News
Dienstag, 14. April 2009
Schicke Nischen
Alu-System von Schüco
Foto: Schüco
Ein interessantes Aluminiumsystem, mit dem sich Nischen in Küche, Bad oder Wohnraum funktional gestalten oder auch renovieren lassen, gibt es von Schüco. Das System eignet sich für Füllmaterialien in Stärken von vier bis 19 Millimetern, so dass man zum Beispiel Glas- und Granit-Paneele im Materialmix einsetzen kann. Neuerdings sind auch Profile zu haben, die es erlauben, direkt unter dem Oberschrank Einhängezubehör zu verwenden.
|
Freitag, 10. April 2009
Unverrückbar
Vakuumspannung für Altendorf-Formatkreissäge
Bild: Altendorf
Auf der Altendorf-Formatkreissäge muss man sein Werkstück nicht mehr manuell fixieren: Im Doppelrollwagen ist jetzt eine Vakuumspannung integriert: Mit mehreren Saugerreihen wird das Werkstück per Vakuum unverrückbar auf dem Doppelrollwagen festgesaugt. Jeder der Saugerbereiche ist einzeln ansteuerbar, zum Lösen des Werkstücks genügt ein Knopfdruck.
Dienstag, 07. April 2009
Klopf klopf - Apothekerauszug öffne dich
Dispensa von Kesseböhmer mit TouchControl
Bild: Kesseböhmer
Leichtes Anklopfen und der Apothekerauszug fährt selbsttätig aus dem Schrank heraus. Kesseböhmers Öffnungsautomatik »TouchControl« lässt den Apothekerauszug »Dispensa« auf Klopfzeichen dem Benutzer entgegenkommen.
Wo man an der Küchenfront klopft, ist egal – das Signal wird über die gesamte Fläche von einem Sensor aufgenommen und an den Elektromotor weitergeleitet. Unbeabsichtigtes Ausfahren wird technisch verhindert. Die Ausschubwirkung passt sich dem jeweiligen Beladungszustand des Schrankes automatisch an, der Auszug bewegt sich bei leichter wie bei voller Beladung optimal.
Zum Schließen genügt ein leichter Schubs, und der gedämpfte Auszug bewegt sich leicht und leise zurück in den Schrankkorpus.
Zur Montage des TouchControl schraubt man die Motoreinheit auf den Schrankboden und clipst den Frontsensor von innen auf. Für den elektrischen Anschluss ist lediglich eine Steckdose erforderlich. So eignet sich TouchControl auch zum Nachrüsten des Dispensa-Hochschrank- Vollauszugs “VVS” mit 100kg Zuladung.
Mittwoch, 01. April 2009
600 Pferdestärken in Holz
Splinter: Holzauto als US-amerikanisches Uni-Projekt
Ein Hochleistungsauto aus Holzwerkstoffen bauen Joseph Harmon und sein Team als Abschlussprojekt an der North Carolina State University.
Wo immer möglich kommt Holz zum Einsatz: für Fahrwerk, Karosserie und große Teile der Federung und der Räder. Der Holzflitzer wird von einem Mittelmotor mit 600 PS beschleunigt.
Hintergrund sei nicht irgendeine Vision, dass einmal alle Menschen Holzautos fahren sollten. Es ist lediglich ein wissenschaftliches Projekt, in dem Anwendung und Verhalten bestimmter Materialien erforscht und gelehrt und Ideen entwickelt und verwirklicht werden, erklärt das Team auf der Website.
Mehr Info: