Hallo,
die Vorrichtung mag schon komplex sein, aber meine Erfindung ist sie wirklich nicht,
Ich habe lediglich für meine Anwendung hoffentlich etwas verbessert.
Die Zauberkiste kenne ich seit etwa 10 Jahren, hatte aber nie das Bedürfnis sie nachzubauen.
Diese Aussage soll nicht die Qualität der Zauberkiste schmälern, sie ist mit ihren Möglichkeiten schon eine tolle Sache, aber ich benötigte keine Dübelverbindungen, sondern hatte eine Lamellofräse und eine der ersten Dominos.
Eine schöne Anleitung zum Nachbau der Zauberkiste gab es schon früh von Festool in der Holzidee Nr. 2 ab Seite 40
https://www.festool.de/Aktionen/Mehr-Festool/Holzidee-Heimwerken/Documents/holzidee/Holzidee_02.pdf
Ich glaube damals gab es noch kein Holzwerken oder Festool hat diese durch Aufgabe der schönen Holzidee erst ermöglicht.
Zur Zauberkiste gibt es dann auch veränderte Nachbauten
Lose-Zapfen-Vorrichtung :: Werkstattseite
Dann gibt es verschiedene Vorbilder im frankophilen Raum - deren Arbeitsweisen liegen mir näher als die amerikanischen Geschichten.
Nicht zuletzt gibt es auch eine Kaufvariante von Trend für ca 400.-€.
Schied aus, da ich für den Versuch Stühle zu bauen nicht viel investieren wollte. Siebdruckplattenreste hatte ich noch genug, investiert habe ich ca 30.-€, wobei ich zehn davon für das minderwertige Baumarkt-Bastelglas zum Fenster raus geschmissen habe.
Da ich manchmal auch etwas unsicher war, gingen Bilder der Teilschritte an meinen Meisterfreund Jan, an Michael und Claus aus dem Forum.
Da von dort keine empörenden Aufschreie kamen, habe ich das während eines anderen Bauvorhabens schrittweise weiter gebaut.
Ein Maßband an der Winkelverstellung einzubauen macht sicherlich Sinn. Sobald ich Schablonen aus höherwertigem Material hergestellt habe, wird auf den seitlichen Begrenzung auf dem Acryl eine Mittenmarkierung vorgenommen. Zur seitlichen Begrenzung der Zapfen reicht eine Markierung auf dem Werkstück. Der Blick durch die OF auf das Werkstück ist frei, so dass man den Fräser nur auf die Endpunkte drücken muss, die seitliche Acrylstreifen an den Fräser fahren und die Schauben anziehen muss.
Die zusätzliche Führung der seitlichen Acrylstreifen durch 9mm MPX-Streifen ist der Größer der Grundplatten meiner Fräsen OF 1010 und 2200 geschuldet.
Bei der kleinen Grundplatte der OF kann die seitliche Begrenzung mit den MPX-Streifen eingestellt werden. Bei der großen 2200 müssen die MPX-Streifen an die Aussenkanten gefahren werden und die Acrylstreifen werden durch lösen der Flügelmuttern beweglich.
Bei der Winkelverstellung habe ich allerdings Wert darauf gelegt, dass die 90° Grundplatte - Anlagetisch immer erreicht werden und zwei Justierschrauben eingebaut.
Nach den ersten Verstellversuchen ohne, war mir das Hantieren mit Schreinerwinkel zu mühselig.
Anbei ein Bild von der Justierschraube.
Bilder vom Bau der Vorrichtung werde ich noch Einstellen.
Gruß