Wabeco Fräsständer

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

inzwischen benutze ich meinen Wabeco auch als Fräsständer und habe mit einige Vorrichtungen dazu gebastelt.

Ich benutze diesen Fräsständer vorwiegend um Langlöcher und kleine Kreise zu fräsen.
Irgendwie habe ich ein besseres Gefühl, wenn der Fräser von oben in das Material eintaucht als wenn ich diese Arbeit auf dem Frästisch mache.

Ich hatte anfangs Probleme, daß die Absaugung (rechter Anschlag) bei längeren Langlöchern die Späne nicht vollständig aus der Nut entfernt hat und sich diese am Ende der Nut angesammelt haben.
Deshalb habe ich in den linken Anschlag ein Gebläse integriert, daß die Späne wegpustet, die dann rechts abgesaugt werden (frei nach dem Motto: Es saugt und bläst der Heinzelmann - viel besser als das Mutti kann).
Und das funktioniert jetzt sehr gut.

Die Kreisfräsvorrichtung gehört eigentlich zu meinem Tellerschleifer, aber mit freundlicher Genehmigung darf ich sie ab und an auch hier benutzen.

Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Bilder Fräsständer

Hoffentlich funktioniert das jetzt

Gruß
Roland

Anhänge

• Gesamtansicht 1.jpg
    Gesamtansicht 1.jpg
    605 KB · Aufrufe: 351
  • Gesamtansicht 2.jpg
    Gesamtansicht 2.jpg
    640 KB · Aufrufe: 290
  • Gesamtansicht 3.jpg
    Gesamtansicht 3.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1935[1].JPGRundfräseinrichtung 2.jpg
    IMG_1935[1].JPGRundfräseinrichtung 2.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 263
  • Rundfräseinrichtung 1.jpg
    Rundfräseinrichtung 1.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 225

holzpaul

ww-esche
Hallo Roland,
sehr beeindruckend Deine Blas- uns Absaugkonstruktion. Ist die Absaugung rechts extra soweit vom Fräser entfernt? Glaube nicht das dies optimal ist. Was machst Du wenn ein längliches Werkstück am Anschlag hinten entlang liegt?

Oben Unten