Verleimen von geölten Oberflächen

U 421

ww-kastanie
Hallo Profis,

bei der Herstellung von Holzgewinden bin ich gezwungen ein Schneideöl zu verwenden. In Ermangelung von ungekochtem Leinöl (Hat jemand eine Ahnung, wo ist dieses Produkt käuflich zu erwerben ist?), habe ich auf Nussbaumöl zurückgegriffen. Nun bin ich in der misslichen Lage, die Holzgewindestäbe mit Schmuckknöpfen zu verleimen. Diese Verbindung sollte aber nicht nur sauber aussehen, sondern auch noch eine mechanische Festigkeit besitzen.

Hilferuf: Welcher Leim ist geeignet?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

U 421

edelres

ww-robinie
Verleimen

Hallo u421,

Ungekochtes Leinoel, von Kreul, kaufte ich frueher in einem Papierwarengeschaeft welches auch Farben fuer die Acryl und Oelmalerei verkaufte Gibt es bei Kremer-pigmente http://www.kremer-pigmente.de/bindem06.htm#oele Bestell Nr.73020 Leinöl kaltgeschlagen, schwedisch, säurearm.

. Auf keinen Fall das Leinoel aus dem Reformhaus verwenden!

Ich sehe keinerlei groesere Problem mit dem Nussoel. Ich wurde die zu verleimenden Stellen mehrmals mit Terpentin/Ersatz gut nass abwaschen und mit Papierhandtuechern trocknen.

Mach mal an einem mit Nussoel getraenktem Abfallstueck eine Probeverleimung mit normalem Weissleim.

Gefirnisste Hoelzer habe ich, vor langer Zeit, mit Haut/Knochenleim verleimt(da gab es nichts anderes) ohne Probleme. (Paddelboot)

Viel Glueck

mfg

Ottmar

Quickly

ww-buche
Hallo.
Habe beim verleimen von geölten Korpussen (verschiedenste Öle) bisher immer gute erfahrung mit PU Montagekleber (Würth, Ponal Konstrukt) gemacht.
Den überstehenden Leim kann man sehr gut "ausgetrocknet" weckstechen er bricht dabei einfach weck.

Mache aber trotzdem vorher eine Probepressung da wir die Korpusse mit Nut und Feder Verleimt haben.

Das mit dem Terpentin/ersatz hört sich auch sehr gut an. Werd ich mir merken. :emoji_slight_smile:

U 421

ww-kastanie
Verleimung von gölten Flächen

Hallo Edelres und Quickly,

die Probestücke wurden verleimt und halten sehr gut, herzlichen Dank für die Info.

Einen schönen Urlaub wünscht

U 421

derdad

Moderator
Hi U421!
Wie hast du es denn nun gemacht? Würde mich stark interessieren, andere vielleicht auch.
Danke in vorhinein für die antwort.
gerhard

U 421

ww-kastanie
Ergebnis Verleimung

Hallo Profis,

die geölten Holzteile habe ich mit Terpentinersatz abgewaschen, in der Sonne getrocknet, mit den beiden Leimarten verpresst und nach 12 h ausgespannt.

Ergebnis:

Fugen dicht.
Mechanische Festigkeit gut.
Langzeittest / Alltagstauglichkeit muss sich noch beweisen.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Urlaub wünscht

U 421

Oben Unten