TS 55 - verschiedene Grundplatten

wknmax

ww-birnbaum
Hallo ich habe eine Frage zur Grundplatte der TS 55.

Mir ist aufgefallen, dass meine TS 55 (BJ 2004) keinerlei Gleitbeläge in der Führungsnut hat.

Daraufhin habe ich mir einen Satz (494588) bestellt, musste dann aber feststellen, dass dieser Satz gar nicht passt.

Ein Bekannter von mir hat ein neueres Modell dort passen die Gleitbeläge.

Im EKAT von Festool sind allerdings keine verschiedenen Grundplatten aufgeführt. Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Problematisch dabei finde ich den leichten Verschleiß durch Abrieb an der Führungsschiene, der zwar minimal ist, aber dennoch vorhanden.

Gruß Max

Anhänge

• Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 150

michaelhild

ww-robinie
Moin,

Festool wird ja immer etwas an ihren Maschinen weiterentwickeln und verbessern, wenn sie merken, dass es Probleme gibt oder geben könnte. Und wenn es dann eine verbesserte Version eines Teils gibt, warum sollten sie das Alte noch weiter produzieren und verkaufen, wenn das Neue auch an die alten Maschinen passt.

steigerwälder

ww-robinie
das ist ja das problem: die neuen teile passen nicht an die alte grundplatte, da hierfür ja die aufnahme fehlt.
ich hab auch noch die im bild gezeigte version. eine abnutzung der führungsschiene kann ich aber beim besten willen nicht feststellen. jedoch schleifen sich die einstellräder im druckbereich mit der zeit ein, diese lassen sich jedoch leicht und schnell ersetzen.
gibt es nur die neue r-variante mit den gleitbelägen oder gab es bei der alten version verschiedene grundplatten (war wohl die frage des fred-erstellers)?

michaelhild

ww-robinie
Wieso Problem?
Die neuen Teile sind für neuere Grundplatten. An die Alte passen sie nicht, weil die dafür nicht vorgesehen ist. Logisch.

Es gab schon die Grundplatte mit den beidseitigen Gleitstreifen bei der ohne R Version.

wknmax

ww-birnbaum
An den Einstellschrauben sieht es so aus, als könnte man dort Gleitbeläge einschieben. Diese habe ich aber im EKAT nicht gefunden, da es dort nur die neuere Version gibt. Deshalb wollte ich wissen ob eventuell jemand weiß welche Beläge man dort einschieben kann.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgerückt.

Fröhliche und gesunde Weihnachten!

Oben Unten