News:
Montag, 08. Januar 2007
Die Architektin und der Poet
Hadid und Fukasawa gestalten die „Ideal Homes“ auf der imm cologne 2007
Die britische Star-Architektin Zaha Hadid und der ehemalige Kreativdirektor von Muji, Naoto Fukasawa, sind bei der diesjährigen imm cologne die Stars des „ideal home“-Projekts: In zwei roten Kuben inszenieren sie auf der internationalen Möbelmesse ihre jeweiligen Vorstellungen vom Wohnen von morgen. Erstmals tritt bei dem beliebten Wettbewerb damit eine Architektin gegen einen Designer an.
Von Zaha Hadid kennt man gewagte Entwürfe wie die Vitra Feuerwache in Weil am Rhein und das Phaeno Science Center in Wolfsburg. Sie entwarf skulpturale Möbel für Sawajy & Moroni Sitzmöbel und Established & Sons. Für Zumtobel entwickelte sie jüngst eine Hängeleuchte.
Für poetisches Design steht der Japaner Naoto Fukasawa. Beispiele sind sein CD-Spieler für Muji, die Déjà-Vu-Serie für Magis, die Leuchte Cosmos 1&2 für Swarovski und das Shelf X für B&B Italia.
Von der Gegenüberstellung von Architektur und Design, Mann und Frau, Europa und Asien versprechen sich die imm-Macher einen spannungsgeladenen „ideal home“-Wettbewerb.
Ab dem 15. Januar stellt auf dem Kölner Messegelände eine Woche lang die internationale Inneinrichtungsszene ihre neuen Trends und Produkte vor. Eine imm cuisinale wird es in diesem Jahr nicht geben. Das von Koelnmesse gemeinsam mit der Branche weiter entwickelte Konzept, nach dem die cuisinale den Lebensraum Küche in allen Facetten abbilden sollte, wurde letztlich nicht von einer hinreichenden Zahl von Unternehmen akzeptiert.
Einen Blick wert ist aber sicherlich die Trendschau der Nachwuchstalente „[d3] design talents“: In Halle 1 zeigen Schüler internationaler Architektur- und Designhochschulen visionäre Design-, Objekt- und Raumkonzepte, und Nachwuchsdesigner messen sich mit ihren Prototypen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen im Wettbewerb „inspired by cologne“
Mehr Info:
www.immcologne.de
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Ein glückliches 2007!
Tischlerinnen treffen sich auf Schloss Buchenau
Sensibel werden für Bedürfnisse älterer Kunden
Designszene inszeniert sich in Köln
Unter Frauen und Kolleginnen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: