News:
Mittwoch, 18. Mai 2016
Auf hoher See
Holzwerkstoffe von Pfleiderer in 20 Dekoren lassen die Aida Prima strahlen
Bild: AIDA Cruises/Steffen Bachmann
Wenn das Anfang Mai getaufte jüngste und größte Schiff der Aida-Flotte jetzt auf hoher See unterwegs ist, dann genießen mehr als 3300 Passagiere das Ambiente, das die Innenausbauer unter anderem mit Holzwerkstoffen von Pfleiderer gestaltet haben.
Die AIDAprima sei das achte Kreuzfahrtschiff der AIDA Cruises, das mit Produkten von Pfleiderer ausgebaut wurde. Nahezu zeitgleich gehen auch die MS Koningsdam sowie die Harmony of the Seas mit Pfleiderer-Werkstoffen in allen 2700 Kabinen und öffentlichen Bereichen in Betrieb.
20 verschiedene Dekore prägen das mediterrane Design der AIDAprima – von der Lobby über die Shops und Bars bis hin zum Beach Club. Für die Passagierkabinen wählten die Architekten eine gekalkte Eiche sowie sonnig-sandfarbene Unis. Alrich: »Helle Hölzer und Farben weiten den Raum. Im Zusammenspiel ergibt sich daraus das perfekte maritime Urlaubs-Ambiente.«
Die Architekten von Royal Caribbean verbauten sogar 40 verschiedene Dekore von Pfleiderer auf der Harmony of the Seas: als Möbel ebenso wie als Wandverkleidung. Je nach Einsatzzweck wählten sie als Träger Hochdruckschichtstoffe, direktbeschichtete Roh- und Faserplatten oder Verbundelemente.
»Die Branche boomt«, stellt Guido Alrich fest, der bei Pfleiderer für die Objektberatung im Schiffbau verantwortlich ist: »In diesem Jahr laufen so viele Kreuzfahrtschiffe vom Stapel wie noch nie.« Fünf davon fassen mehr als 2500 Passagiere. Die Harmony of the Seas bietet sogar Platz für bis zu 6410 Gäste und ist derzeit das Größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Alrich: »Die fünf wichtigsten Schiffe des Jahres sind allesamt mit Holzwerkstoffen von Pfleiderer ausgebaut.« Neben den genannten sind das Mein Schiff 5 von TUI und die Ovation of the Seas, die kleinere Schwester der Harmony of the Seas.
»Dass wir regelmäßig mit an Bord sind, gelingt uns durch die enge Zusammenarbeit mit den großen Werften wie der Meyer Werft Papenburg, Meyer Turku (Finnland), STX Werft (Frankreich), Fincantieri (Italien) und Mitsubishi (Japan)«, erklärt Alrich. Pfleiderer unterhält eine eigene Produktlinie, die sich speziell an Planer und Architekten im Schiffbau richtet: Vom klassischen Hochdruckschichtstoff bis hin zur nicht brennbaren Vermiculit-Platte sind dort alle Werkstoffe durch die International Maritime Organization (IMO) zertifiziert und damit besonders gut für den Einsatz auf hoher See geeignet – ohne dass der Planer Abstriche in Sachen Design machen muss. Die meisten Spezialitäten für den Schiffbau sind auch in das Verbundsystem von Pfleiderer integriert. Das heißt: Sie können mit bis zu 300 Designs und 17 Oberflächen dekor- und strukturgleich kombiniert werden.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Red Dot für »Aventos Servo Drive«
HPL brezelt Nasszellen auf
Jobticket und Dienstrad steuerfrei
Arbeitszeiten richtig dokumentieren
Italienisches und slowenisches Design
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: