News:
Donnerstag, 07. September 2017
Emissionsarme Holzwerkstoffplatten
Blauer Engel für Elka esb plus und Vita
Bild: Elka
Die Holzwerkstoffplatte esb plus und die Naturholzplatte Vita des Herstellers Elka Holzwerke aus dem Hunsrück sind mit dem »Blauen Engel« ausgezeichnet worden, den das Umweltbundesamt für Produkte von besonderer Gesundheits- und Umweltqualität vergibt.
Bisher sei Elka der einzige deutsche Hersteller, der die dieses Jahr drastisch verschäften Prüfungskriterien für Holzwerkstoffe erfüllt habe, teilt der Hersteller in einer Presseinformation mit.
Prof. Dr. Wolfgang Plehn, Direktor des Umweltbundesamtes, übergab die Zertifizierungsurkunde an Elka-Marketingleiterin Dagmar Hilden-Kuntz. Er begründet die schärferen Prüfungen mit den gestiegenen Ansprüchen an Gesundheits- und Umweltverträglichkeit im Baubereich: »Die Anforderungen waren nicht mehr zeitgemäß. Beispielsweise wurden die flüchtigen organischen Verbindungen nicht erfasst. Das ist gerade bei Holzwerkstoffen wichtig, da sie sowohl von den Leimen als auch vom Holz ausgehen können. Zudem legen wir großen Wert darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.«
Elka verarbeitet für die Platten ausschließlich frisches Fichtenholz bzw. Fichtenholzspäne aus den eigenen Sägewerken. In den Anlagen wird kein Altholz verarbeitet, um Verunreinigungen auszuschließen. Da Fichten deutlich harzärmer und damit geruchsneutraler als Kiefern seien, der übliche Grundstoff für OSB-Platten, seien die esb-Platten und Vita-Naturholzplatten praktisch geruchsfrei, ihre VOC und Formaldehydwerte äußerst gering, erläutert Elka. Auch bei den Leimen werde großer Wert auf gesundheitliche Verträglichkeit gelegt. Die Fichten stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Alle Esb-Platten und Vita-Naturholzplatten tragen PEFC-Siegel, Vita-Platten auf Kundenwunsch zusätzlich das FSC-Siegel.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Schöne Werbung fürs Handwerk
Flüstergras
Ergänzung zum „Großen Häfele“
Kreuz und quer
Für Wohnraum und Objekt
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: