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Freitag, 02. Oktober 2020
Berater-App »Yes!» von Häfele
Komfortabel planen mit 3-D-Rundumsicht und virtuellem Rundgang
Bilder: Häfele
Mit einer digitalen Beratungs-App mit dem Namen »Yes!« will Beschlagexperte Häfele Tischlern und Innenausbauern eine zukunftsweisende digitale Verkaufshilfe an die Hand geben. Projektleiter Sascha Schöpf: »Das Tool bietet unseren Partnern viele Möglichkeiten, Geschäfte zu generieren, bei der Beratung zu begeistern und neue Kunden zu gewinnen.«
Kernelement ist ein digitaler Raumplaner, in dem Schreinerinnen zusammen mit ihren Kunden komplette Einrichtungen planen und visualisieren können. Die zunächst für die Küchenplanung realisierte Software lässt in der höchsten Ausbaustufe mit Zubehör wie Virtual-Reality-Brille und Controller den Endkunden die individuell geplanten Möbel in einem virtuellen Rundgang erleben. Das schafft Sicherheit, dass alles so wird, wie man es sich vorgestellt hat und erhöht so die Chancen für den Kaufabschluss.
Die Software gibt es in zwei Varianten, als Vollversion für den Kundenberater sowie als öffentlich zugängliche Webversion, die Schreiner zum Beispiel auf ihrer Homepage anbieten können. Dann kann die potenzielle Kundin dort schon einmal selbst vorplanen: Sie legt den Grundriss ihrer Küche zugrunde, wählt aus der Möbelbibliothek und kann die Ergebnisse in beliebigen Ansichten betrachten und mit Familie und Freunden teilen.
Die Möbel sind voll funktionsfähig und lassen sich in Höhe, Breite und Tiefe beliebig anpassen. Beschläge können funktionsgetreu bewegt werden und eventuelle Kollisionen sind so sofort sichtbar, was zusätzliche Sicherheit bei der Planung gibt. Weil Materialien in Textur und Glanzgrad realistisch dargestellt werden, fällt auch hier die Auswahl leichter.
Der Tischler kann dann mit seiner Vollversion der App die in der Webversion vom Kunden angelegten Ideen verfeinern und komplettieren. Oder er plant damit von Grund auf beim Kunden vor Ort.
Clevere Schnittstellen helfen, die Planung schnell und effizient in die Realität zu überführen: So kann der Verkaufspreis automatisiert berechnet werden. Beim Angebot an den Endkunden lässt sich ein Online-Link zum 3D-Viewer einfügen, über den der Kunde zu Hause die geplante Küche dreidimensional erkunden und mit Überzeugung »Ja« sagen kann. Die Tischlerei kann Einkaufspreise und Lieferdaten abrufen und die Bestellung automatisch über den Häfele-Shop platzieren. Die Beschlagliste findet mittels CSV-Daten den Weg in die eigene Branchensoftware der Tischlerei. Per Knopfdruck können Bestellungen, Rechnungen und Angebote ausgegeben werden.
Nach der Anwendung für Küchen sollen weitere Räume folgen, ganze Wohn- und Arbeitswelten sind das Ziel der Entwickler.
Verena Ziese
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