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Dienstag, 31. Mai 2016
Drahtlose Akkuladung to go
Bosch Wireless Charging L-Boxx Bay
Bild: Bosch
Jetzt kommt das Elektrowerkzeug einfach voll geladen aus seiner Transportkiste: Bosch bietet jetzt zu seinem kabellosen Ladesystem die Wireless Charging L-Boxx Bay: Sie überträgt die Energie induktiv auf den Akku am Gerät als auch auf den Zusatz-Akku in der L-Boxx. So werden die Batterien auf dem Weg zum Einsatzort (und auch wieder zurück in die Werkstatt) geladen.
Kabellos laden kann man die Bosch-Akkus bereits mit einer stationären Lösung, die für den Einsatz in der Wekstatt konzipiert ist, oder dem Wireless Charging Holster fürs Auto, das sich zum Beispiel im Reparatur-Service bewährt. Die neue Lade-Box bietet nun den Vorteil, dass das Akku-Gerät zum Laden einfach in der Transportbox bleiben kann und in der Box auch der Reserveakku gleich mitgeladen wird.
Mit der Wireless Charging L-Boxx Bay ist der 2,0 Ah-Akku in nur 35 Minuten zu 80 Prozent, in 45 Minuten zu 100 Prozent geladen. Dazu gibt es neu im Wireless Charging System den Lithium-Ionen-Akku GBA 18 V 4,0 Ah MW-C Professional, der gegenüber dem bisherigen 2,0Ah-Modell die doppelte Laufzeit bietet. Er ist kompatibel mit den meisten 18-Volt-Lithium-Ionen-Profi-Geräten von Bosch sowie dem kompletten Wireless Charging System. Der größere Akku lässt sich in 65 Minuten zu 80 Prozent und in 85 Minuten zu 100 Prozent laden. So hat man bei Einsätzen auf wechselnden Baustellen schon nach kurzer Fahrt wieder genügend Saft für leistungsintensive Arbeiten.
Mit der Wireless Charging L-Boxx Bay können zunächst Akku-Bohrschrauber, Akku-Schlagbohrschrauber und -Drehschlagschrauber der 18-Volt-Klasse direkt in der L-Boxx geladen werden. Weitere Geräte sollen folgen, kündigt Bosch an. Die stoßfeste Wireless Charging L-Boxx Bay kann im Fahrzeug zum Beispiel im Fahrzeugeinrichtungssystem von Sortimo angebracht werden. Sie besteht aus einem robusten Gehäuse und nimmt eine L-Boxx 136 mit einem Gewicht von bis zu zehn Kilogramm sicher auf. Die Ladestation lässt sich waagerecht oder senkrecht installieren, die L-Boxx wird dann einfach und bequem eingeschoben oder eingeklickt. Die Ladebox wird an den Zwölf-Volt-Anschluss im Fahrzeug angeschlossen, einen Spannungswandler bringt sie mit. Alternativ kann sie auch direkt an eine 220 Volt-Bordspannungssteckdose angeschlossen werden. Das Einlage-Set der L-Boxx absorbiert Schläge, schützt Werkzeug, Akkus und Zubehör während der Fahrt und fixiert die Akkus gleichzeitig.
Der Ladestatus beider Akkus lässt sich durch eine Ladezustandsanzeige sowohl an der mobilen Ladestation als auch am Akku selbst leicht ablesen.
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