Ich würde auch gern was für die Angebotserstellung verlangen, zumindest bei den größeren Sachen.
Das eine kleinere Problem dabei: Viele Kunden schreckt das erst mal ab, auch wenn der Betrag bei Auftragserteilung gutgeschrieben wird. Da kommen dann so Sprüche wie: "Was, das kostet bei Ihnen?
Da geh ich doch lieber gleich zum Schreiner xy, da kostet so ein Angebot nämlich nix!"
Und dieses Problem resultiert aus dem imho viel größeren Problem, dass wir Schreiner so, tschuldigung, blöd sind und es nicht gebacken kriegen uns untereinander so weit zu einigen, dass wir ALLE miteinander zumindest ab einer bestimmten Auftragssumme die Erstellung eines Angebots in Rechnung stellen.
Wie schon geschrieben, im KFZ-Bereich gehts das schon seit Jahren!
Wie Ottmar immer so schon schreibt,
als Gedankenanstoß.
Gruß
Florian
Moin
Seh ich auch so,viele Branchen verlangen was für einen KV.
Ist auch im Ausland so üblich,nur die Schreiner bringen das nicht so auf die Reihe.
Führt dazu,daß der " Kunde " heute selbst bei einem Kleinauftrag sich 3 Angebote machen lässt.
Wir klären in der Zwischenzeit schon am Telefon ab um was es geht,sprechen den Kunden auch gleich auf einen Preis an und sparen uns so eine Menge Rumrennerei.
Bei größeren Aufträgen machen wir meist ein erstes Treffen in unserer Schreinerei aus,ist für uns kostengünstiger und so trennt sich gleich die Spreu vom Weizen.
Wir wollen einen Auftrag,aber schließlich will der Kunde auch was von uns.
Und gute Kunden sehen das auch so.
Hatte gerade in den letzten 3 Wochen 2 Anrufe bei denen der Kunde schon am Telefon gesagt hat,daß er mehrere Angebote einholt.
Und das bei Auftragssummen von unter 1000 €.
Da lohnt es doch noch nicht mal hinzufahren.
Der größte Witz ist aber der,daß 9 von 10 Kunden doch überhaupt nicht in der Lage sind,mehrere Angebote miteinander zu vergleichen.
Die schauen auf den Preis,und das war´s.
Ob ich auf meinen Schrank Dünnkanten,1 mm Kanten oder 2 mm Kanten drauf mache checkt der Kunde doch gar nicht,der nimmt im Normalfall den billigsten Anieter.
Und wundert sich dann , wenn die Dünnkanten recht schnell kaputt gehen weil er Ordner in der Schränken aufbewahrt und die jeden Tag rauszieht.
Noch besser ist es bei der Laminat/Parkettverlegung,da checkt der Kunde doch auch nicht,was alles dabei ist.
Nimmt dann den billigeren Anbieter und sieht dann auf der Rechnung,daß der für das Abschneiden der Türen,das Setzen der Übergangsleisten oder das Anbringen der Sockelleisten extra Geld verlangt.
Und am Ende mehr zahlt als er bei uns bezahlt hätte !!
Gruß