News:
Mittwoch, 12. Mai 2021
Benjamin Supé schreinert sich auf Platz 1
Siegerehrung deutsche Meisterschaften 2020

Tom Weber, Benjamin Supé und Anselm Runge (v. l.). Bilder: TSD/art-pix.com
Benjamin Supé aus Bayern hat das Nachholevent der Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2020 gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich Tom Weber aus Baden-Württemberg. Dritter wurde Anselm Runge aus Berlin. Angetreten waren die drei zusammen mit zwölf weiteren Junggesellen, die im vergangenen Jahr ihre Gesellenprüfung abgelegt haben.

In 19 Stunden verteilt auf zwei Tage war ein Beistellschränkchen mit Klappe und Schubkasten zu fertigen. Die Herausforderung lag dabei vor allem in der Anzahl der Arbeitsschritte: Zwölf handwerkliche Verbindungen mussten klassisch von Hand hergestellt werden – Schwalbenschwanzverbindungen am Schubkasten sowie Schlitz- und Zapfenverbindungen für das Gestell. Außerdem sollte der Schubkastenboden mit einer Kreuzfuge furniert werden, das heißt die Fügelinie des Furniers läuft jeweils diagonal über die Trägerplatte. Das erforderte neben guter Planung insbesondere genaues Arbeiten.
Überhaupt möglich geworden war das Nachholevent auch deshalb, weil man am Ausrichtungsort der Holzfachschule Bad Wildungen optimale Bedingungen geschaffen hatte, wie zum Beispiel tägliche Tests und eine ideale Rundumbetreuung. Zwar musste die Öffentlichkeit vor Ort außen vor bleiben. Doch auf diese Weise konnte der Wettkampf auch in Coronazeiten reibungslos stattfinden. Beeindruckt zeigte sich davon auch TSD-Präsident Thomas Radermacher: »Ich bin sehr stolz darauf, wie wir als Innungsorganisation in der Coronakrise zusammenstehen und die Herausforderungen meistern. Da kann man sich nur herzlich bei allen Beteiligten für ihren großen persönlichen Einsatz bedanken.«
Benjamin Supé kann vorraussichtlich Im Oktober 2022 bei den Berufsweltmeisterschaften (World-Skills) in Shanghai erneut auf Medaillenjagd gehen und das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk dort vertreten. Außerdem sicherte sich Tom Weber eine Wildcard für das Tischler-Schreiner-Nationalteam. Er ist somit ebenfalls noch im Rennen für den großen Trip nach Shanghai.
www.tischler-schreiner.de/plw-2020
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Grüne Kollektion von tabu
Transparente Lamelle
Contzen die Dritte
Kaschiertes Furnier jetzt feuchtebeständiger
Interlübke stellt Insolvenzantrag
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: