Hallo,
danke dann begebe ich mich als nächstes noch mal ans messen.
Bislang hab ich an einer rechtwinkligen Platte einseitig eine Siebdruckplatte als Anschlag angeschraubt.
An diese mit dem Winkel die Rückseite der FS ausgerichtet und durch Löcher im Tisch verbunden.
Hinzu habe ich bei der Montage den Holzwinkel als Anschlag zur permanenten Überprüfbarkeit zwischen FS und Anschlag fixiert.
Die Schiene habe ich nur wenige mm überstehen lassen und dann den "Winkel/Anschlag" mit Klapschanier an 2 Löschern des Fs-adapters befestigt ausgerichtet und mir der Platte verschraubt. Dabei permanent den Winkel FS Anschlag überprüft.
Danach habe ich die Metalplatte mit genau in die Untere Nut passender Lippe auf einem Brettchen wie an Guidos Werktisch durch Langlöscher mit der Platte (ähnlicher Aufbau wie Ron Paulks Perfekt workbench mit Ablage in der Mitte) verschraubt.
Ich prüfe bei jedem Schnitt den Winkel zwischen Anschlagbrett und FS Rückseite.
Seltsamerweise sind bei schnitten bis zur max. Schnittlänge von 60cm bislang immer 2 Seiten t und gleich lang, die andre beiden reißen dann um 2-4 mm aus.
Kleine 13x13cm Brettchen in Mdf passten, zumindest sind die Zuschnitte ausreichend genau für das Verleimen auf Gehrung mit der Klebebandmethode.
Die Probleme Traten alle beim Zuschnitt der Werkstattunterschränke aus Osb bzw. alten lakierten Spanplatten auf.
Hier brauchte ich 4 Platten von 60x60cm (maximale Schnittlänge über den Tisch sind 68cm).
Kann der Fehler am zu tiefen durchschneiden der Bretter liegen?
Oder reicht das einrasten in einen Dorn wie bei Guido Henn`s Werktisch nicht aus und man muß die schiene an der 2. Seite noch mit einer Zwinge sichern, das sie nicht Verläuft, Verwindet?
Parallelen Messungen mache ich beim nächsten Sägen, hab jetzt die Überstände nach Anriss mühsam mit dem Bandschleifer und Exzenter abgenommen.
Die Schnitte sehen Sauber und gut aus, das Blatt ist auch relativ neu und scharf.
Machen bei so langen schnitten Paralleschnitthilfen wie hier im Video
Möbelbau: So kriegen Sie auch große Platten klein / Möbelbau / HolzWerkenTV - Holzwerken ab ca.4:30 mehr Sinn, und gibt es die fertig? Diese langen Langlöcher Traue ich mir nicht sicher zu. Vielleicht gibt’s ja doch eine einfache Bauanleitung zu diesen Hilfen weis leider nur nicht ob Guido Henn diese schon irgendwo publiziert hat.
In überschaubarer Zukunft werde ich nur Plattenmaterial verarbeiten.
Größere Maschinen sind finanziell und Raummäßig nicht drin da alles transportabel bleiben muss.
Danke Gruß