Zypresse?

dascello

ww-robinie
Liebe alle,

auf dem Bild seht Ihr das Notenpult eines meiner Cembali. Zu erkennen ist, dass ich das Ding überwiegend aus Plexiglas gemacht habe, aber ein wenig Holz ist doch dran.
Nun hat einer, der das Instrument ausgeliehen hat, das Pult verbaselt - ok - er sucht noch, aber das wird nix.
Das Problem: Ich habe kein Zypressenholz mehr, um ein neues Notenpult zu bauen.

Frage: Hat jemand zufällig etwas Zypresse in der Ecke liegen?
Viel braucht es nicht, kann man ja sehen.

Sonst müsste ich nach Hamburg zu Cropp fahren und eine ganze Bohle kaufen.....

Es grüßt & hofft

Michael

Anhänge

• Notenpult.jpg
    Notenpult.jpg
    94 KB · Aufrufe: 181

ChrisOL

ww-robinie
Sonst müsste ich nach Hamburg zu Cropp fahren und eine ganze Bohle kaufen.....

Hallo Michael,

Zypresse habe ich leider nicht, aber ich war just heute bei Cropp ein paar Edelholzkanteln kaufen. Super Laden, freundliche Mitarbeiter und dazu noch sehr kompetent.

Ruf' die doch mal an, vielleicht haben die noch ein paar kleine Abschnitte Zypresse die du per Paket bekommen kannst.

Grüße
Christoph

dascello

ww-robinie
Liebe alle,
Mittlerweile ist das Notenpult neu angefertigt. Zypresse bekam ich von Jörg. Er heißt hier "dieweltistrund", lebt am Nürburgring und hat da ein Riesenprojekt am Laufen, das mir einen Heidenrespekt einflößt.
Das Holz ist noch recht frisch, deshalb kommt da erst in ein paar Monaten der Schellack drauf.
Enorm der Unterschied zwischen neu und alt, oder?

Danke, Jörg!

Sagt
Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 98

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Michael, hallo in die Runde,

danke für die Blumen, gern geschehen und ich bin froh, das ich Dir mit diesem "heimischen Exoten" aushelfen konnte.

Der Ständer sieht sehr gut aus und die hellere Farbe liegt wohl daran, das die Leisten aus den dicken Seitenstücken, also aus dem Splint sind. Die Kernfarbe kommt schon eher an die Farbe des Cembali ran, aber ich denke der Splint wird auch noch ordentlich nachdunkeln. Dazu kommt, das diese Sumpfzypresse in den Farben wunderbar changiert, wie man auf den Bohlenfotos gut sieht.

Im Anhang mit sprechenden Dateinamen ein paar verkleinerte Fotos vom Stamm und dem Einschnitt. Die Fotos in großer Auflösung, habe ich Dir wie besprochen per email geschickt.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Sumpfzypresse_nebenherzbohle_kl.jpg
    Sumpfzypresse_nebenherzbohle_kl.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 56
  • Sumpfzypresse_seitenbrett_kl.jpg
    Sumpfzypresse_seitenbrett_kl.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 43
  • Sumpfzypresse_säge_kl.jpg
    Sumpfzypresse_säge_kl.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 48
  • Detail_Sumpfzypresse_Stock.jpg
    Detail_Sumpfzypresse_Stock.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 50
  • Detail_Sumpfzypresse_Zopf.jpg
    Detail_Sumpfzypresse_Zopf.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 44

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Roland,

ok, das wusste ich nicht, aber das betrifft dann die Fotos beim Download oder? Wenn ich mit dem Cursor über die Miniaturansicht drüberfahre, zeigt er bei mir den Dateinamen noch an.

Gruß
Jörg

threedots

ww-robinie
Hhmm,

Bei meinem Ipad zeigt sich nur z.B. woodworker/attachment.php?attachmentid=36288&d=1466356059, daher mein Hinweis.

Oben Unten