Tipps für Gehrungen

Holzmichel1701

ww-birke
Schönen Guten Abend.

Ich möchte bei meinem Gesellenstück bei den Korpuskanten und anderen Dingen auf Gehrung arbeiten. Bei meinen bisherigen Gehrungen gab es manchmal dort eine Fuge da ein wenig Luft. Manchmal habe ich z.B. den Rahmen ohne Leim zusammengezwungen und er war dicht- beim eigentlichen leimen ohne was verändert zu haben wahren winzige Fugen.
Da ich bei meinem gesellenstück perfekte Gehrungen erzielen möchte würde ich mich über gute Tipps freuen.

Mfg Michi :emoji_slight_smile:

e.beniste

ww-pappel
Hallo ,
man müsste wissen, was Du da verleimst - eventuell furniertes MDF oder firnierte Tischlerplatte? Je nachdem wieviel Leim Du angibst und wie lange du danach brauchst, kommt es an den Schnitten der Gehrung zu Quellungen, die die Fläche etwas rund werden lassen. Mit Metall lineal kann man sehen, dass auch die Flächen nahe bei der Gehrung etwas hohl sind.
Tipps: Flächen nicht mit 45° schneiden, sondern mit 45,1° oder 45,2°, dann gehen sie besser zusammen, sind aussen dicht und stehen eventuell innen ein wenig auf, sieht aber keiner. Profis zwingen auch nicht, sie FALTEN. Dabei werden alle Schnitte sauber getätigt, die Teile auf die Innenfläche auf einer grossen sauberen Platte hintereinandergelegt, immer 2 Schnitte, die zusammensollen, dicht aneinander + gegenüberliegend. dann ein 4 cm breites spezialklebeband Typ 1488 von Te.. mittig über die Fuge kleben. So geht es mit 3 von 4 späteren Ecken.
Dann die Reihe mit den 4 (ich nehme an es sind 4) Platten mit mehreren Leuten vorsichtig umklappen und auf die Aussenseite legen. Nun mit der Leimflasche einen kräftigen faden ganz unten in die Ecke geben - mit dem leimkamm sauber verteilen und die teile von links nach rechts zusammenfalten. Mit ein paar handgriffen und Klebeband die letzte Ecke schließen - fertig. darf 2 Minuten dauern. Durch das Klebeband wird die Ecke perfekt, es tritt null Leim aus.
Vorsicht - keinen Leim an die äußeren Flächenschmieren, gibt Flecken.
nach 1 stunde vorsichtig Klebeband abziehen - Achtung - Holzfasern! Klebebandspuren von Hand wegschleifen .......
Muss man vorher mit unwichtigen Platten üben, aber wenn man es kann - geht topp!.
viel erfolg, und frag wenn es nicht klappt. ach ja - normaler weissleim B 2.

e.beniste

Holzmichel1701

ww-birke
Was ich für ein Material verwende weiß ich noch nicht genau. Ich hatte eigentlich an Stäbchenplatte gedacht wegen des geringen Gweichtes. Gibt es denn einen Plattenwerkstoff der gür Gehrungen besonders geeignet ist?
Mit der Klebebandmethode habe ich auch schon gehört. In diesem Falle kann man aber keine Lamellos etc. als Verbindungsmittel nehmen oder???
Ich hätte halt bedenken das die Verbindung stumpf hält.

vormi

ww-ulme
Hallo

es bringt auch was wenn du die Gehrungen von Hand leicht hol schleifst.
aber Vorsicht.
Versuch es Mal mit Spanngurten , das funktioniert auch super und du kannst dann auch Lamellos oder ne Feder nehmen. Mach dir dafür aber n paar ordentliche Zulagen . Am besten aus Kanteln 40 x 40 da fräst du dann ein Falz rein und die Gegenüberliegende seite Fräst du auf 45 ° ab.

Gruß Vormi

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo!

Fuer die Verleimung mit Klebeband braucht man keine Lamellos oder sonstiges.

Es gab da wohl einen Test von wegen Haltbarkeit der Verbindung: Bei Spanplatte ist die stumpf auf Gehrung verleimte Methode die haltbarste und staerkste Verbindung.
Kaum zu glauben, aber wahr. Bei Tischlerplatte sieht das vielleicht anders aus, aber auch da wuerde ich mir keine Sorgen machen...

Werde mal versuchen dieses Testergebniss zu finden-ist vielleicht mal interessant.

Homer

ww-esche
Hallo zusammen,

Kann es sein das der von mir war?

Thema Gehrungs Verleimung

Hab da grad noch mal nachgschaut.

Haben in der Berufsschule mal Bruchtests verschiedener Verbindungsarten durchgeführt:emoji_frowning2:Weissleim) , (Spanplatte)

Stumpf auf Gehrung: Leimfläche 27cm/2 , Zeit 2,5 Min. , Festigkeit 35 N
Lamello auf Gehrung:Leimfläche 67cm/2 , Zeit 5 Min. , Festigkeit 22 N

Auf Gehrung gearbeitete Verbindungen bringen bei Spannplatten höhere Festigkeit. Verbinder sind zeitaufwändiger und verbessern die Festigkeit kaum oder garnicht. Sind aber als Fixierhilfe beim verleimen (mit Zwingen) hilfreich.

MfG Homer

Unregistriert

Gäste
Hallo ,
man müsste wissen, was Du da verleimst - eventuell furniertes MDF oder firnierte Tischlerplatte? Je nachdem wieviel Leim Du angibst und wie lange du danach brauchst, kommt es an den Schnitten der Gehrung zu Quellungen, die die Fläche etwas rund werden lassen. Mit Metall lineal kann man sehen, dass auch die Flächen nahe bei der Gehrung etwas hohl sind.
Tipps: Flächen nicht mit 45° schneiden, sondern mit 45,1° oder 45,2°, dann gehen sie besser zusammen, sind aussen dicht und stehen eventuell innen ein wenig auf, sieht aber keiner. Profis zwingen auch nicht, sie FALTEN. Dabei werden alle Schnitte sauber getätigt, die Teile auf die Innenfläche auf einer grossen sauberen Platte hintereinandergelegt, immer 2 Schnitte, die zusammensollen, dicht aneinander + gegenüberliegend. dann ein 4 cm breites spezialklebeband Typ 1488 von Te.. mittig über die Fuge kleben. So geht es mit 3 von 4 späteren Ecken.
Dann die Reihe mit den 4 (ich nehme an es sind 4) Platten mit mehreren Leuten vorsichtig umklappen und auf die Aussenseite legen. Nun mit der Leimflasche einen kräftigen faden ganz unten in die Ecke geben - mit dem leimkamm sauber verteilen und die teile von links nach rechts zusammenfalten. Mit ein paar handgriffen und Klebeband die letzte Ecke schließen - fertig. darf 2 Minuten dauern. Durch das Klebeband wird die Ecke perfekt, es tritt null Leim aus.
Vorsicht - keinen Leim an die äußeren Flächenschmieren, gibt Flecken.
nach 1 stunde vorsichtig Klebeband abziehen - Achtung - Holzfasern! Klebebandspuren von Hand wegschleifen .......
Muss man vorher mit unwichtigen Platten üben, aber wenn man es kann - geht topp!.
viel erfolg, und frag wenn es nicht klappt. ach ja - normaler weissleim B 2.

e.beniste

mit dem klebeband stimme ich dir zu das ist die beste lösung.Aber das funktioniert nicht immer,vorallem muss man wissen wie gross der korpus ist.Auserdem besteht die gefahr (je nach grösse) das es sich auser winkel zieht.
bei einem gesellenstück sollte man am besten winkelfedern benutzen.
ich war am anfang skeptisch das winkelfedern ihren zweck gut erfüllen.aber mitlerweile bin ich wirklich begeistert wie gut die funktionieren.vor allem kann man dann mehr druck auf die zwingen geben ohne das was verutscht.narturlich darf man da auch nicht vergessen anschliesend den winkel zu überprüfen.

Holzmichel1701

ww-birke
Hallo zusammen.

Danke für die Testergebnisse. Hätte ich echt nicht gedacht.

Apropos Winkelfedern- die habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich frage mich bloß wie genau man die verarbeitet. Ich kenne sie aus dem Häfele Katalog- die waren aber bloß 50mm in der Länge. Ich hätte gedacht die gibt es zum selber ablängen -wie Dübelstangen.
Wie bekomme ich die eigentlich in die Schmalfläche? Fräsen- Nuten- Anleimer-Gehrung oder wie?

Mfg Michi

Oben Unten