News:
Mittwoch, 17. Dezember 2008
Design aus Garmisch
80 Möbelstücke aus den Schulen für Holz und Gestaltung
Wer auf der Suche nach neuen Inspirationen für den Möbelbau ist, dem wird das bei der DVA neu erschiene Buch »Möbel im Detail« von Eckhard Heyelmann, Johannes Niestrath und Alexander Wanisch viele Anregungen geben, die auf der Höhe der Zeit sind: Ein Regal, das sich wie ein skelettierter Flügel in den Raum reckt, ein zusammenfalt- und –steckbarer Steharbeitsplatz in Ahorn, eine Espressobar in Form eines mäanderförmigen Bandes aus Thermobuche und eingehängten Korpuselementen mit roten Glasfüllungen – die Autoren stellen 80 Möbelstücke vor, die als Meisterstücke, Gesellenstücke oder Projektarbeiten an den Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen entstanden sind.
Heyelmann leitete die Schulen von 1990 bis 2000, Wanisch ist seit 2001 der Schulleiter. Niestrath arbeitet als Redakteur beim Fachmagazin dds. Jedem einzelnen Möbelstück widmet das Autorenteam einen knappen Text, der sehr anschaulich die gestalterischen und konstruktiven Besonderheiten des jeweiligen Möbels hervorhebt. Fotos von Wolfgang Pulfer zeigen Gesamteindrücke und interessante Details der Möbelstücke. Einblicke in die Konstruktion verschaffen Ausschnitte aus den Fertigungszeichnungen.
Die 80 Möbel gliedern sich hilfreicherweise nach den Aufgaben, die die Möbel erfüllen: »Ablegen und Aufbewahren« etwa oder »Räume teilen«. Die auffälligsten Stücke finden sich naturgemäß in den Rubriken »Experimentieren« und »Farbakzente setzen«: Da gibt es einen wandhängenden Arbeitstisch, dessen L-Förmige Front von blau-grünem Linoleum bedeckt wird, das sich durch die Kombination von Rolladen und Kulissenauszügen zur Arbeitsfläche ausziehen lässt. Oder auch ein mit giftgrün lackierten Fronten bestücktes Nussbaumkorpus, das sich aus Quadern und Viertelkreisen zu einem Oval zusammensetzt. Doch auch in den anderen Kapiteln zeigen Entwürfe wie zum Beispiel der Wäscheschrank mit Leinenbespannung, dass man auch althergebrachte Möbelstücke immer wieder ein bisschen neu erfinden kann.
Mit ihren vielfältigen und überraschenden Lösungsansätzen bieten die Arbeiten der Garmisch-Partenkirchener Schüler jede Menge Ideenfutter für zeitgemäßes Design aus der Tischlerwerkstatt.
Eckhard Heyelmann |Johannes Niestrath |Alexander Wanisch
Möbel im Detail
aus den Schulen für Holz und Gestaltung
Garmisch-Partenkirchen
136 Seiten mit 180 Farbabbildungen und 80 Zeichnungen
Gebunden mit Schutzumschlag
DVA
€ 49,95
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Kunden mit kreativen Ideen live begeistern
Aus dem Rhein gefischt
Nachbau erwünscht
Die Türklinke wie Zehnjährige sie sehen
über´n Tellerrand geschaut
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: