Ich finde das Thema nicht ganz so einfach.
1. Dieselmotoren sollten in PKWs überhaupt nicht eingebaut werden. Die Verbrennung eines Diesels wird immer "dreckiger" sein, als die eines Benziners, vollkommen gleichgültig welche Reinigungsverfahren noch kommen. Wir sind sowieso eines der wenigen Länder, die das Dieselfahrzeug, politisch gewollt, so massiv auf die Straße gebracht haben.
2. Der Betrug wurde von den Herstellern begangen. Das ist richtig. Aber: Die Politik wusste das. Jeder der sich etwas mit der Technik beschäftigt hatte und vielleicht Bekannte hatte, die aus der Branche kommen wusste, dass Euro 6 in PKW am Rande der Unmöglichkeit liegt (bei jetziger Leistung und Komfort). Die Grenzwerte sind so streng, dass die Technik nicht mithalten konnte. Und so wird es auch kommen, dass selbst mit den neuerlichen Maßnahmen keine echten Euro 6 Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen sein werden. Es kann mir dann keiner erzählen, dass die zuständigen Minister mit ihren Herrschaaren von Beratern und Lobbyempfängern davon keine Kenntnis hatten. Ich sehe das ein wenig wie das kleine Kind, dass von seinen Eltern zu hören bekommt: "Wenn du keine eins mit nach Hause bringst, dann passiert was". Und dann bringt es keine mit nach Hause und lügt. Die Schuld an der Misere liegt imho auf beiden Seiten und dass die Politiker sich jetzt brüskiert darüber aufregen ist für mich Teil des Schauspiels.
3. Einzige Folge des Ganzen kann es nur sein, den Diesel sukzessive abzuschaffen. Und ich bin mir relativ sicher, dass das auch passieren wird. Entweder ersetzt durch Benzin, oder aber im späteren Stadium eine Art Dieselabwrackprämie. Geknüpft an eine Antriebsform der alternativen Energien (Gas, Elektro, Holz
)
4. Das VW-Bashing ging mir ab der ersten Sekunde gegen den Strich. Ich bin keineswegs VW-Fanboy, dann doch eher Richtung München orientiert, aber wer hat den geglaubt dass VW die Einzigen sind. Jetzt "rüsten" ja auch die anderen langsam nach, aber gemacht haben Sie es in irgendeiner Form alle, egal wen man nun rauspicken will. Und die Strafen in den USA sind ne Farce. In dem Land in dem noch Kohlekraftwerke ohne jede Filtertechnik arbeiten dürfen, Fracking betrieben wird und die KFZ-Steuer entweder gar nicht erhoben wird oder aber nicht ernsthaft im Sinne des Umweltschutzes an die Schädlichkeit gekoppelt ist. Aber sobald sie die Möglichkeit auf Schadenersatz wittern, sind sie überall, die Umweltschützer
5. Dreckschleuder hat sich so eingebürgert und ja die Grenzwerte können nicht eingehalten werden. Gehen wir aber mal 15 Jahre zurück und schauen uns an, was die Diesel so rausgehauen haben, bin ich schon ganz froh dass es soweit gekommen ist wie bisher. (Man muss übrigens nach relistischen Veregleichswerten ein wenig schauen, wenn man sich bestimmte Fahrzeugtypen rauspickt und die am besten noch auf unterschiedlichen Prüfständen gelaufen sind, kann man zum Ergebnis kommen dass Diesel früher sogar sauberer waren als heute, macht sich sehr gut als Schlagzeile, ist aber für die Mehrheit nicht wahr)
6. Verbrennungsmotoren ganz abschaffen, Autos und LKWs eigentlich sowieso, wir fahren wieder Fuhrwerk - SCHLUSS!