janisholz
ww-eiche
Ich arbeite seit 4 Wochen begeistert mit einer Tischkreissäge (vorher hatte ich nur eine Tauchkreissäge, die ich auch mag, aber das ständige Fixieren der Führungsschiene nervte schon bei vielen Schnitten).
Brandspuren auf dem Holz schrieb ich der wenigen Übung von mir mit der TKS zu. Aber egal, ob ich langsam oder schnell schiebe, es ändert sich nichts ... sehr oft habe ich ausgeprägte Brandspuren.
Gestern dann habe ich im Keller mit meiner Kreissäge Fichten-Dachlatten gesägt. Das es ein wenig streng roch und die Luft etwas dunstig wurde merkte ich schon, sägte aber begeistert weiter. Kurz darauf stand dann aber die restliche Familie mit zugehaltener Nase im Keller und beschwerte sich über den nach Brand richenden Qualm im ganzen Haus. Also kann ich das Problem nicht mehr ignorieren
Hab schon ein wenig rumgelesen im Internet und komme zu dem Schluss, dass mein Sägeblatt wohl nicht optimal ist:
Hammer HM - TcT, Zähne: 40WZ, n max 6000, 250mm
Meine Frage:
Wofür ist das Sägeblatt einsetzbar und welche Sägeblätter sollte ich als Ergänzung dazukaufen?
Infos für Eure Beurteilung:
Was ich zur Zeit säge:
Birke-Multiplex, Buchenleimholz, Dachlatten, Sperrholz, OSB
alles natürlich längs und quer
Meine TKS: Atika Unterflurzugsäge UZT 250
Motorleistung P1 1.800 Watt / 230V
Sägeblattdrehzahl 4300 U/min
Sägeblatt ∅ max 250 mm
Sägeblatt ∅ min 245 mm
Sägeblatt-Aufnahmebohrung 30 mm
Sägeblattdicke 1,6 mm
Schnittbreite 2,4 mm
Brandspuren auf dem Holz schrieb ich der wenigen Übung von mir mit der TKS zu. Aber egal, ob ich langsam oder schnell schiebe, es ändert sich nichts ... sehr oft habe ich ausgeprägte Brandspuren.
Gestern dann habe ich im Keller mit meiner Kreissäge Fichten-Dachlatten gesägt. Das es ein wenig streng roch und die Luft etwas dunstig wurde merkte ich schon, sägte aber begeistert weiter. Kurz darauf stand dann aber die restliche Familie mit zugehaltener Nase im Keller und beschwerte sich über den nach Brand richenden Qualm im ganzen Haus. Also kann ich das Problem nicht mehr ignorieren
Hab schon ein wenig rumgelesen im Internet und komme zu dem Schluss, dass mein Sägeblatt wohl nicht optimal ist:
Hammer HM - TcT, Zähne: 40WZ, n max 6000, 250mm
Meine Frage:
Wofür ist das Sägeblatt einsetzbar und welche Sägeblätter sollte ich als Ergänzung dazukaufen?
Infos für Eure Beurteilung:
Was ich zur Zeit säge:
Birke-Multiplex, Buchenleimholz, Dachlatten, Sperrholz, OSB
alles natürlich längs und quer
Meine TKS: Atika Unterflurzugsäge UZT 250
Motorleistung P1 1.800 Watt / 230V
Sägeblattdrehzahl 4300 U/min
Sägeblatt ∅ max 250 mm
Sägeblatt ∅ min 245 mm
Sägeblatt-Aufnahmebohrung 30 mm
Sägeblattdicke 1,6 mm
Schnittbreite 2,4 mm