Wandel'sche Box

holzpaul

ww-esche
Nachdem ich schon einige "Jigs" nach Matthias Wandel nachgebaut hatte, wollte ich nun eine Box mit Gittereinlage für 25 Glasfläschchen bauen. Hierzu benutzte ich den "Pantorouter" und den "Box Joint Jig" die bereits vorgestellt wurden. Das Gitter wurde mit dem Pantorouter und einem Winkelanschlag hergestellt. Die Nuten an den Innenwänden für das Gitter ebenso. Die Fingerzinken habe ich mit dem Box Joint Jig hergestellt. Die Box werde ich noch etwas schleifen und lackieren. Sie ist lediglich für Probefläschchen in meiner Werkstatt vorgesehen.
Die Maße der Box sind 21x21x10cm. Die Gitteröffnungen 35x35mm.

Box.jpg

Gitter1.jpg

Zinken1.jpg

RockinHorse

Gäste
Solche Gitter hab' ich in der zurückliegenden Zeit mehrfach mit meiner Horizontalfräse hergestellt. Weitere Gitter stehen in den nächsten Tagen an. Deinen Pantorouter kenn' ich nun schon. Nach den vielen Diskussionen, wie man den Pantorouter ergänzen könnte, hab' ich mir dein Video angeschaut - kannst du denn auch mal zeigen, wie du die seriellen Fräsungen für die Herstellung eines solchen Gitters auf dem Pantorouter durchführst? Das hatte ich eigentlich jetzt erwartet :emoji_wink:

haass

ww-robinie
hallo hubert,

meinst du mit horizontalfräse gleich tischfräse?
wenn ja, wie machts du das? ich hatte das kürzlich auch schon überlegt, weiss aber nicht so recht wie ich daran die hölzer führen soll. danke für eine tipp .

gruss heiner

RockinHorse

Gäste
hallo hubert,

meinst du mit horizontalfräse gleich tischfräse?
wenn ja, wie machts du das? ich hatte das kürzlich auch schon überlegt, weiss aber nicht so recht wie ich daran die hölzer führen soll. danke für eine tipp .

gruss heiner

Paul wird mir das verzeihen (hoffentlich), dass ich mal auf meine Arbeiten verweise. Ja Heiner, die Antworten auf deine Fragen findest du HIER CLICK

holzpaul

ww-esche
.... kannst du denn auch mal zeigen, wie du die seriellen Fräsungen für die Herstellung eines solchen Gitters auf dem Pantorouter durchführst? Das hatte ich eigentlich jetzt erwartet :emoji_wink:

Hallo Hubert,
da es mein erster Versuch war die serielle Herstellung der Nuten herzustellen, habe ich diese mit einem "Musterbrettchen" gemacht. Hierzu habe ich möglichst genau mit kleinen Strichen die Fräsungspunkt übertragen. Natürlich ist das für größere Projekte keine Option. Des Weiteren habe ich mir überlegt man könnte in das Opferbrett versetzt von der Fräslinie einen passenden Holzdübel setzen und diesen als Anschlagfinger verwenden. Werde dieses mal testen. Natürlich ist Deine Version mit T-Nutschienen und Klemmsteinen die Professionellere.

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
da es mein erster Versuch war die serielle Herstellung der Nuten herzustellen, habe ich diese mit einem "Musterbrettchen" gemacht. Hierzu habe ich möglichst genau mit kleinen Strichen die Fräsungspunkt übertragen....

Hallo Paul

Kann man das Musterbrettchen als eine Abart von einer Schablone ansehen? Das war es ja schließlich, was ich an deinem Pantographen so faszinierend empfunden habe, dass der Nachbau eines Pantographen immer noch auf meiner Wunschliste steht.

Mit meiner Horizontalfräse habe ich eine ganz andere Richtung verfolgt, dass wir jetzt beide mit unterschiedlichen Ansätzen verschachtelte Gitter herstellen können, macht die Sache doch spannend, denk ich mal.

Ich habe heute ein paar Vorbereitungen getroffen, um ab Morgen 2 Torsionsboxen mit 3-D-Gitterstrukturen herzustellen, die bisherigen 2-D-Gitterboxen waren schließlich eine gute Übung.

Des Weiteren habe ich mir überlegt man könnte in das Opferbrett versetzt von der Fräslinie einen passenden Holzdübel setzen und diesen als Anschlagfinger verwenden.....

Wenn dieser Holzdübel auf das Prinzip abhebt, das mit System von Guido Henn eine Ähnlichkeit hätte, solltest du aber etwas Solideres verwenden und das ggf. auch in einer soliden Bohrung verankern. Denn bei den seriellen Fräsungen addieren sich die Längenfehler durch zu großees Spiel sehr schnell.

Das ist auch der Grund, warum Henn darauf hingewiesen hat, seine Methode nur bis zu einer Länge von etwa 300 mm zu verwenden. Der Hinweis, den Henn in seinen Ausführungen gemacht hat, war für mich der Auslöser, die Horizontalfräse nach meiner Machart zu bauen. Der Schiebetisch meiner TKS wird eine Länge von 1800 mm haben, die Zinkungen werde ich dabei in 2 Spannungen fräsen, damit ist der mögliche Fehler für mich beherrschbar.

Bei deinem Pantograph bin ich von der Schnelligkeit fasziniert. Ich denke mal, den Umbau, den du für die Verwendung von Schablonen gemacht hast, hat sich sicher für dich schon gelohnt.

holzpaul

ww-esche
Hallo Paul

Wenn dieser Holzdübel auf das Prinzip abhebt, das mit System von Guido Henn eine Ähnlichkeit hätte, solltest du aber etwas Solideres verwenden und das ggf. auch in einer soliden Bohrung verankern. Denn bei den seriellen Fräsungen addieren sich die Längenfehler durch zu großees Spiel sehr schnell.

Das ist auch der Grund, warum Henn darauf hingewiesen hat, seine Methode nur bis zu einer Länge von etwa 300 mm zu verwenden. Der Hinweis, den Henn in seinen Ausführungen gemacht hat, war für mich der Auslöser, die Horizontalfräse nach meiner Machart zu bauen. Der Schiebetisch meiner TKS wird eine Länge von 1800 mm haben, die Zinkungen werde ich dabei in 2 Spannungen fräsen, damit ist der mögliche Fehler für mich beherrschbar.

Bei deinem Pantograph bin ich von der Schnelligkeit fasziniert. Ich denke mal, den Umbau, den du für die Verwendung von Schablonen gemacht hast, hat sich sicher für dich schon gelohnt.
Das mit dem Aufaddieren von Längenfehlern habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Eine richtige Schablone für diese Aufgabe würde lediglich maximal für drei bis vier Fräsungen je nach Größe reichen. Ein größere Aktionsradius ist mit meinem Panto derzeit nicht möglich.
Ich werde doch mal über das Schienensystem und igus-Lager nachdenken. Man müsste den bereits bestehenden Aufnahmetisch entfernen, den Panto auf einen Schlitten setzen der in der X-Achse verschiebbar ist. T-Nutschienen mit Klemmsteine werden wie bei Deiner H-Fräse ein genaues Fräsen ermöglichen. Einen durchgehenden Tisch mit Befestigungsmöglichkeitem anbauen. Das müsste es im groben Ganzen sein. Soweit mal die Theorie.

Oben Unten