News:
Donnerstag, 26. Januar 2023
Biomassestrategie: TSD fordert verantwortungsvollen Umgang mit Holz
Waldinventur mit einbeziehen
Mit Blick auf die ausstehende Biomassestrategie der Bundesregierung haben Verbände aus Wald-, Forst- und Holzwirtschaft in einem Schreiben an maßgebliche Bundesministerinnen und -minister den Stellenwert von Holz für die aktuelle Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hervorgehoben und gefordert, dass die Bundesregierung verantwortungsvolle Rahmenbedingungen schafft, die auf einer verlässlichen Datengrundlage fußen.
Mehr als 20 Organisationen haben sich beteiligt. TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner erläutert in einer Pressemitteilung des Verbandes: »Klimafreundliche und nachhaltige Produkte aus Holz können natürlich nur dann in der erforderlichen Menge entstehen, wenn der Rohstoff nicht künstlich verknappt wird, sondern ausreichend Holz am Markt verfügbar ist.« Momentan seien die Herangehensweisen widersprüchlich: auf der einen Seite die forst- und umweltpolitischen Maßnahmen zu Nutzungsbeschränkungen im Wald und auf der anderen Seite die politischen Initiativen zur vermehrten Holznutzung, beispielsweise im Bereich des klimafreundlichen Bauens, heißt es weiter.
Die Verbände fordern daher, dass Daten wie die Zwischenergebnisse der vierten Bundeswaldinventur in den Dialogprozess zur Biomassestrategie einfließen. Außerdem habe das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer Studie vom Dezember 2022 dem bewirtschafteten Wald eine Senkwirkung der deutschen CO2-Bilanz um bis zu 14 Prozent und die Sicherung von rund einer Million Arbeitsplätze entlang der Wertschöpfungskette attestiert. Paukner: »Solche Daten sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, eine passende Gesamtstrategie zu entwickeln. Denn auf diese Weise werden neben ökologischen Aspekten auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge aufgedeckt.«
vz
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Schick in Orange
Tischler-Stücke im digitalen Showroom
Rekord-Teilnehmerinnenzahl
Tischlerhandwerk im Konjunktur-Hoch
Energieversorgung meist gut, Bau- und Konsumflaute und Fachkräftemangel bremsen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: