News:
Donnerstag, 20. März 2014
Fein gearbeitet
Peter Häusler gewinnt »Gute Form 2014« mit Sideboard in Esche und Stahl
Foto: Tischler Schreiner Deutschland
Ein »fein gearbeitetes« Sideboard in Esche und Stahl lag beim Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form 2014« in der Gunst der Juroren ganz vorn. Sie lobten den Tischler Peter Häusler (im Bild Mitte mit Marcel Pfost (Festool, l.) und Konrad Steininger (TSD-Präsident, r.) aus Bremen und sein Gesellenstück für die schlichte Formensprache und die sorgfältige Detailentwicklung. Tischler Schreiner Deutschland hat die Sieger des Bundeswettbewerbs am 18. März auf der Handwerksmesse in München ausgezeichnet.
Ein wandhängendes Sideboard, für das sie die Materialien Elsbeere und Stahl nach Jury-Meinung besonders feinsinnig kombiniert hat, brachte Corinna Hiemer aus Bayern den zweiten Platz. Den Peis nahm derweil ihre Schwester (4. v. l.) entgegen, da sich die Prämierte derzeitig im Ausland befindet. Der dritte Platz ging nach Nordrhein-Westfalen an Annamaria Sommermann (2. v.l.): Ihre zeitgemäße Interpretation eines klassischen Schreibtisches in Rüster beeindruckte durch Leichtigkeit.
Foto: Brigitta Ehlers-Staack/Tischler-Nord
Die drei Erstplatzierten erhielten je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie – entsprechend ihrer Platzierung – Geldprämien in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro.
Den Sonderpreis »Beschlag« – 500 Euro, gestiftet von der OPO Oeschger GmbH – nahm Florian Giele aus Sachsen mit nach Hause. »Eine gelungene Beschlagentwicklung«, urteilte die Jury über den beweglichen Schubkasten seines Dielenmöbels.
Über 500 Euro für den Sonderpreis »Massivholz« freut sich Götz Hilber. Er konzipierte für seinen Schreibtisch eine dreifache Höhenverstellung der Schreibplatte, die vollkommen ohne mechanische Beschläge auskommt. Gestiftet wird der Preis vom Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie e. V. (DeSH).
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Interzum Award 2015: Die Entscheidung ist gefallen
Drehfreudige Bar
Berufswettbewerbe im Distanz-Modus
Internetpreis des Deutschen Handwerks geht an Fritz Glock
»Meisterstück«-Wettbewerb 2008
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: