte wirklich Power und ein ordentliches Schleifbild.

Jetzt haben wir von einem Zimmerer eine 60 cm SCM Breitbandschleifmaschine angeboten bekommen , der will nächstes Jahr aufhören und die Maschine dann abgeben.
Wir überlegen gerade ob wir sie nehmen sollen.

Die Maschinen kriegt man für 2000 bis 5000 € gebraucht , mein Kollege hat vor 2 Jahren eine von Holzkraft gekauft , die stand da wie aus dem Ei geschält.
NP knapp 8000 € , er hat 2500 € bezahlt.

Absolutes Profigerät , und fahrbar war sie auch , der Schlosser hatte da Schwerlastrollen angebaut.

So kann die Maschine platzsparend an die Wand geschoben werden bis zum nächsten Einsatz :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten